Unu Pro 3kW - Interne Batterie lädt nicht

unuwiener
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Re: Unu Pro 3kW - Interne Batterie lädt nicht

Beitrag von unuwiener »

danke. war leider Blei mit F1 (4.8mm), wird entsorgt.
Aber Vorbesitzer hat anscheinend irrtumlich einen Blei Akku mit F1 Terminal (4.8mm) eingebaut, obwohl F2 (6.3mm) sollte
kann es Grund sein, dass es dadurch nicht richtig aufgeladen und tiefentladen wurde?
Zuletzt geändert von unuwiener am Sa 13. Jul 2024, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.

paulb
Roller: unu pro 3kw // emco Nova R2000
PLZ: 01097

Beitrag von paulb »

Update von meiner Seite: neuer Amazon Ladewandler 48/13,8v 4 Pol macht sein Ding. Einen schwarzen ground einfach in eine lüsterklemme und gut ist. Bin gespannt wie lang der hält und werd dann definitiv gebrauch von der Gewährleistung machen.
Demnächst wohl mal die schon etwas in die Jahre gekommende Aux Blei Säure durch LiFePo ersetzen.

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

48V? Die Akkuspannung ist bis zu 60V.

paulb

Beitrag von paulb »

Schau mal in meinem Kommentar weiter oben. Der originale dc/dc von unu ist auch nur 48V
paulb hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 19:30
Jo vom Boardakku 48 kommt was rein.

Dann wirds den DC Wandler erwischt haben.
Wie ist das mit der Polung? Die meisten auf amazon haben 4 Kabel. Der Unu nur 3. Dort dann wohl einfach Masse zusammen, oder?

Screenshot 2024-07-11 at 19.28.59.png

und der originale (gleiche nummer und original Katalog) ist 48V langt das nicht?
Julinho hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 13:05
Miss mal, ob am Eingang vom DC/DC die Spannung vom Fahrakku anliegt. Da ist auch noch eine Sicherung davor.
Wenn dann nichts herauskommt, ist der wohl kaputt. Kannst du einen billigen bei Amazon bestellen aber 60V sollten es schon sein, 48V ist zu wenig.

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

UNU wird das sicher getestet haben, ob der Wandler die 60V kann.
Wenn du den Wandler beim Amazon kaufts, weißt du es nicht. 60V kostet auch nicht viel mehr.

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

paulb hat geschrieben:
So 14. Jul 2024, 00:19
Schau mal in meinem Kommentar weiter oben. Der originale dc/dc von unu ist auch nur 48V
Klassischer Fall von "Kann man machen, ist dann halt Scheisse."
Von Zero ist bekannt, dass die (z.B. in den frühen S (afair)) DC-DC-Wandler verbaut haben, bei denen sie nicht nach Nennspannung passend dimensionieren, sondern den Grenzfall gemäß Datenblatt. Also vergleichbar wie hier einen Wandler, der für 48V gedacht ist, im Datenblatt dann "darf bis max 60V input" stehen hat und auch durchaus funktioniert. Bei Zero rauchen die alle ab (und die Frage ist nicht ob, sondern wann). Bei Unu ist es wohl nicht so extrem, aber nach meiner Wahrnehmung kommt das auch häufig vor.
Dein 48V-Wandler wird also wohl funktionieren, vielleicht eine Weile, vielleicht auch sehr lange. Vielleicht geht er aber auch innerhalb kürzester Zeit kaputt. Mit 60V hättest du Ruhe.

paulb

Beitrag von paulb »

The Rob hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2024, 17:40
paulb hat geschrieben:
So 14. Jul 2024, 00:19
Klassischer Fall von "Kann man machen, ist dann halt Scheisse."
Von Zero ist bekannt, dass die (z.B. in den frühen S (afair)) DC-DC-Wandler verbaut haben, bei denen sie nicht nach Nennspannung passend dimensionieren, sondern den Grenzfall gemäß Datenblatt. Also vergleichbar wie hier einen Wandler, der für 48V gedacht ist, im Datenblatt dann "darf bis max 60V input" stehen hat und auch durchaus funktioniert. Bei Zero rauchen die alle ab (und die Frage ist nicht ob, sondern wann). Bei Unu ist es wohl nicht so extrem, aber nach meiner Wahrnehmung kommt das auch häufig vor.
Dein 48V-Wandler wird also wohl funktionieren, vielleicht eine Weile, vielleicht auch sehr lange. Vielleicht geht er aber auch innerhalb kürzester Zeit kaputt. Mit 60V hättest du Ruhe.
Moin Rob und vielen Dank für den ausführlichen, begründeten Hinweis.
Ich hab überall immer nur 48V gesehen und mir gedacht "wird schon reichen" wenn die Boardspannugn doch eben auch auf 48V angegeben ist.
Aktuell ist er eh erstmal provisorisch mit Kabelbindern eingebaut und wird dann wohl gegen einen 60V und fest verbaut abgelöst.
Nicht, dass bei der nächsten Bergabfahrt beim Bremsen oder bei Spannungsspitzen das Ding auch wieder den Arsch hoch reist. Da verschwindet er lieber in der Schrauberkiste und hält für die nächste Überbrückung her.

Ich füge noch die Frage hinzu: Müssens 13,8V sein oder reicht die angabe 12V beim kauf? Macht mich etwas stutzig, da auch 13,8v ja eigentlich fürs 12v netz ausgelegt zu sein scheinen.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

paulb hat geschrieben:
Di 16. Jul 2024, 12:19
Ich füge noch die Frage hinzu: Müssens 13,8V sein oder reicht die angabe 12V beim kauf? Macht mich etwas stutzig, da auch 13,8v ja eigentlich fürs 12v netz ausgelegt zu sein scheinen.
UNBEDINGT ein mit 13,5 bis 13,8V Ausgangsspannung nehmen! Die Übergangs- und Leitungswiderstände nehmen da beim Frontscheinwerfer schnell 1-2V weg, so dass er nicht ganz so müde funzelt wie mit einem 12V Wandler.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“