Reichweite errechnen

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dirk74
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Reichweite errechnen

Beitrag von dirk74 »

Altbekanntes Thema.
Die Reichweitenangaben in E-Roller-Prospekten sind oft hemmungslos übertrieben. Daher meine Überlegung, ob man nicht aus Erfahrungswerten mit einem bestehenden Roller eine Formel ableiten kann.
Dies habe ich mal hier versucht unter der Annahme, dass Bleiakkus zur Hälfte und Lithium-Akkus bis 20% entladen werden:
Reichweitenformel
Reichweitenformel
Reichweitenformel.png (14.59 KiB) 3785 mal betrachtet
Legende
SNeuReichweite: Ermittelte Reichweite [km] neuer Roller
mRefRoller: Gewicht [kg] Referenz-Roller
mRefFahrer: Gewicht [kg] Referenz-Fahrer
mNeuRoller: Gewicht [kg] neuer Roller
mNeuFahrer: Gewicht [kg] neuer Fahrer
sRefReichweite: Reichweite [km] Referenz-Roller
ERefAkku: Kapazität [Wh] Referenz-Roller
ENeuAkku: Kapazität [Wh] neuer Roller
cNeuAkku: Faktor für den neuen Akkutyp (=1 bei identischem Akkutyp, 1,6 Blei -> Lithium, 0,625 Lithium -> Blei)

Das Ganze bei 25°C.
Damit lassen sich einige Szenarien durchspielen. Auch, ob der Fahrer besser eine Diät plant! :lol:

______________________________________________
EDIT:

Beispiel 1 (Rollerwechsel)
Alter Roller: Leviate GTR 1500 (125 kg / 1720 Wh Blei) und Fahrer mit 85 kg - realistische Reichweite ca. 30 km
Neuer Roller: Kreidler Hiker 2.0 (145 kg / 2400 Wh Blei) und Fahrer mit 85 kg
(125+85)/(145+85)*30/1720*2400*1 = 38 km

Beispiel 2 (Rollerwechsel)
Alter Roller: Leviate GTR 1500 (125 kg / 1720 Wh Blei) und Fahrer mit 85 kg - realistische Reichweite ca. 30 km
Neuer Roller: UNU (69 kg / 1404 Wh Lithium) und Fahrer mit 85 kg
(125+85)/(69+85)*30/1720*1404*1,6 = 53 km

Beispiel 3 (Rollerwechsel)
Alter Roller: Leviate GTR 1500 (125 kg / 1720 Wh Blei) und Fahrer mit 85 kg - realistische Reichweite ca. 30 km
Neuer Roller: Peugeot e-Vivacity (115 kg / 2000 Wh Lithium) und Fahrer mit 85 kg
(125+85)/(115+85)*30/1720*2000*1,6 = 59 km

Beispiel 4 (Fahrerwechsel)
Roller: Leviate GTR 1500 (125 kg / 1720 Wh Blei) und Fahrer mit 85 kg - realistische Reichweite ca. 30 km
Neuer Fahrer: 60 kg
(125+85)/(125+60)*30/1720*1720*1 = 34 km

Die Formel lässt sich selbstverständlich noch erweitern auf Winddruck und Streckenprofil. Einfach noch eine entsprechende Konstante multiplizieren.
Die realistische Reichweite des eigenen Rollers hat erheblichen Einfluss auf das Endergebnis!
Bei der Blei-/Lithium-Umrechnung bin ich mir nicht sicher, ob der Faktor korrekt ist.

Gruß
Dirk
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Schnubs

Re: Reichweite errechnen

Beitrag von Schnubs »

Ich finds trotzdem kompliziert, Mathe ist nicht meins ;-)
Ich schreib mir lieber auf wie lange ich wie fahre und kann es dann besser einschätzen...

Schnubs

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wiewennzefliechs
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Re: Reichweite errechnen

Beitrag von wiewennzefliechs »

Wer schon einen Roller hat, muss dessen Reichweite ja nicht mehr errechnen ;)

Es geht bei Dirks Formelsammlung darum, Katalogangaben auf ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen, wenn der Roller nicht real zur Verfügung steht.

Gruß

Michael
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dirk74
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Re: Reichweite errechnen

Beitrag von dirk74 »

Nicht ganz. Die Überlegung ist, Erfahrungswerte mit dem eigenen Roller auf (im Prinzip) beliebig andere Roller zu übertragen. Das beinhaltet auch die eigene Fahrweise.
Wenn Ihr jetzt mit Eurem Fahrstil z. B. 30 km akkuschonend erreicht, dann gibt die Formel eine errechnete Reichweite für den Prospektroller wieder. Nach dem Motto: "Ich fahre jetzt 30 km mit meinem alten Roller, wie viel könnte der neue schaffen?". Daher auch die Berücksichtigung der Fahrermasse.
Vielleicht ist ja einer dabei, der schon einen Wechsel hinter sich hat und das mal ausrechnet.

Gruß
Dirk
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Re: Reichweite errechnen

Beitrag von wiewennzefliechs »

Da auch das Fahrergewicht in der Formel enthalten ist, könnte man auch den (Mehr-)Verbrauch bei Sozius-Betrieb ausrechnen. Nicht unpraktisch ;)

Gruß

Michael
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Gluehbert
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Re: Reichweite errechnen

Beitrag von Gluehbert »

Man muss ja keinen neuen Roller kaufen:

Für eine Blei-Lithiumumrüstung ist die Formel auch gut, schließlich ändert sich nicht nur cNeuAkkutyp auf 1,6, sondern auch die Masse des Fahrzeugs und manchmal auch noch die speicherbare Energie.

Die Frage ist natürlich, ob die Masse wirklich eine so große Bedeutung für den Verbrauch hat.

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dirk74
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Re: Reichweite errechnen

Beitrag von dirk74 »

Exakt. Sowohl die Umstellung auf Lithium, als auch Veränderungen der Fahrermasse (z. B. Sozius) können berechnet werden.
Wenn ich 10 kg mehr auf den Rippen habe, macht das nur 2 km weniger Reichweite aus. Bei einem Sozius, der ggfs. auch 80 oder mehr Kilo wiegt, sieht das schon anders aus.
Einfach die Beispiele in Excel, OpenOffice, ... kopieren und anpassen.
Michaels Emco würde bei meiner defensiven Fahrweise ca. 44 km erreichen.
Als Berechnungsgrundlage sind immer 25°C anzunehmen!

Gruß
Dirk
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Re: Reichweite errechnen

Beitrag von wiewennzefliechs »

dirk74 hat geschrieben:Michaels Emco würde bei meiner defensiven Fahrweise ca. 44 km erreichen. Als Berechnungsgrundlage sind immer 25°C anzunehmen!
Bei 20% Restladung (d. h. 80% Kapazitäts-Ausnutzung) kommen die 44 km nach meiner Erfahrung ziemlich genau hin, und das auch bei niedrigeren Außentemperaturen (vermutlich weil sich der Akku zumindest bei kontinuierlicher Fahrt von allein auf Temperaturen um die angegebenen 25° C aufheizt) und obwohl ich sogar etwas schwerer bin als du. Unter widrigen Umständen (längere Fahrtunterbrechungen bei niedrigen Temperaturen, Gegenwind, Stop&Go oder Dauer"vollgas") sinkt die Reichweite allerdings unter den von dir errechneten Wert.

Gruß

Michael
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johny1

Re: Reichweite errechnen

Beitrag von johny1 »

Finde es auch sehr kompliziert :roll:

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