Beanstanden kannst du also höchstens, dass dir das nicht unverzüglich mitgeteilt wurde. Ob dich das zum kompletten Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt, ist zumindest fraglich. Ich verstehe deinen Ärger, ich habe auch im April gezahlt und im August den Roller erhalten. Aber ganz ehrlich, mit sowas rechnet man bei Importware aus China.§ 10 Lieferfristen
(1) [...] Die Lieferung erfolgt spätestens zwölf Wochen nach Eingang der Bestellung.
[...]
(4) In Fällen von höherer Gewalt verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Als höhere Gewalt gelten unter anderem Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, Transportengpässe, Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer-, Wasser-, Maschinenschäden und Blitzeinschlag und alle sonstigen Behinderungen, die unu nicht vorhersehen konnte und nicht verschuldet hat. Anfangs- und Endzeitpunkte solcher Lieferungshindernisse werden Dir von unu unverzüglich mitgeteilt.
mein UNU ist da
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
UNU hält sich an die Vereinbarung. Die AGB sind Teil der Vereinbarung.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- Roller: UNU 2000 W
- PLZ: 66
Dazu kann ich nur sagen das meine Mails bisher immer Zeitnah (1-2 Tage) Persönlich beantwortet wurden und wenn mir das nicht reichte habe ich das umgehend telefonisch klären können.Andreas64 hat geschrieben:E-Mobility hat geschrieben: .... Dass ich von Unu eine Mail mal persönlich beantwortet bekomme, daran glaube ich nicht mehr. ...
Gruß Kalle
- anpan
Das Widerrufsrecht hast du natürlich. Ich denke mal darüber könntest du was machen. Dazu musst du aber Unu kontaktieren (nötigenfalls telefonisch, da kriegt man zu den angegebenen Zeiten auch immer jemanden dran) und erklärst deinen Widerruf. Wenn du das einfach über PayPal rückbuchen lässt, führt das erstmal nur dazu, dass UNU eine offene Forderung dir gegenüber hat - mit allen unangenehmen Folgen, die das hat. Unnötiger Stress, würde ich nicht machen.
Re: mein UNU ist da
Juhuu, ich habe eben eine E-Mail erhalten, dass mein unu am 09.07. in Berlin ist und ich ab nächstem Freitag mit einem Anruf rechnen kann von Rhenus für die Terminabsprache der Lieferung 

Re: mein UNU ist da
Dann wären wir schon mal 2. Ich nämlich auch...anpan hat geschrieben:UNU hält sich an die Vereinbarung. Die AGB sind Teil der Vereinbarung.
Das Widerrufsrecht ist nun mal auch ein Teil der AGB. IMHO wäre Unu gut beraten, wenn sie eine Stornierung auch vor dem Liefertermin besser gar noch vor Produktion bzw Verschiffung entsprechen würde.
Na ja, siehe Widerrufsrecht...anpan hat geschrieben:Beanstanden kannst du also höchstens, dass dir das nicht unverzüglich mitgeteilt wurde. Ob dich das zum kompletten Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt, ist zumindest fraglich.
Was macht dich eigentlich so leidensfähig?anpan hat geschrieben:Ich verstehe deinen Ärger, ich habe auch im April gezahlt und im August den Roller erhalten. Aber ganz ehrlich, mit sowas rechnet man bei Importware aus China.
Ist nicht das erste Mal, dass ich was aus China bestelle. Länger als drei Wochen habe ich noch nie warten müssen. Zumal die Transportdauer nicht das wirkliche Problem ist, wenn wir wie in deinem Fall von Lieferzeiträumen von mehr als 3 Monaten sprechen.
Glaub mir oder lass es bleiben, da steckt fast immer eine ausgebliebene Zahlung an irgendjemanden in der ganzen Kette dahinter. Deine Zahlung war es sicher nicht

Das sogenannte Business Model, so wie es Unu auf seiner Seite beschreibt, wird sicher nicht mal die halbe Wahrheit sein. Das lebt mehr von all zu gutmütigen Leuten, die auch 3 Monate Lieferzeit akzeptieren. Ich will mal nicht hoffen, dass sich irgendwann mal all zu gutmütige Vorauszahler mit einem Insolvenzverwalter rumschlagen müssen.
Sorry, mir fehlt da aus Erfahrung leider die Gutgläubigkeit. Permanente Lieferfristüberschreitungen, sind für mich ein Zeichen dafür, dass das Buisiness Model arg wackelig ist...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
... oder sogar nicht mal mehr mit dem Insolvenzverwalter, weil der nur die ganz großen Schuldner auf dem Schrim hat, nicht die vielen Kleinen mit ihren paaar tausend €-leinAndreas64 hat geschrieben:Ich will mal nicht hoffen, dass sich irgendwann mal all zu gutmütige Vorauszahler mit einem Insolvenzverwalter rumschlagen müssen.

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Ich hatte viel Emailkontakt mit unu - kann mich nur anschliessen - unu hat immer innerhalb von 2 Tagen geantwortet!Kalle hat geschrieben:Dazu kann ich nur sagen das meine Mails bisher immer Zeitnah (1-2 Tage) Persönlich beantwortet wurden und wenn mir das nicht reichte habe ich das umgehend telefonisch klären können.Andreas64 hat geschrieben:E-Mobility hat geschrieben: .... Dass ich von Unu eine Mail mal persönlich beantwortet bekomme, daran glaube ich nicht mehr. ...
Warum so viele Mutmaßungen oder Erkennung von Tendenzen ...?!

Auch telefonisch wurden kompetent meine Fragen beantwortet (ich hing nie in einer Warteschleife wie bei vielen anderen Onlineshops oder Lieferanten). Warum stellt Ihr hier im Forum diese Fragen und ruf nicht direkt bei unu an? unu hat dies an mehreren Stellen hier im Forum beton, dass der Direktkontakt gesucht werden soll. Und wenn etwas sehr wichtiges mit einem Geschäftpartner zu klären gibt, dass mich derart unzufrieden stimmt und ich eine Antwort erwarte -> Anschreiben auf dem Postweg mit Einschreiben (da habe ich IMMER eine Antwort erhalten, bei unu war dies aber überhaupt nie notwendig, die Kommunikation fand ich bisher 1A und super schnell!).
Achja, dass hat nix mit Bauchpinseleie zu tun - sind meine bisherigen Erfahrungen.
@Andreas64: Hast Du mal bei unu angerufen und Deine Bedenke mit der Firma besprochen? Wie war die Reaktion? Oder hast Du erst einmal hier ins Forum geschrieben?
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
hoffe die Richtige2Alf20658 hat geschrieben:Jau
Ich fühle da auch eine Tendenz.

Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- anpan
Naja, wenn man unbedingt schwarz sehen will, kann man das sicherlich. Vielleicht habt ihr ja auch recht. Nur passt die Theorie nicht wirklich ins Gesamtbild. Es gab und gibt immer wieder Lieferschwierigkeiten. Ein Grund für sowas kann finanzielle Not sein. Andere Gründe können aber auch sein, dass die Zulieferer Engpässe haben oder grad mal wieder jemand Streikt.
Finanzielle Not sieht für mich ehrlich gesagt anders aus: https://jobs.lever.co/unu
Darbende Unternehmen sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, großflächig neue Leute einzustellen.
Übrigens wenn mich jetzt nicht alles täuscht muss UNU sowieso seine Bilanzen am Ende des Jahres veröffentlichen. Da können wir uns dann alle ein konkretes Bild machen.
Finanzielle Not sieht für mich ehrlich gesagt anders aus: https://jobs.lever.co/unu
Darbende Unternehmen sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, großflächig neue Leute einzustellen.
Übrigens wenn mich jetzt nicht alles täuscht muss UNU sowieso seine Bilanzen am Ende des Jahres veröffentlichen. Da können wir uns dann alle ein konkretes Bild machen.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Aus der Erfahrung mit meinem Rollerkauf in 2007: der Container mit Rollern geht erst dann auf die Reise, wenn er voll ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19