Seite 1 von 1

Pannenspray

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 23:11
von dirk74
Hallo,

da der derzeit ein Discounter Pannensprays für Fahrräder anbietet, habe ich mir überlegt, ob das eine sinnvolle Sache wäre für das Notfallset im Roller.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Reichen die kleinen Fläschchen, ggfs. 2 oder 3 davon?

Gruß
Dirk

Re: Pannenspray

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 23:49
von dexter
Achte auf den Ventilanschluss, ich hatte mal eins im Fahrradladen als "extra für Autoventile passend" gekauft, das passte dann trotz Adapter doch nicht.

Von der Menge her hab ich's nie ausprobieren müssen. Ich denke aber sogar ein Fläschchen würde reichen solange das Loch nicht zu weit oben in der Reifenseite ist, ein Fahrradreifen hat ja i.d.R. den 2-3fachen Umfang.

Die kompakteste Dose für Autos hatte ich sonst bei ATU gefunden, die passt sogar quer in mein vorderes Fach. Aber k.A. ob es die noch gibt.

Nachtrag: nennt sich "Reifen Pilot", enthält 300 ml und kostete 10 Euro, die Dose ist nicht ganz 20 cm lang und hat 6 cm Durchmesser.

Re: Pannenspray

Verfasst: Di 22. Mai 2012, 18:34
von dirk74
Danke. Ich vermute auch, dass ein Fläschchen, das für 28" Fahrradreifen passt, auch einen 10" Rollerreifen bedient.

Reifenpilot

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 18:24
von Andracz
Ich habe den Reifenpilot (400 ml) von ATU benutzt und bin einige Tage damit gefahren, bis ich alle Teile zur Reparatur beisammen hatte. Eigentlich soll man das Zeug ja nur als "Heimbringer" benutzen, hat aber ohne Einschränkungen funktioniert. Wahrscheinlich nicht zur Nachahmung empfohlen. Für die 10" reichte die halbe Füllung und den Rest brauche ich hoffentlich niemals.