Hallo liebe Unu-Comunity,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, ob vielleicht jemand anderes mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.
Seit November fahren wir unseren Unu und seit einigen Tagen stellen wir fest, dass die Anschlussbuxe nach der Fahrt sehr heiß wird. Da bisher das Wetter eher kühl war, haben wir uns erst nichts dabei gedacht. Gestern war sie aber so heiß, dass man sich beim Abmachen des Kabels beinahe die Finger verbrannt hat.
Kennt jemand das Problem. Benötigen wir eine neue Batterie oder ist ein Werkstattbesuch notwendig? Die wollten aber bisher bei jedem Besuch den Unu sofort einkassieren und brauchen dann 1-3 Wochen bis Ersatzteile etc da sind (hatten bereits Tachoausfall, Zwitschern, kleiner Auffahrunfall)
Danke schon jetzt!
Grüße
von Ilovemyunu
Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
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Re: Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
Mal zur Bestandsaufnahme: Wie weit war die Strecke, eher gleichmäßige Fährt oder häufiges Beschleunigen, seid ihr zu zwei gefahren und wie war die Außentemperatur?
Bei mir wirds auch manchmal warm, ich glaub v.a. an der Oberseite des Steckers, also beim Übergang der Steckerkontakte zum Kabel.
Ich hatte mal die Vermutung, dass das an der Geschwindigkeitsbeschränkung liegt. Der Akku hat wärmebedingt einen geringen Innenwiderstand und liefert mehr Leistung, als die Steuersoftware zulässt, welche deshalb permanent versucht die Raddrehtahl runterzuregeln, selbst wenn dies nur 1-3kmh ausmachen würde.
Bei mir wirds auch manchmal warm, ich glaub v.a. an der Oberseite des Steckers, also beim Übergang der Steckerkontakte zum Kabel.
Ich hatte mal die Vermutung, dass das an der Geschwindigkeitsbeschränkung liegt. Der Akku hat wärmebedingt einen geringen Innenwiderstand und liefert mehr Leistung, als die Steuersoftware zulässt, welche deshalb permanent versucht die Raddrehtahl runterzuregeln, selbst wenn dies nur 1-3kmh ausmachen würde.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
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Re: Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
Tatsächlich waren es eher kurze Strecke (etwa 5 km) aber tatsächlich mit durchgehend hoher Beschleunigung. Und nein, es ist immer einer alleine gefahren. Außentemperatur war etwa 22 Grad, also nicht heiß und er stand davor in der Garage. Allerdings werde ich mal beobachten, ob dieses Phänomen tatsächlich eher auftritt, wenn sehr oft mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann und zwischendurch - bedingt durch Stadtverkehr - oft angefahren und beschleunigt werden muss.
Danke schon mal.
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Re: Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
Kann es nicht ganz simpel schlechter Kontakt sein? Also zu hoher Übergangswiderstand. Ich würde mal die Kontakte sauber machen und mit ein klein wenig Kontaktspray versorgen. Aber Achtung auf der Akkuseite: Kommt Strom raus. 

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
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- thomas unu
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Re: Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
Hallo Ilovemyunu,
hier wird tatsächlich ein überhöhter Widerstand im Anschluss vorliegen. Meld Dich am besten unter support@unumotors.com bei uns und wir lösen das für Dich.
Freundlicher Gruß,
Thomas
hier wird tatsächlich ein überhöhter Widerstand im Anschluss vorliegen. Meld Dich am besten unter support@unumotors.com bei uns und wir lösen das für Dich.
Freundlicher Gruß,
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Re: Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
Danke für die Hilfe. Bin parallel zwischenzeitig mit unu im Kontakt. Kontaktspray ist sicherlich auch eine Lösung. Oxidation oder Verschmutzung liegt nicht vor. Hoffe, dass das Problem durch Unu geklärt wird. 
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Re: Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
Übergangwiderstand an der Kontaktstelle zu gross (Akkus selbst sind i.O.). Die Weibchen d.h. Buchsen auf Akkuseite werden ausgenuddelt sein. Mach trotzdem zuerst in jeden Kontakt der Buchse einen Trofen Kontaktspray (mehr nicht!). Lass dir neue Buchsen schicken und in der Werkstatt tauschen. Sieh künftig zu, dass du den Stecker immrr gerade ansetzt beim Einstecken und nicht schräg, dann hält die Spannkraft der Buchsen länger...
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
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Re: Batterie wird sehr heiß an der Anschlussstelle
Danke! Unu kam zum gleichen Ergebnis.
Neue Buchsen sind bald unterwegs zur Werkstatt.
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