Hallo,
Ich hatte in den letzten Jahren des öfteren (wie scheinbar einige) Probleme mit dem linken Seitenspiegel der sich immer wieder lockerte. Jetzt habe ich mal wieder den Spiegel im Gewinde festziehen wollen und merkte, dass er sich vollkommen frei im Gewinde dreht. Ich kann ich praktisch ohne drehen komplett reinstecken. Jetzt frage ich mich natürlich, was ich machen soll. Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen, ob und wie ich das Ganze, z.B. mit Knetmetall, wieder stabil bekomme?
Gewinde vom Seitenspiegel dreht frei / ausgerissen
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Re: Gewinde vom Seitenspiegel dreht frei / ausgerissen
Neue Armatur und eventuell neuen Spiegel.
Durchbohren und 2 Muttern.
Durchbohren und M10 + neuer Spiegel.
Aufbohren, Knetmetall und neues Gewinde schneiden.
Aufbohren und Helicoil einsetzen und Spiegel mit Schraubenfest einkleben.
Ohne vernünftiges Werkzeug ist neuer Griff am schnellsten zu erledigen.
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Ohne vernünftiges Werkzeug ist neuer Griff am schnellsten zu erledigen.
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
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Re: Gewinde vom Seitenspiegel dreht frei / ausgerissen
Das Loch im Lenker auf 8.5 mm aufbohren, ein M10-Gewinde bohren und einen M10-M8 Gewindeadapter einsetzen.
Die kosten im Heimwerkermarkt 2-3 Euro, so ähnlich wie auf dem Bild. Die gibt es auch mit Sechskant statt mit Rändelung.
Die Gummidichtungen am besten weglassen, denn die sind dicht, sie lassen kein Wasser mehr raus.
Die Originalmuttern haben oben eine Rinne, damit sich mehr Wasser darin sammelt.
Ersetzen durch Standard-M8-Muttern.
Die kosten im Heimwerkermarkt 2-3 Euro, so ähnlich wie auf dem Bild. Die gibt es auch mit Sechskant statt mit Rändelung.
Die Gummidichtungen am besten weglassen, denn die sind dicht, sie lassen kein Wasser mehr raus.
Die Originalmuttern haben oben eine Rinne, damit sich mehr Wasser darin sammelt.
Ersetzen durch Standard-M8-Muttern.
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Zuletzt geändert von Desert Eagle am Sa 15. Feb 2020, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gewinde vom Seitenspiegel dreht frei / ausgerissen
1. "Aufbohren, Knetmetall und neues Gewinde schneiden"
Funktioniert nicht.
2. "Aufbohren und Helicoil einsetzen und Spiegel mit Schraubenfest einkleben"
Könnte man machen. Funktioniert wohl bei einen Durchgangsloch - bei einem Sackloch eher nicht. So ein Helicoil Werkzeugsatz liegt bei 20 Euro in Chinaqualität.
Kauft dir eine neue Griffeinheit und gut ist.
Funktioniert nicht.
2. "Aufbohren und Helicoil einsetzen und Spiegel mit Schraubenfest einkleben"
Könnte man machen. Funktioniert wohl bei einen Durchgangsloch - bei einem Sackloch eher nicht. So ein Helicoil Werkzeugsatz liegt bei 20 Euro in Chinaqualität.
Kauft dir eine neue Griffeinheit und gut ist.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Gewinde vom Seitenspiegel dreht frei / ausgerissen
Helicoil und Knetmetall sind eher was für eine Schnellreparatur, wenn man evtl. das Fahrzeug bei gutem Wind verkaufen möchte, und hinter mir die Sintflut.
Wenn man das Wägelchen noch längere Zeit nutzen möchte, sollte man schon eine richtige Reparatur ins Auge fassen.
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Re: Gewinde vom Seitenspiegel dreht frei / ausgerissen
Bei mir hat das Gewinde vom Spiegel am Ansatz unten einen Fehler gehabt, der das Gegenstück im Lenker beim reindrehen glattgebügelt hat... Ist erst aufgefallen, nachdem er sich dann gelockert hatte und praktisch nicht mehr rauszudrehen war.
Die Werkstatt hat das Gewinde ausgebohrt, einen langen Gewindebolzen mit passendem Innengewinde reingedreht, und das fehlerhafte Stück am Spiegel abgesägt. Hält seitdem bombenfest.
Die Werkstatt hat das Gewinde ausgebohrt, einen langen Gewindebolzen mit passendem Innengewinde reingedreht, und das fehlerhafte Stück am Spiegel abgesägt. Hält seitdem bombenfest.
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Re: Gewinde vom Seitenspiegel dreht frei / ausgerissen
Beim Zerlegen des Wracks habe ich gesehen, daß es problemlos möglich ist, das M8-Loch in den Griffeinheiten auf M10 aufzubohren.
Dazu einfach die vorderen Hälften der Griffeinheiten abschrauben.
Dann kann man in der Werkstatt am Schraubstock besser arbeiten als am Lenker und hat auch keine Späne in den Griffeinheiten.
Sicher besser als Helicoil oder ähnliche Notbehelfe.
Dazu einfach die vorderen Hälften der Griffeinheiten abschrauben.
Dann kann man in der Werkstatt am Schraubstock besser arbeiten als am Lenker und hat auch keine Späne in den Griffeinheiten.
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