Farbwahl
-
- Roller: Niu MQI GT 70
- PLZ: 30419
Hallo, ich interessiere mich für ein Trinity R Modell. Ob Romex oder Uranus bin ich mir noch nicht sicher. Meine Frage ist nun wie sich die Farbwahl auf die Leistung und Haltbarkeit des Akkus bemerkbar macht. Schließlich wird im Sommer die Karosserie eines schwarzen Rollers doch erheblich wärmer als die eines weißen. Natürlich nur ohne Fahrtwind.
- Systray
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
Gute Frage.
Weiß sieht man besser im Strassenverkehr, man wird damit evtl. weniger übersehen, etc.
Anderseits könnte weiß im Sonnenlicht auch schneller vergilben und ist allgem. dreckanfälliger, bzw. man sieht den Dreck besser.
Obwohl mein Uranus R weiss war, würde ich heute vermtl. eher den schwarzen wählen, in Kombination mit einer Jacke/Helm in auffallenden Farben.

Weiß sieht man besser im Strassenverkehr, man wird damit evtl. weniger übersehen, etc.
Anderseits könnte weiß im Sonnenlicht auch schneller vergilben und ist allgem. dreckanfälliger, bzw. man sieht den Dreck besser.
Obwohl mein Uranus R weiss war, würde ich heute vermtl. eher den schwarzen wählen, in Kombination mit einer Jacke/Helm in auffallenden Farben.

-
Danke allerdings interessiert mich im Moment nicht die optischen Aspekte sondern eher die technischen. Wenn ein dunkler Roller bei 30 ° in der Sonne steht wird es um den Akku herum schnell mal 50 - 60° Das Hitze nicht gerade gut für ihn ist ist wohl unumstritten. Die Frage ist wie groß wäre der Unterschied zu einem hellen und macht das überhaupt was aus?
- hmpf
- Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
- PLZ: 9105X
Ich halte das für eine rein theoretische Frage und denke nicht, dass es mehr als 1-2 Grad ausmacht. Das schwarze Plastik erwärmt sich zwar, aber Plastik ist ein schlechter Wärmeleiter und der Akku sitzt ja in einer "Wanne" darunter im Schatten. Mein schwarzer Trinity Uranus von 2017 stand schon oft in der prallen Sonne ohne jegliche Probleme.KaterMikosch hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 07:14Die Frage ist wie groß wäre der Unterschied zu einem hellen und macht das überhaupt was aus?
Seit meinem Umbau des BMS vor ein paar Monaten kann ich den Temperatursensor in meiner Batterie per BlueTooth auslesen, ich kann dir genaueres sagen, sobald mal ein 35+ Grad Tag kommt. Aber ich bezweifele stark, dass die Temperatur im Akku mehr als 5 Grad über die Umgebungstemperatur hinausgehen wird. Da ist eher die Abwärme vom (neuen) BMS kritisch, das erwärmt sich nämlich auch.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
-
Danke, auf die Wärmeleitfähigkeit hätte ich auch selber kommen können.
-
- Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
- PLZ: 6
- Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Ich fahre seit ueber zwei Jahren einen weissen Uranus Roller, vergilben tut da nix und sonderlich dreckig wird der auch nicht. Und wenn, bekommt man alles problemlos mit einem Feuchttuch aus dem Handschuhfach wieder sauber.