Seite 1 von 2
Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 10:59
von Yanno
Hallo zusammen!
Seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Unu 2KW. Bereits bei der ersten Fahrt hielt sich meine Euphorie in Grenzen, kam mir der Unu bei meiner Probefahrt vor ca. 6 Monaten (ebenfalls 2kw Variante) noch etwas spritziger vor.
Ich nahm an, dass dies eventuell daran liegen könnte, dass ich in der Zwischenzeit einen ungedrosselten Motorroller gefahren bin, der einfach mehr Power hatte. Doch nun habe ich mal mehrfach die Zeit gestoppt, bis ich auf die Höchstgeschwindigkeit von 45km/h gekommen bin und musste feststellen, dass ich doch gut 20 Sekunden statt der versprochenen 14 Sekunden benötige. Liegt das einzig und allein an meinem Gewicht von 80kg, oder könnte mein Unu einen technischen Fehler haben?
Danke und Grüße ins Forum
Yannick
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 11:32
von Royce
Also ich fahre seit Dezember 2017 ebenfalls einen unu 2.0 mit 2KW. Mit meinem 75KG Kampfgewicht komme ich im flachen Ruhrpott bei gemessenen ca. 10 Grad Außentemperatur bei 2,8 Bar Reifendruck in knapp unter 13 Sekunden auf reale 48 Km/h. Bei den sommerlichen Temperaturen über 25 Grad vor wenigen Wochen waren es sogar reale (GPS Messung) 52 KM/h, dafür habe ich sicherlich keine 20 Sekunden benötigt ..
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 12:54
von Unu_Wedel
Hab meine Probefahrt in Hamburg gemacht. Der unu war auch deutlich spritziger als meiner jetzt. Hab im Nachgang erfahren, dass der wohl getuned war...
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 13:26
von Eule
Hallo Yannick, mit welchem Reifendruck bist du unterwegs?
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 18:54
von Yanno
Meine Reifen haben 2,5 Bar
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 23:42
von Eule
Wäre natürlich nett, wenn sich ein Kölner unu-Fahrer hier melden würde. Dann ließe sich durch Vergleich vor Ort direkt erkunden, ob dein unu auf den OP-Tisch muss.
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 04:41
von elektronaut
Frag unu unter welchen Bedingungen die 14s gelten: Zuladung, Steigung, Ladezustand usw.
Nach Erhalt kannst Du unter diesen Bedingunen gegenprüfen. 43% länger sind m.M. ausserhalb der Spezifikation und Du kannst Nachbesserung verlangen.
P.S. Schleifen die Bremsen evtl. wo?
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 05:30
von electro jo
Hallo Yanno,
Wo genau bist du in Köln?
Vielleicht könnte man sich mal auf halber Entfernung treffen?
Und schauen was da mit deinem Unu los ist.
Du bist ganz sicher das du auch einen 2kw statt 1kw erhalten hast?
Grüsse jo
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 09:23
von HansA
Guten Morgen!
Ich habe meine Probefahrt auch in Hamburg gemacht.
Mein hilfsbereiter und freundlicher Pionier sagte, daß er ausschließlich das 3 KW- Modell für Probefahrten verwendet.
Das kann natürlich bei anderen Pionieren anders sein. Dennoch würden 3 KW die Spritzigkeit bei Probefahrten erklären.
Hast Du bei der Probefahrt nachgeschaut, welcher Motor im Probe-Unu ist? Waren es vielleicht doch 3 KW?
Re: Problem mit Beschleunigung?
Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 12:01
von Patrick
Hallo Yanno,
welches Unu Modell du hast, oder vor dir hast siehst du am Radnabenmotor das ist ein Roter (3kw) oder Gelber Punkt (2kw) drin. Die Probefahrten sollte man immer mit dem Modell machen, das man dann auch kaufen möchte. Natürlich ist der 3kw deutlich spritziger. Nun nachdem ich meinen 2KW Unu fast ein Jahr habe, denke ich auch öfters, es hätte auch der 3kw sein können. Andererseits war für mich das Thema neu und auch die Nutzung nicht ganz klar, letztdendlich dann eben ne Vernunftsentscheidung preislich gesehen.
Ich nahm an, dass dies eventuell daran liegen könnte, dass ich in der Zwischenzeit einen ungedrosselten Motorroller gefahren bin, der einfach mehr Power hatte
- Das kann natürlich sein, mit nem Motorrad ist der 2kw Unu ebenfalls nicht zu vergleichen.
doch gut 20 Sekunden statt der versprochenen 14 Sekunden benötige. Liegt das einzig und allein an meinem Gewicht von 80kg, oder könnte mein Unu einen technischen Fehler haben?
Ich denke auch hier handelt es sich bei der Angabe von Unu um einen Optimalwert. (heißt 75kg Fahrergewicht, keine weitere Zuladung, ebene Strecke, Voller Akku, kein Wind). All diese Faktoren können durchaus zu einer Verschlechterung führen und so eventuell auch deine 20s erklären. Anderseits sind 20s schon sehr lange. Ich werde mal versuchen bei mir zu messen.
Am besten ihr macht mal ne Kölner Ausfahrt und vergleicht, das sollte mehr Klarheit bringen. Überhaupt sollte man vielleicht mal die eine oder andere lokale Ausfahrt übers Forum organisieren