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Reichweiten Prüfung

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 16:29
von Walter137
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 20:33
von elektronaut
  • Fahrweise zügig (Vollgas wo geht), moderat (trotzdem bis vmax), lahm (niemals vmax, nie volle Beschleunigung), viel Stop-and-Go?
  • Dein Gewicht?
  • Original Reifen (Kenda oder Heidenau), 2.5bar oder mehr oder weinger?
  • 28 Fahrten? (dachte 1Fahrt...65km pro Akku?)?
  • Alter der Akkus d.h. wieviel Lade-Endladezyklen ca.? Sind eigentlich in den neuen Akkus immer noch die LG-Zellen verbaut? Link
  • Akkuhandling (korrekter Ladezustand bei Lagerung, Lagertemperatur...))?
  • unu2 mit Bosch-System oder?
Wichtige Infos, wenn Du auf einen Vergleich abzielst...

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 10:14
von Patrick
Gerne gebe ich einmal meine Vergleichswerte meines leztes Reichweitentests diese Woche an:
  • Fahrweise: moderat-zügig
  • Gewicht: ca.100kg inkl. Zuladung
  • Heidenaureifen (9 Monate alt), 2,6bar
  • 3Fahrten insgesamt 43,1km dann gings nur noch mit 10km/h weiter...
  • Alter der Akkus: 2300km/9 Monate
  • Akkuhandling: Meist über Nacht vollgeladen direkt abends an die Streckdose. Nie in Kälte Lagerung immer zwischen 10-20Grad
  • unu2 mit Bosch-System

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 12:21
von vsm
Ohne Walter etwas unterstellen zu wollen: Wenn unu an der (nutzbaren) Kapazität der Akkus für die 2018er Modelle nichts geändert hat, sind 131 km mit zwei Akkuladungen mehr als unwahrscheinlich, spätestens wenn die Schlagworte "Innenstadt" und "hügelig" hinzukommen. Das entspräche ja weniger als 350 Watt durchschnittlicher Leistungsaufnahme. Zieht man die Beleuchtung noch ab, bleibt da ja gerade noch die Leistung eines Pedelecs übrig. :P

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 13:01
von Patrick
Sehe ich genauso, deswegen wollte ich dem einen Wert gegenüberstellen an dem sich auch andere orientieren können, weil gerade die Frage wie weit komme ich wirklich sich zwar nicht pauschal beantworten lässt aber doch in gewissem Rahmen bewegt. So sollte doch jeder immer mind. 30 kim mit dem Unu weit kommen und es sollte wohl immer nach ca. 55km spätestens schluss sein. Die meisten werden sich wohl zwischen 35-45km pro Akkuladung weit bewegen. Bei meinem Test war ich am Ende übrigens wieder am Startort.

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 20:25
von elektronaut
28Fahrten jeweils mit 131km? Hörte sich nach einem Einzelversuch an... Ich komme mit seinen Angabe nicht zurecht...die 131km sind nicht plausibel...

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 20:37
von elektronaut
Patrick hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 10:14
[*]3Fahrten insgesamt 43,1km
Du meinst "3Fahrten jeweils 43.1km" oder?

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 23:14
von Patrick
Ne ich meinte 3 Fahrten mit Pausen ohne Zwischenladen insgesamt 43,1 km

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 08:06
von elektronaut
Patrick hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 23:14
Ne ich meinte 3 Fahrten mit Pausen ohne Zwischenladen insgesamt 43,1 km
Ah, Ok, Danke.

Dann sollen wohl die 131km auch durch die Summen von 28 Teilstrecken zusammengekommen sein. Wenn oft beschleunigt wurde (was bei 28 Teilstrecken anzunehmen ist ) und öfter in den Teilstrecken über 45km/h gefahren wurde und dann noch im hügligen Gebiet, sind 131km Reichweite unglaubwürdig (vielleicht war vmax aber auch nur 25km/h, um das maximale an Reichweite rauszukitzeln?)...

Sind den in den neuen Akkus noch die die oben referenzierten LG-Zellen verbaut?

Re: Reichweiten Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 13:28
von Eule
elektronaut hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 08:06
131km Reichweite unglaubwürdig
Na ja, der letzte Satz von Walters Posting war wohl der wichtigste: Durchschnittsgeschwindigkeit 19 km/h

Diesen Wert schaffe ich mit meinem Pedelec sogar in der Stadt (Standzeiten an Ampeln etc. nicht gerechnet), somit kann dieser Erfahrungswert durchaus möglich sein. ;)