Reifenplatzer Hinterrad UNU

Antworten
FinkBayreuth

Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von FinkBayreuth »

So, Werkstatt ist informiert, Roller wird heute abend abgeholt...aber es wird erstmal 2 Wochen dauern, bis sie dazukommen, den ranzunehmen... :cry:
Hoffe, unu lässt sich was zur Entschädigung für den verpassten Fahrspass einfallen... ;)

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Nö...... :lol:

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Zwei Wochen warten bis zur Schadensanalyse?
Ok, es ist deine Entscheidung.
---
Nebenbei, auf yokohama online gefunden:

"Doch was passiert eigentlich mit einem Reifen bei Luftverlust? Der Ausdruck „platzen“ geht vermutlich auf den entstehenden Knall zurück, ist technisch gesehen aber eigentlich falsch. Denn er beschreibt, dass etwas aufgrund zu hohen Drucks von innen in Stücke gerissen wird. In unserem Fall passiert das Gegenteil: Durch einen Schaden am Gummi oder am Ventil kommt es zu einem plötzlichen Druckabfall, so dass die Flanken labil werden und der Reifen stark zu walken beginnt. Dies bedeutet, dass durch die sehr starke mechanische Verformung Temperaturen jenseits von 100 Grad erreicht werden."
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Diese Temperaturen sind aber lokal eng begrenzt, entstehen im Gummi selbst und wegen der niedrigen Wärmekapazität von Gummi, der schlechten Wärmeleitfähigkeit und der geringen Kontaktfläche könnten sie sich nicht auf die Felge übertragen. Es sein denn es würde ewig lange ohne Luft und dabei sehr schnell gefahren. Dies ist jedoch bei einem 45km/h Roller auszuschließen.
Dass die Felge von der Walkarbeit des Reifen erhitzt wurde halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

Gruß,
Achim

FinkBayreuth

Hallo Werner,
was soll ich denn machen, wenn die Werkstatt proppenvoll ist? :shock:

Joehannes

Beitrag von Joehannes »

Radnabenmotor macht bestimmt nicht jeder Reifenhändler. Das Rad muss raus und die Motorphasen und der Hall vom Controller trennen.
Dann kann man mit dem Motor und defekten Mantel zum Reifenhändler gehen. Der Eine machts der Andere vielleicht nicht. Verständlich!
Aber ob da jeder selbst in der Garantiezeit Hand an legen sollte, wohl eher nicht. Also Fachwerkstatt und lange Wartezeiten.
Falls mit zu wenig Luft gefahren sein sollte kann man dies auch an der Sägezahnbildung der Karkasse feststellen.
Beim Vorderrad sehe ich da keine Probleme, wie beim Benziner.

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

FinkBayreuth hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 17:27
Hallo Werner,
was soll ich denn machen, wenn die Werkstatt proppenvoll ist? :shock:
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es sich um einen Garantiefall handeln muss, dann würde ich den Support darüber in Kenntnis setzen, dass 14 Tage bis zur Schadensanalyse nicht hinnehmbar sind und um Freigabe zur Kostenübernahme in einer anderen Fachwerkstatt bitten.

Es gibt in Bayreuth noch einen anderen Bosch Car Service bzw. sicherlich auch noch andere Zweirad-(Reifen-)dienste.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

FinkBayreuth

Hallo,

tja, der Bosch-Dienst in Bayreuth macht keinen unu-Service, nur der Zweirad Drewe.
Eine andere Werkstatt gibt es nicht.
Hab ich schon abgecheckt.

Joehannes

Beitrag von Joehannes »

Der Service ist doch so lächerlich, wenn man nicht gerade in Berlin oder München lebt.
Dafür bezahlt man über 2000€ und ist dann der Depp vor Ort.
Auch nicht gerade Alltagstauglichkeit.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Bei Unu ist das immer noch besser als bei Trinity oder Niu. Da gibts noch viel weniger Werkstätten.
Für meinen Niu ist die nächste pber 100 km entfernt, was quasi automatisch einem Garantieverzicht gleichkommt

Antworten

Zurück zu „Unu“