Ungenaue KM Anzeige
Ungenaue KM Anzeige
Hallo zusammen,
ich habe seit September meinen Unu und bin rundum zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich nun doch ein Haar in der Suppe entdeckt: Die km- Anzeige scheint sehr ungenau zu sein. Ich habe nun mehrere Tests mit Google und GPS Messungen gemacht und komme auf eine Toleranz von ca 10% was mir doch schon mehr als nur eine geringe Ungenauigkeit vorkommt. Im Klartext heißt das, mein Tacho zeigt einen km-Stand von derzeit 650 an, tatsächlich bin aber nur ca. 580 km gefahren.
Die Geschwindigkeitsanzeige scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein, die Werte erscheinen mir nachvollziehbar (Höchstgeschwindigkeit ca. 48 km/h).
Frage: Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde mich in Kürze mal beim Unu Support melden und checken, was die so dazu meinen, wollte aber vorher in die Runde fragen.
ich habe seit September meinen Unu und bin rundum zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich nun doch ein Haar in der Suppe entdeckt: Die km- Anzeige scheint sehr ungenau zu sein. Ich habe nun mehrere Tests mit Google und GPS Messungen gemacht und komme auf eine Toleranz von ca 10% was mir doch schon mehr als nur eine geringe Ungenauigkeit vorkommt. Im Klartext heißt das, mein Tacho zeigt einen km-Stand von derzeit 650 an, tatsächlich bin aber nur ca. 580 km gefahren.
Die Geschwindigkeitsanzeige scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein, die Werte erscheinen mir nachvollziehbar (Höchstgeschwindigkeit ca. 48 km/h).
Frage: Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde mich in Kürze mal beim Unu Support melden und checken, was die so dazu meinen, wollte aber vorher in die Runde fragen.
Re: Ungenaue KM Anzeige
Solange die Impulse für den Tacho nicht von den HALLsensoren des Motors kommen bleibt das ungenau, weil die mechanischen Tachos massenhaft verbaut werden, aber sie werden nicht auf das Modul des Tachogebers angepasst.
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Warum sollte etwas Mechanisches ungenau "bleiben", weil es massenhaft verbaut wird? Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.e-Bay-Nutzer hat geschrieben: ↑Di 7. Nov 2017, 16:19bleibt das ungenau, weil die mechanischen Tachos massenhaft verbaut werden

Mein "alter" 1.0-unu hat einen Vorlauf von 1 bis 2 % des km-Zählers und etwa 5% des Tachos.
Du vermutest also "dumme" oder gar betrügerisch agierende Ingenieure ?aber sie werden nicht auf das Modul des Tachogebers angepasst.

Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner

Re: Ungenaue KM Anzeige
Nein.Du vermutest also "dumme" oder gar betrügerisch agierende Ingenieure ?![]()
Als billige Lösung....

Man muß kein Ingenieure sein um Scheiße zu bauen.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Ich würde mal die Vmax. nachmessen. Apps gibt es in Mengen. 10% Abweichung wäre noch nicht mal schlecht.
Bei 45 km/h wären das nicht mal 5 km.
Ich kenne Roller die 50 anzeigen und real nur 35 laufen.
Bei 45 km/h wären das nicht mal 5 km.
Ich kenne Roller die 50 anzeigen und real nur 35 laufen.
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Achim, es geht hier aber um den km-Zähler, da sind 10% Differenz happig.
Gruß
Werner
Werner

-
Ja eben. Da die mechanisch gekoppelt sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass beide falsch gehen.
Den Kilometerzähler misst man in der Regel nur nicht nach.
Den Kilometerzähler misst man in der Regel nur nicht nach.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Wenn der Tacho bei einem gewerblich genutzen Fahrzeug voreilt und man dann anstatt bei 30 000 km, eher eine Inspektion macht oder das Fahrzeug nach gefühlten 200 000 km veräussern will, dann spielen die paar % eine Rolle. Aber wir sind doch froh wenn wir statt 60 sogar 65 km weit kommen
.

Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Falsch. Die Darstellungsprinzipien sind grundverschieden, außer bei voll digitalen Tachos. Der km-Zähler ist ein Zählwerk, während die Tachonadel z.B. per Wirbelstrom gegen eine Rückstellfeder kämpft, was VÖLLIG andere Ergebnisse liefern kann als das direkt mechanisch gekoppelte Zählwerk

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Ganz falsch ist es nicht.
Mechanisch gekoppelt insofern als beide von der gleichen Tachowelle angetrieben werden. Wenn da schon ein Fehler ist wirkt sich das auf beides aus.
Beim GoE jedenfalls gehen Zähler und Tacho vor und zwar prozentual ziemlich gleich.
Mechanisch gekoppelt insofern als beide von der gleichen Tachowelle angetrieben werden. Wenn da schon ein Fehler ist wirkt sich das auf beides aus.
Beim GoE jedenfalls gehen Zähler und Tacho vor und zwar prozentual ziemlich gleich.