Wer gibt den noch GAS?- Wir geben STROM (oder Saft)!
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Wer gibt den noch GAS?- Wir geben STROM (oder Saft)!
Liebe Forenmitglieder.
Immer wieder fällt mir in den Beiträgen auf, dass fast alle vom Gasgeben schreiben (gefühlte 99 %). Ehrlich gesagt, mir rollen sich da die Fußnägel auf, wenn ich so etwas in einem Elektrorollerforum lese.
Wir fahren mit Strom und nicht mit einem Benzin-Gasgemisch. Das hebt uns doch zu wohltuend von den stinknormalen "Stinkern" ab. Und darum sollte man es auch klar betonen, dass man zu der Generation der Zukunftsorientierten gehört und nicht mehr Gas gibt, sondern Strom, Power, Saft oder sonst was. Aber bitte doch nicht GAS. Igitt.
Wäre schön, wenn Ihr Euch in Eurer Ausdrucksweise in Zukunft von alten, aber völlig falschen Sprachgepflogenheiten lösen könntet. Danke.
Immer wieder fällt mir in den Beiträgen auf, dass fast alle vom Gasgeben schreiben (gefühlte 99 %). Ehrlich gesagt, mir rollen sich da die Fußnägel auf, wenn ich so etwas in einem Elektrorollerforum lese.
Wir fahren mit Strom und nicht mit einem Benzin-Gasgemisch. Das hebt uns doch zu wohltuend von den stinknormalen "Stinkern" ab. Und darum sollte man es auch klar betonen, dass man zu der Generation der Zukunftsorientierten gehört und nicht mehr Gas gibt, sondern Strom, Power, Saft oder sonst was. Aber bitte doch nicht GAS. Igitt.
Wäre schön, wenn Ihr Euch in Eurer Ausdrucksweise in Zukunft von alten, aber völlig falschen Sprachgepflogenheiten lösen könntet. Danke.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Re: Wer gibt den noch GAS?- Wir geben STROM (oder Saft)!
Das ist schlicht und einfach Sprache. Ich sehe und habe da jetzt nicht den Bedarf, mich da besonders abheben zu müssen. Der flüsterleise Roller für sich genommen macht das schon von ganz allein.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- Ganter Ingo™
Aber die falsche Sprache. Welche Währung trägst Du in der Geldbörse, wenn mal Geld darin ist? Noch die gute alte DM?anpan hat geschrieben:Das ist schlicht und einfach Sprache.

Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Danke Ingo, Du sprichst mir aus der E-Roller-Seele! Und besonders schmerzlich wird mir das jetzt gerade wieder bewusst, wo ich einen Miet-Stinker fahren muss, bei dem ich mal wieder wirklich GAS - igitt - geben muss 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Ganter Ingo hat geschrieben:Aber die falsche Sprache. Welche Währung trägst Du in der Geldbörse, wenn mal Geld darin ist? Noch die gute alte DM?anpan hat geschrieben:Das ist schlicht und einfach Sprache.
Schraubenzieher heißt eigentlich auch Schraubendreher und Zollstock Gliedermaßstab. Für mich sind das irrelevante sprachliche Spitzfindigkeiten. Beim Geld ist es deswegen anders, weil dort der weitergebrach des "alten" Wortes (bzw. hier ist es eigentlich kein Wort, sondern ein Name, schon das ist gegenüber "Gas geben" ein Unterschied) DM ganz unmittelbar zu praktischen Problemen führen würde. Beim "Gas geben", "Schraubenzieher" und "Zollstock" weiß aber jeder ganz genau was gemeint ist und so lange das so bleibt wird sich auch kein anderes Wort dafür durchsetzen.
Wenn ich sage, dass ich "Gas gebe", ist sofort klar, dass "Beschleunigen" gemeint ist (im Übrigen wird das sehr oft auch im übertragenen Sinne verwendet, wenn man irgendwas schneller machen soll). Sage ich allerdings, dass ich "Strom geben" will, guckt mich mein Gegenüber erstmal seltsam an.
Sprache ist für mich ein Werkzeug. Ob irgendetwas nun richtige oder falsche Sprache ist, ist mir persönlich völlig wumpe. Wenn ich mein Ziel damit erreiche (in den allermeisten Fällen, dass mich mein Gegenüber versteht), reicht mir das.
Andere mögen das anders sehen, aber was mich angeht, halte ich das wie oben geschrieben.
XMPP: anpan@nakanai.de
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Man kann ja auch "Gummi geben". Das geht auch beim Elektroroller 
Gruß
Michael

Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- Ganter Ingo™
Jo, das schreibt einer, der Michael heißt. Da fällt mir dann der alte Spruch "Schumi, gib Gummi" ein. 

Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
-
- PLZ: 65428
Ja, das sehe ich ähnlich. Sprache ist schon ein merkwürdig Ding: Auf der einen Seite so schnell und flexibel, auf der anderen so Seite hartnäckig. Viele Begriffe halten sich, von denen man die wahre Bedeutung bzw Herkunft gar nicht mehr kennt - Etymologen ausgenommen. Als die Häuser elektrifiziert wurden, hat keiner von Strom gesprochen, sondern von Licht - weil das anfänglich die einzige Anwendung war. Das hat sich aber lange gehalten, selbst als schon andere Stromverbraucher wie Radios, Staubsauger und Kühlschränke gab.anpan hat geschrieben:Wenn ich sage, dass ich "Gas gebe", ist sofort klar, dass "Beschleunigen" gemeint ist (im Übrigen wird das sehr oft auch im übertragenen Sinne verwendet, wenn man irgendwas schneller machen soll).
...
Sprache ist für mich ein Werkzeug ... Wenn ich mein Ziel damit erreiche (in den allermeisten Fällen, dass mich mein Gegenüber versteht), reicht mir das.
Gruß
- Ganter Ingo™
Jo, aber im sogenannten "Denglish" sind die Verfechter des "Gasgebens" wahrscheinlich die schnellsten Nutzer. 

Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- ollige
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
Gerade im Fahrzeugbereich halten sich doch sooo lange die alten Begriffe, wie etwa:
- Lichtmaschine
oder
- Kotflügel
Ich finde das einfach schön ... in unserer schnelllebigen Zeit!
Viele Grüße,
Olli
- Lichtmaschine
oder
- Kotflügel

Ich finde das einfach schön ... in unserer schnelllebigen Zeit!
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 42.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 42.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh