Seite 1 von 2

Unu klauen

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 17:55
von Bennogroß
Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Diebstählen von Unus? Wie sichert Ihr Euren Unu?

Meiner wird leider keine Garage bekommen, daher hatte ich vor, die Batterie nachts rauszunehmen. Dann kann zumindest keiner mit dem Unu wegfahren, und bei Aufbruch des Satteldeckels wäre die teure Batterie sicher. Zudem habe ich noch ein Bremsscheibenschloss, dann kann man den Roller nicht wegrollen.

Vor zwei Typen mit einem Kleinlaster, die den ganzen Roller aufladen, schützt das natürlich nicht.

Ist schonmal jemandem der Roller geklaut oder aufgebrochen worden?

Re: Unu klauen

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 18:41
von wiewennzefliechs
Ein chinesischer Elektroroller ohne Akku (und ohne Ladegerät) ist quasi nichts wert. Den Akku zu entnehmen, ist also schonmal ein gewisser Diebstahlschutz. Natürlich schützt er nicht vor Diebstahl durch Leute, die zu doof sind zu erkennen, dass es sich um einen Elektroroller ohne Akku handelt, für den sie voraussichtlich nirgendwo auch nur einen müden Euro bekommen.

Es wurde hier schon mal von einem Diebstahlversuch bei einer Trinity Venus berichtet:
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 44&p=65063

Gruß

Michael

Re: Unu klauen

Verfasst: So 11. Jun 2017, 19:25
von Ace
Entweder geht ein Roller in einer durchzechten Nacht flöten und landet dann im Löschteich, Wald, Straßengraben etc., einfach, um sich zu vergnügen oder das Geld fürs Taxi zu sparen. Das Teil ist dann dem Vandalismus hilflos ausgesetzt.
Da schützt ein gutes Schloss, denn vorher Party machen mit 1m langem Seitenschneider ist unüblich.
Wenn man jedoch sich diese Mühe macht, einen Roller von seiner Kette zu befreien, dann nur, um sich in irgendeiner Form selbst zu bereichern.

In jedem Fall ist ein ordentliches Schloss das A und O.
GPS-Tracker und so einen Schnickschnack halte ich aus ganz oben genanntem Grund für unnötig, jedoch gibt es dazu viele Meinungen. Alles fängt mit einem Schloss an, das, unorthodox geöffnet, mächtig viel Lärm und Zeit abverlangt.

Tja und das Wegtragen kannst du mit einem Bremsscheibenschloss allein nicht verhindern. Immer irgendwo festmachen ist wirklich ratsam.

Grüße,
Ace

Re: Unu klauen

Verfasst: So 11. Jun 2017, 23:11
von Eule
habe ein Bremsscheibenschloss mit Bewegungsalarm unterm geöffneten Schlafzimmerfenster stehen. Sollte das recht laute Gequieke des Schlosses nicht zur Flucht reichen, dürfte die grauenvolle Erscheinung meiner Visage am Fenster den bösen Jungs den Rest geben :lol:

Re: Unu klauen

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 07:55
von wiewennzefliechs
Ace hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 19:25
um sich zu vergnügen oder das Geld fürs Taxi zu sparen.
Bei bloßem Vandalismus gebe ich dir recht (hier fliegen häufiger Leihfahrräder in den Landwehrkanal, einfach so aus "Spaß"). Ein Elektroroller ohne Akku spart aber keinesfalls das Taxi ;)

Gruß

Michael

Re: Unu klauen

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 10:04
von achim
Warum nicht? Die sind meist zu zweit. Einer fährt, der andere schiebt.... :mrgreen:
Spaß beiseite. ich denke, e-Roller sind viel weniger diebstahlgefährdet als Verbrenner. Schon alleine deshalb weil sie extrem selten sind und so viel schneller ermittelt werden können, bzw. bei einem Weiterverkauf auffallen.
Mir wäre es zuviel Arbeit jedesmal ein Schloss zusätzlich anzubringen. Das Lenkerschloss muss reichen. Allerdings stehen meine Roller nachts in der Garage.

Gruß,
Achim

Re: Unu klauen

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 12:57
von Ace
Garage ist OK.

Aber jene, die sich nur auf das Lenkerschloss in freier Wildbahn verlassen, haben es nicht besser verdient...

Grüße,
Ace

Re: Unu klauen

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 15:21
von thomas unu
Hallo liebe Foristen,

da wir hier wohl (fast) jeden Diebstahl mitbekommen, kann ich Euch sagen, dass es bisher erfreulich wenig zu melden gibt. Von der handvoll entwendeter Roller ist auch nur ein einziger nicht innerhalb weniger Tage wieder gefunden worden. Hierbei hilft natürlich, dass auch mit aller Zeit der Welt ein unu ohne Akku nicht fahrbar gemacht werden kann. Die Schäden, die ich bei Diebstahlversuchen bisher gesehen habe, hielten sich mit 1-2 Verkleidungsteilen und vielleicht einem neuen Zündschloss auch in Grenzen.
Darüber hinaus ist ein Schloss im Vorderrad oder an der Bremsscheibe sicher auch eine gute Idee.

Freundlicher Gruß,
Thomas

Re: Unu klauen

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 20:16
von one337
Hallo, da mein neues "Baby" vermutlich häufiger draußen übernachten muss, macht mir das Thema Diebstahl natürlich ein wenig Sorgen. Meine Lösung wäre ein GPS Ortungsgerät mit SMS Funktion aus Fernost (ich weiß nicht ob hier Links erlaubt sind, bitte notfalls löschen: https://de.aliexpress.com/item/2015-New ... abcb16e32a). Besonders gut wäre natürlich eine Variante mit Lagesensor und lautem Alarm. Hat wer damit schon Erfahrungen gesammelt? Wo schließe ich so ein Teil am besten an, ohne gleich einen Garantieverlust zu haben? Notfalls würde ich einfach eine große Powerbank verwenden.

Re: Unu klauen

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 14:39
von sontec
Die Seite Fahrradjäger.de hat einen interessanten Diebstahlschutz entwickelt der auch ohne Probleme für UNU Roller nutzbar sein sollte!?

Gerade die lange Laufzeit des Senders finde ich gut! (bis zu 9 Monate)

https://fahrradjaeger.de/