Eintrübung von Instrumenten-Sichtscheiben verhindern

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Eintrübung von Instrumenten-Sichtscheiben verhindern

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

mir sind in letzter Zeit häufiger geparkte Roller aufgefallen, bei denen die Sichtscheiben vor den Instrumenten im Armaturenbrett gelblich-trüb waren. Teilweise war die Eintrübung so stark, dass man das dahinterliegende Instrument nicht mehr wirklich erkennen konnte. Das Problem scheint auch relativ neue Roller zu betreffen, unter den Rollern mit trüben Scheiben waren auch welche mit nur 4-stelligen Laufleistungen. Bei meinem Roller sind die Scheiben hingegen noch klar, und ich möchte natürlich, dass das so bleibt.

Was ist die Ursache für diese Trübung? (ich vermute mal, Sonnenlicht). Gibt es ein Patentrezept, sie zu verhindern? Und ist womöglich auch mein Windschild gefährdet, welches ja auch aus Kunststoff besteht?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Re: Eintrübung von Instrumenten-Sichtscheiben verhindern

Beitrag von dirk74 »

Das kann Alterung sein, oder auch feinste Kratzer, die das Licht streuen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

wiewennzefliechs

Feinste Kratzer möchte ich ausschließen, so sehen die eingetrübten Scheiben nicht aus. Insbesondere bewirken Kratzer keine Farbveränderung von "farblos" nach "gelb". Alterung halte ich für wahrscheinlicher. Aber lässt sich die irgendwie verhindern? Schließlich möchte man nicht, dass man nach nur 2 Jahren die Instrumente nicht mehr erkennen kann. Auf 2 Jahre schätze ich das Alter mancher Roller, die ich schon mit den trüben Scheiben gesehen habe, anhand ihrer Laufleistung (wie erwähnt waren auch Roller mit nur 4-stelliger Laufleistung auf dem Tacho darunter).

Gruß

Michael
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

manuel.

Beitrag von manuel. »

Manche Kunststoffe sind empfindlich gegen Verwitterung, z.B durch UV Strahlen und vermutlich auch Temperaturänderungen.

Ist voll die Werbung, aber gleichzeitig scheint auch was dran zu sein:
Plexiglas vergilbt nicht. Bestimmt gibt es auch noch andere Kunststoffe, die nicht vergilben und lange halten. Aber es liegt wohl einfach am Material und man kann wenig machen. Eventuell gibts UV-Schutz Folien, die man wie bei einem Handydisplay auf die Intrumenten-Sichtscheiben kleben kann?
http://www.acrylicsheet-info.com/german ... rantie.pdf

ZukunftERoller
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,

habe ähnliches Problem bei einem meiner Frontscheinwerfer am Roller. Gleichmässig leicht gelb und trüb, aber noch nicht richtig geschaut, ob es "Belag" von innen (Hitze/Schmutz) ist oder ob die Schutzschicht aussen (falls es eine gibt) nachläßt. Der Roller steht bei mir nur ca. 10h täglich draussen (Winter/Sommer),für die restl. Zeit in einer Garage.

Aber: Ähnlich sieht's bei meinen PKW-Scheinwerfern aus (weniger gelb, aber stumpfe Oberfläche, fast so als wären die zerkratzt worden). Die PKW-Scheinwerfer haben oftmals eine Schutzschicht, die alterbedingt oft weniger oder mehr vergilben. Ich habe selbst vor, etwas zu unternehmen (nein, ich werde keine neuen Scheinwerfer kaufen :-)). Bei yout.... gibt es Videos, wie man die Scheinwerfer durch sorgfältiges Schleifen/Polieren mit mindest. Körnung <= 3000 und Politur (gibts auch als Set zu bestellen) wieder zum Glänzen bringt.
Ich habe einem Bekannten den Tipp gegeben, er hat's vor mir probiert. Ne Weile her, hat er mir sein Auto gezeigt und ich konnte nicht glauben, dass er seine Scheinwerfer nicht neu , sondern nur geschliffen hat :mrgreen: Top :!:

Ob das auch bei Deinen Kunststoffen was bringen würde, kann ich natürlich nicht versprechen :)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

Schleifen/Polieren hab ich bei meinem Auto auch schon mal gemacht, da er so nicht durch den TÜV kam.
Hat gut funktioniert und wieder TÜV bekommen ;)
Das sollte bei den Instrumenten-Sichtscheiben ebenfalls gehen.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

rollmops hat geschrieben:Das sollte bei den Instrumenten-Sichtscheiben ebenfalls gehen.
Aber nur, wenn die Verfärbung/Trübung oberflächlich ist. Wenn die ganze Materialstärke durchgefärbt ist kannste schleifen, bis nichts mehr da ist, dann ist die Trübung aber auch weg :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wiewennzefliechs

manuel. hat geschrieben:Manche Kunststoffe sind empfindlich gegen Verwitterung, z.B durch UV Strahlen
Ok, dann werde ich das Armaturenbrett meines Rollers in Zukunft abdecken, wenn ich ihn im Freien abstellen muss. Für die Sitzbank habe ich mir bereits einen "Überzieher" geholt, denn nach meinen Beobachtungen setzt die Sonne auch den Kunststoff-Sitzbankbezügen im Lauf der Zeit ziemlich zu.

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“