375€ E-Mobilität Förderung (Österreich)
-
- Roller: UNU 3kW rot
- PLZ: 1040
- Land: A
Könnte für manche Foren Kollegen interessant sein:
... Im Rahmen einer gemeinsamen Förderungsaktion des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), der Autoimporteure und der Zweiradimporteure wird in den Jahren 2017 und 2018 die Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen für den privaten Einsatz unterstützt. ...
https://www.umweltfoerderung.at/privatp ... ivate.html
LG Tikakan
... Im Rahmen einer gemeinsamen Förderungsaktion des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), der Autoimporteure und der Zweiradimporteure wird in den Jahren 2017 und 2018 die Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen für den privaten Einsatz unterstützt. ...
https://www.umweltfoerderung.at/privatp ... ivate.html
LG Tikakan
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Die Österreicher sind uns Deutschen mal wieder voraus. Ich habe bisher nicht verstanden, warum in Deutschland nur E-PKWs gefördert werden. Hängt vielleicht mit Lobbyismus zusammen.
- S21
- Roller: Revoluzzer45/20Ah14S
- PLZ: 70
manche Stromversorger unterstützen die E-Mobilität, natürlich nur, wenn man auch Stromkunde ist
z. B. für Pedelec gibt es 50 €, E-Roller 200 € und E-Auto 400 €

z. B. für Pedelec gibt es 50 €, E-Roller 200 € und E-Auto 400 €
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Lokal werden E-Roller schon gefördert, hier in München zum Beispiel, da sind bis zu 1700 Euro möglich. Wenn in Deutschland E-Roller von namhaften Herstellern in entsprechender Stückzahl hergestellt werden würden, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es eher eine bundesweite Förderung geben würde. Aber im Moment fehlt der entsprechende Druck.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
-
- Roller: unu Rebell 3kW - 1.Gen.
- PLZ: 8050
- Land: CH
- Tätigkeit: Semmelbröselsammler
Re: 375€ E-Mobilität Förderung (Österreich)
Liebes Forum,
nachdem ich hier bei sämtlichen Beiträgen schon lange mitlese wird es für mich Zeit zum ersten mal selber zu posten.
Habe Anfang des Jahres bei unu nach der Förderung gefragt und bekam nach einigen Mails die Antwort, dass unu bei der Aktion nicht mitmachen kann, da die Roller ohnehin schon sehr günstig seien (zur Info: die € 750,0 setzen sich aus € 375.0 Herstellerrabatt und € 375.0 Förderung zusammen).
Nun wo ich mittlerweile in der Schweiz wohne und mir hier einen unu gekauft habe erhalte ich heute überraschend diese Antwort.
Für mich kommt die Nachricht etwas zu spät, aber vielleicht hilft es der einen oder dem anderen Österreicher die mit einem unu liebäugeln.
nachdem ich hier bei sämtlichen Beiträgen schon lange mitlese wird es für mich Zeit zum ersten mal selber zu posten.
Habe Anfang des Jahres bei unu nach der Förderung gefragt und bekam nach einigen Mails die Antwort, dass unu bei der Aktion nicht mitmachen kann, da die Roller ohnehin schon sehr günstig seien (zur Info: die € 750,0 setzen sich aus € 375.0 Herstellerrabatt und € 375.0 Förderung zusammen).
Nun wo ich mittlerweile in der Schweiz wohne und mir hier einen unu gekauft habe erhalte ich heute überraschend diese Antwort.
Für mich kommt die Nachricht etwas zu spät, aber vielleicht hilft es der einen oder dem anderen Österreicher die mit einem unu liebäugeln.
Hallo Lukas,
zunächst danken wir für deine Geduld.
Wie versprochen, melden wir uns bei dir bezüglich des E-Mobilitätsbonus für E-Zweiräder.
Glücklicherweise wurde unser erster Antrag angenommen und es ist nun auch unu-Kunden möglich, den Mobilitätsbonus zu beziehen. Sprich, deine Bestellung wird um 375 netto rabattiert.
Damit Du den E-Bonus bekommst, sind folgende Schritte notwendig:
Du antwortest uns hier auf diese Mail, dass Du Interesse an einer Bestellung hast.
Du bestellst einen unu unter den angegebenen Konditionen auf unserer österreichischen Webseite.
Nach Deiner Bestellung werden wir eine zweite, aktualisierte Rechnung erstellen. Nur diese ist dann gültig.
Unter www.emob.klimafonds.gv.at/registrierung erfolgt dann die Registrierung.
Der konkrete Förderantrag wird nun über die OnlinePlattform gestellt (inkl. übermittlung der Rechnung).
Die Auszahlung der Förderung erfolgt üblicherweise innerhalb von 8 Wochen nach dem Einreichen Deiner vollständigen Antragsunterlagen.
Nähere Infos zur Antragstellung kannst du unter folgendem Link einsehen:
https://goo.gl/uU87ML
Bitte beachte, dass die Förderung nur gilt, wenn Du zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien beziehst. Dieser Nachweis muss ebenfalls bei Antragstellung erbracht werden.
Solltest du dazu noch Fragen haben, freuen wir uns Dir diese beantworten zu können.
Danke und beste Grüße aus Berlin
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
Die Föderung gibt es aber nicht für den UNU, denn da müsste UNU auch 375€ fördern, dann gibt der Staat auch die 375€.
Auch aus diesem Grund werde ich mich jetzt eher für den NIU N1S entscheiden, der ist wertiger (ALU/Titan Schwingarm, Scheibenbremse vorne & hinten, LED Licht, kein Akku im Helmfach), hat 2400 Watt und kostet hier in Österreich somit nur 2.174€.
Zitat:
"Eckpunkte der gemeinsamen Förderaktion für E-Zweiräder
Österreich ist nach England das zweite europäische Land, das Elektromobilität beim Zweirad fördert. Ab dem 1.1.2017 wird der Kauf eines Elektrofahrzeuges vom jeweiligen Importeur mit 375 Euro zusätzlich zu handelsüblichen Rabatten gestützt. Damit wird die von Umwelt- und Verkehrsministerium angebotene Förderpauschale für Private, Betriebe und Gemeinden von bis zu 375 Euro auf 750 Euro verdoppelt. Der Bundesanteil kann online ab 1.3.2017 unter www.umweltfoerderung.at nach Kauf eines E-Mopeds oder E-Motorrades und Abzug des E-Bonusanteils des Zweiradimporteurs (Rechnungsdatum ab 1.1.2017) beantragt werden. Die Bundesförderung wird direkt auf das Konto des Fahrzeugbesitzers oder der Fahrzeugbesitzerin überwiesen. Diese Vereinbarung gilt bis Ende 2018 bzw. dem Ausschöpfen der verfügbaren Mittel.
Die E-Zweiradförderaktion ist Teil des in Summe 72 Millionen Euro umfassenden Aktionspakets zur Förderung der Elektromobilität in Österreich von Verkehrsministerium, Umweltministerium und Autoimporteuren im Zeitraum 2017-2018. Die Förderaktion erfolgt im Rahmen der bewährten Förderinstrumente Klima- und Energiefonds, klimaaktiv mobil und Umweltförderung Inland."
https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/el ... eirad.html
Auch aus diesem Grund werde ich mich jetzt eher für den NIU N1S entscheiden, der ist wertiger (ALU/Titan Schwingarm, Scheibenbremse vorne & hinten, LED Licht, kein Akku im Helmfach), hat 2400 Watt und kostet hier in Österreich somit nur 2.174€.
Zitat:
"Eckpunkte der gemeinsamen Förderaktion für E-Zweiräder
Österreich ist nach England das zweite europäische Land, das Elektromobilität beim Zweirad fördert. Ab dem 1.1.2017 wird der Kauf eines Elektrofahrzeuges vom jeweiligen Importeur mit 375 Euro zusätzlich zu handelsüblichen Rabatten gestützt. Damit wird die von Umwelt- und Verkehrsministerium angebotene Förderpauschale für Private, Betriebe und Gemeinden von bis zu 375 Euro auf 750 Euro verdoppelt. Der Bundesanteil kann online ab 1.3.2017 unter www.umweltfoerderung.at nach Kauf eines E-Mopeds oder E-Motorrades und Abzug des E-Bonusanteils des Zweiradimporteurs (Rechnungsdatum ab 1.1.2017) beantragt werden. Die Bundesförderung wird direkt auf das Konto des Fahrzeugbesitzers oder der Fahrzeugbesitzerin überwiesen. Diese Vereinbarung gilt bis Ende 2018 bzw. dem Ausschöpfen der verfügbaren Mittel.
Die E-Zweiradförderaktion ist Teil des in Summe 72 Millionen Euro umfassenden Aktionspakets zur Förderung der Elektromobilität in Österreich von Verkehrsministerium, Umweltministerium und Autoimporteuren im Zeitraum 2017-2018. Die Förderaktion erfolgt im Rahmen der bewährten Förderinstrumente Klima- und Energiefonds, klimaaktiv mobil und Umweltförderung Inland."
https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/el ... eirad.html
-
- Roller: unu 2kW 08/2017
- PLZ: 29
Guten Tag,
als längerer Mitleser habe ich mich zu diesem Anlass nun auch hier angemeldet, damit diese falsche Information nicht verbreitet wird. Ich habe einen unu aus Österreich bestellt, und im Posting von Lukas vom 5. Mai kann man nachlesen, dass die Förderung sehr wohl auch für den unu anwendbar ist. Man muss sich einfach mit unu in Verbindung setzen und erhält die entsprechenden Unterlagen. Übrigens danke an Lukas, die Information hatte ich hier aus dem Forum, ansonsten hätte ich wohl auch vermutet, dass es nicht funktioniert.
Ich habe den unu (2KW, matt blau, schwarzer Sitz, wie so viele) übrigens am 21.06. bestellt und warte nun gespannt. Und dieser NIU sieht nun wirklich, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, aus wie eine fahrbare Waschmaschine.
als längerer Mitleser habe ich mich zu diesem Anlass nun auch hier angemeldet, damit diese falsche Information nicht verbreitet wird. Ich habe einen unu aus Österreich bestellt, und im Posting von Lukas vom 5. Mai kann man nachlesen, dass die Förderung sehr wohl auch für den unu anwendbar ist. Man muss sich einfach mit unu in Verbindung setzen und erhält die entsprechenden Unterlagen. Übrigens danke an Lukas, die Information hatte ich hier aus dem Forum, ansonsten hätte ich wohl auch vermutet, dass es nicht funktioniert.
Ich habe den unu (2KW, matt blau, schwarzer Sitz, wie so viele) übrigens am 21.06. bestellt und warte nun gespannt. Und dieser NIU sieht nun wirklich, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, aus wie eine fahrbare Waschmaschine.

- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
Da sollte nun hier jemand von UNU antworten.
Ich habe die Info vor ca. 4 Wochen auf Twitter von UNU selbst erhalten.
Ich bin nun auch beide Probe gefahren. Ja der UNU 3000 Watt macht Spaß, kostet aber 3000€.
Bei http://vertical.world/at/elektrofahrzeu ... moped.html bin ich den Niu N1S gefahren.
Von einem sehr kompetenten Mitarbeiter, habe ich auch dessen Eindrücke erfahren. Qualitativ ist der NIU im Vorteil (siehe Punkte oben).
Und die müssen es wissen, die machen auch Service für den UNU
Just my 2 Cents. Entscheiden eh die Käufer dann für sich selbst.
Ich habe die Info vor ca. 4 Wochen auf Twitter von UNU selbst erhalten.
Ich bin nun auch beide Probe gefahren. Ja der UNU 3000 Watt macht Spaß, kostet aber 3000€.
Bei http://vertical.world/at/elektrofahrzeu ... moped.html bin ich den Niu N1S gefahren.
Von einem sehr kompetenten Mitarbeiter, habe ich auch dessen Eindrücke erfahren. Qualitativ ist der NIU im Vorteil (siehe Punkte oben).
Und die müssen es wissen, die machen auch Service für den UNU

Just my 2 Cents. Entscheiden eh die Käufer dann für sich selbst.
- 5MW ist ein Antrieb
- Roller: NIU N1S Civic
- PLZ: 10785
Hallo sllerseits,
mal ne ganz blöde Frage... wie lange muss man den E-Roller denn behalten, bevor man ihn weiterverkauft? - Ich habe nämlich ne Menge Kollegen aus Österreich.
VG
Kai
mal ne ganz blöde Frage... wie lange muss man den E-Roller denn behalten, bevor man ihn weiterverkauft? - Ich habe nämlich ne Menge Kollegen aus Österreich.
VG
Kai