Seite 1 von 1

Sitzbank - neuer bezug

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 13:44
von Unu-marc
Hi Zusammen,

ich hab im UNU forum gesucht aber nichts passendes zu dem Thema gefunden:

mein UNU Roller steht eigentlich immer in der Garage und sit somit gegen die bösen UV-Strahlen maximal geschützt. Trotzdem isder Sitzbankbezug nach knapp über 2 Jahren jetzt kurz vor dem ende seines Lebenszyklus. Was natürlich extrem kurz ist und nicht für die Qualität der verbauten Werkstoffe spricht. An meinen Japanischen Oldtimermotorrädern hält sowas eher 15- 20 Jahre - mit massivem UV beschuß. Noch unschöner ist das UNU sagt " den Bezug gibt es nicht als Ersatzteil - nur ne komplette Sitzbank.

Genug gejammert :-) hat jemand schonmal die Sitzbank selbst neue bezogen? mit welchem Material habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? auf Grund der Formgebung könnte ich mir ein Kunstleder, welches man durch erwärmen ( heissluftfööööön) in form bring , gut vorstellen . aber was nimmt man da ?

falls das schonmal diskutiert wurde : bitte nicht töten - ich hab wirklich gesucht :-)

Marc

Re: Sitzbank - neuer bezug

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 15:19
von chrispiac
Frag doch einen Sattler, die sind für sowas ausgebildet.

Re: Sitzbank - neuer bezug

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 15:24
von Squirrel
Ich empfehle zum neu beziehen die Designwerkstatt Schmidt (http://www.designwerkstatt-schmidt.de/). Da habe ich schon mehrere Sitzbänke machen lassen und war immer sehr zufrieden; der Mann versteht sein Handwerk!

Re: Sitzbank - neuer bezug

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 17:40
von The Rob
Bei den großen Motorradzubehörgeschäften gibt es diverse Universal-Sitzbankbezüge zu kaufen.
Am besten vor Ort schauen, welcher am besten passt.
Ein guter Tacker ist beim Neubeziehen Gold wert, wenn man das das erste mal macht kostet es deshalb ähnlich viel, wie es machen zu lassen.

Oder beim Sattler machen lassen, ggf. gleich mit neuer/besserer Polsterung, der Preis wird dann aber schnell dreistellig.