Guten Tag allerseits,
letztens konnte ich an einer Ampel nicht mehr losfahren und bin fast wahnsinnig geworden. Alles scheinbar in Ordnung - nur "Gas" geben konnte ich nicht.
Nach einer Weile habe ich festgestellt, dass die rechte Bremse nach dem Loslassen nicht mehr komplett
in die Ausgangsposition springt und somit den Motor "freigibt". Das ist wohl etwas zuviel Spiel, weswegen der Hebel nicht weit genug rausgedrückt wird. Ich musste dann während des Fahrens permanent mit der rechten Hand den Bremshebel nach außen drücken. Versteht man hier das Problem und hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann.
Vielen Dank
maxmoe
rechte Bremse blockiert Kontakt zum Motor
-
- Roller: UNU
- PLZ: 99099
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Re: rechte Bremse blockiert Kontakt zum Motor
Zunächst mal klingt das als wäre eventuell eine kontermutter lose oder das bremsseil nicht ganz richtig eingehängt. Da würde ich zuerst nachschauen. Es kann natürlich auch sein dass die bremsklötze vorne unten hängen und schwergängig zurück gehen. Das glaube ich aber nur wenn der Unu schon älter ist, sonst dürfte da eher nichts sein. Am besten mal alles genau in Augenschein nehmen, dann sollte sich was finden lassen und im Zweifel ähnloich wie bei Fahrrad die bremsbacken zurückdrücken
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
-
- Roller: UNU
- PLZ: 99099
Danke für die Analyse.
Und ja, es ist ein UNU der ersten Generation (also schon älter)...
Und ja, es ist ein UNU der ersten Generation (also schon älter)...
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Die Bremse am rechten Bremsgriff ist die Hydraulik-Bremse, die auf´s Vorderrad wirkt. Da gibt´s kein "Seil".
Wenn sich der Bremsgriff an sich leicht bewegen lässt, dann wird wahrscheinlich der Kolben mit seiner Feder, der unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters immer für den nötigen Gegendruck am Hebel sorgen sollte, defekt sein. Da wird sich wahrscheinlich von außen nichts schmieren lassen. Kannst es natürlich trotzdem probieren.
Den Reparatur-Job sollte man besser seiner Werkstatt überlassen, es sei denn, du weißt wie man die Bremse entlüftet.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

- Patrick
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Hast Recht Eule das hab ich heute Abend dann auch gesehen ...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885