Erste Erfahrungen neuer Unu

Bennogroß

Erste Erfahrungen neuer Unu

Beitrag von Bennogroß »

Gestern ist mein Unu 2KW mit Boschmotor gekommen. Nach der Montage von Nummernschild und Spiegeln habe ich ihn auch gleich ausprobiert.

Die Fahrleistung fand ich sehr angenehm. Gute Beschleunigung, Endgeschwindigkeit beinahe 50km/h (laut Tacho) über weite Teile der Akkulaufzeit, Fahrgeräusch wie erhofft wunderbar leise. Die Rekuperation beim leichten Antippen der Bremse wirkt sehr spürbar als Tempoverzögerung, ob sie auch für den Akku auch viel bringt, lässt sich schwer sagen. Wenn man etwas voraussschauend fährt, braucht man damit jedenfalls die mechanische Bremse fast gar nicht.

Etwas seltsam verhielt sich der Akku am Anfang: Die Ladestandsanzeige sowohl am Akku als auch am Roller zeigte nach dem ersten Laden nach dem selbständigen Abschalten des Ladegeräts einen nur zu ca. 65% vollen Akku. Mit dem bin ich aber dennoch 50km weit gekommen, davon gut 10km mit der Akkustandsanzeige "leer" am Roller, bei voll verfügbarer Leistung. Als der Strom dann wirklich zur Neige ging, reduzierte der Unu das Tempo auf ca. 35 km/h, und dann habe ich die Fahrt beendet und geladen. Offenbar stimmte bei Auslieferung die Kallibrierung der Ladestandsanzeige nicht. Nachdem ich den Akku nun über Nacht aufgeladen habe, zeigt der Akku korrekt "voll" an.

Das neue Ladegerät hat keinen Lüfter und werkelt daher geräuschlos vor sich hin, wird aber ziemlich warm. Ich habe vorsichtshalber beim ersten Mal ein Blechtablett druntergelegt, eine wirklich bedenkliche Überhitzung blieb jedoch aus.

Es gibt ein paar kleine Qualitätsmängel: Der Gepäckhalter ist leicht schief montiert, ebenso die rechte Blende am Hinterrad, das will ich mit Unu noch besprechen und bei der ersten Inspektion begradigen lassen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Roller.

Jan P.
Roller: NIU N-Pro
PLZ: 79...
Re: Erste Erfahrungen neuer Unu

Beitrag von Jan P. »

Es gibt ein paar kleine Qualitätsmängel: Der Gepäckhalter ist leicht schief montiert, ebenso die rechte Blende am Hinterrad, das will ich mit Unu noch besprechen und bei der ersten Inspektion begradigen lassen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Roller.

Hallo Endkontrolle - Wo warst Du...??? :evil:

Jan... ;)
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Bennogroß hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2017, 08:56
Das neue Ladegerät
Ich habe eine große Bitte: könntest du das LG mal fotografieren bzw. auch das Typenschild und hier veröffentlichen?
Danke vielmals!
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Wenn Du's auch von mir nimmst.... ;)
IMG_3928.JPG

Bennogroß

Beitrag von Bennogroß »

... und hier von beiden Seiten:
Dateianhänge
IMG_20170610_163017.jpg
IMG_20170610_163026.jpg

winem
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127

Beitrag von winem »

Mh also haben sie doch die Leistung ein wenig reduziert (5,7 A auf 5 A), immerhin um rund 13%... Dafür aber ohne den lauten Lüfter...

Eule
Moderator

Beitrag von Eule »

Bennogroß hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2017, 08:56
Das neue Ladegerät hat keinen Lüfter ... eine wirklich bedenkliche Überhitzung blieb jedoch aus.
Der Lader wird sicherlich einen Temperaturschutz eingebaut haben, der bei Übertemperatur die Kiste abschaltet. Man weiß ja, wie unbedarft manche ZeitgenossINNen mit dem Material umgehen. ;)

Es gibt von diesem Hersteller auch eine 10A-Version, die interessant wäre auf Touren, bei denen schnelles Zwischenladen Sinn macht und für den unu Akku noch unbedenklich wäre:

QQE480-13CH17
Gruß
Werner

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Lüfterlose regeln auch gern den Ladestrom runter, wenn es ihnen zu heiß wird...

Und Werner, der von dir verlinkte Lader hat null Zertifizierung ("N/A" = not applicable, nicht zutreffend), im Gegensatz zum darüber aufgeführten Unu V2 Lader ("CE,cTUVus") :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 15:38
Und Werner, der von dir verlinkte Lader hat null Zertifizierung
Oha, danke für den Hinweis! Also sollte man solch einen Lader besser nur im Freien anschließen, wenn ein Löscher direkt daneben steht!? :mrgreen:

Nun heißt es: Weitersuchen nach dem passenden "Lader To Go" für beschleunigtes Laden.
Gruß
Werner

smuglor
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44

Beitrag von smuglor »

Vielleicht traut sich mal jemand dieses Netzteil für unter 30€ auszuprobieren:
www.aliexpress.com/item/400W-48V-Single ... 97970.html
(über getmore.de gibts noch 6% cashback ;) )
Geht nach Angaben bis 52,8 V mit 8.3A und hat schon mal keine negativen Bewertungen
eben für schnelle Zwischenladungen bis vielleicht 75% (?!)

Antworten

Zurück zu „Unu“