Neue Reifen / Reifenwechsel

smuglor
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Re: Neue Reifen / Reifenwechsel

Beitrag von smuglor »

Dass die Kenda Reifen vom alten UNU echt gefährlich sind wenn es nass ist wurde ja hier schon einstimmig beschrieben. Habe jetzt bei meiner letzten Inspektion auch gleich die heidenau draufziehen lassen. Hier in Bochum bei kleiner Werkstatt (Chef und ein sein Angestellter) 220€ für Inspektion + Wechsel + Reifen bezahlt :D

Hell
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4

Beitrag von Hell »

smuglor hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 22:39
[...]
Hier in Bochum bei kleiner Werkstatt (Chef und ein sein Angestellter) 220€ für Inspektion + Wechsel + Reifen bezahlt :D
Bist Du schon länger zur Inspektion zu Metzen gefahren und bist Du mit der Werkstatt zufrieden?
Ich muss mich auch bald schon für die erste 500 km Inspektion nach einer Werkstatt umschauen und schwanke noch zwischen Metzen und dem Bosch Service in Dortmund Eving.

Jan P.
Roller: NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Das Problem bei'm Einfahren von Reifen, ist schlicht eine Fehleinschätzung ! :o
Viele denken, nach 100-200 Km wäre alles roger. Vergessen aber, dass die Seitenflanken
der Reifen bei normaler Benutzung, stets länger brauchen um richtig "angeraut" zu sein. :o
So fällt man dann,(erst recht bei Nässe), in der scharfen Kurve auf die Nase... :|

Gruß Jan P. ;)
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

smuglor

Beitrag von smuglor »

Bei Metzen ging es schnell und günstig. Haben schon einige UNUs gehabt (auch ein UNU Pioneer - Student von der RUB ist da regelmäßig)
Sind aber keine absoluten E-Experten: der eine Mitarbeiter wollte mir partout nicht glauben, dass die Rekuperation (Motorbremse) mit dem Bremslicht anspringt :o - ich wollte ja nur bei der Fehleranalyse helfen, weil der Gashebel wohl nen Wackler hatte, ich aber bemerkt habe, dass auch die Rekuperation nicht ging, also der Wackler eher zwischen Motor und Controller sitzt (Licht und Anzeige blieben immer an). Egal - die haben bei UNU angerufen, die kannten das Problem und haben ein neues Kabel geschickt. Soweit, so gut.

Jadachris
Roller: UNU 2kW
PLZ: 1

Beitrag von Jadachris »

smuglor hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 22:39
... Hier in Bochum bei kleiner Werkstatt (Chef und ein sein Angestellter) 220€ für Inspektion + Wechsel + Reifen bezahlt :D
220 Euro für alles? Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich vor dem nächsten Winter glatt auch meine Reifen wechseln :D .
chrispiac hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 22:33
Wieviel km hast Du den mit den unu schon zurückgelegt? ...
Habe jetzt 5500km runter. Profil sieht noch gut aus. Neue Heidenau Reifen werden dann ein Wegrutschen auf schmieriger Fahrbahn wohl auch nicht verhindern...Tja dann bleibt nur Schrittgeschwindigkeit in "gefährlichen" Kurven :lol:

smuglor

Beitrag von smuglor »

Meine Kendas hatten jetzt 6000km und auch noch gutes Profil, aber die Gummimischung ist da wohl suboptimal. Es ist doch wirklich bekannt, dass die Kendas der alten UNU wirklich nur Schönwetter Reifen waren. UNU hat deshalb ja inzwischen nachgebessert. Das hat auch nichts mit rasanten Kurvenfahrten zu tun, bei Regenwetter habe ich mir extra eine etwas längere, aber sichere Pendelstrecke rausgesucht!
Und ja 220€ für alles bei Metzen! Wobei auf die Inspektion wohl nicht der größte Wert gelegt wurde, aber Hauptsache Stempel ;)

electro jo
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536

Beitrag von electro jo »

Hallo,

danke für Info´s die ich hier von Euch erhalten habe.
Wir haben seit dieser Woche nun auch neue Reifen auf unserem 1.Unu. Schon nach dem ersten Km konnte ich feststellen, dass da Welten zwischen dem Kenda und dem Heidenau K50 liegen. Der K50 ist eine prima Empfehlung.
Dateianhänge
UNU1 2Jahre 11160km-Heidenaureifen-.jpg
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Antworten

Zurück zu „Unu“