Ungenaue KM Anzeige

pacz999

Re: Ungenaue KM Anzeige

Beitrag von pacz999 »

Das war wohl nix! Bin gerade meine Teststrecke gefahren and here are the results...:

Tacho alt: 14.60 km
GPS (runtastic App auf iPhone 6s): 13.64 km Abweichung: 7.04%
Google Maps Messung: 13.60 km Abweichung: 7.35%
Tacho neu: 14.60 km

Mit anderen Worten: Identische Werte vor und nach Austausch der Tachoschnecke. Das bedeutet für mich, dass ein anderes Teil Schuld an der Ungenauigkeit sein muss. Bloss: welches???

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Wirklich justieren (und Ungenauigkeiten ausmerzen) kann man nur Digitaltachos und -kilometerzähler.

Bei analogen Tachos kann man nur die Geschwindigkeits-Anzeige justieren, indem man die Spannung der Feder verändert, die den Zeiger in seine Nulllage zieht. Dadurch lässt sich die Geschwindigkeits-Anzeige "eichen". Am falsch gehenden Kilometerzähler ändert das aber nichts. Um dessen Abweichung zu korrigieren, muss die Übersetzung zwischen Vorderrad und Zählwerk geändert werden. Das kann entweder bei der Tachoschnecke passieren oder aber beim Zählwerk im Instrument. Ersteres hat offenbar nicht geklappt, weil Unu nicht über Tachoschnecken mit anderer Übersetzung verfügt (wer immer dir das Teil geschickt hat, wusste es offenbar nicht besser oder hat versehentlich ein altes Teil erwischt). Also bleibt nur noch der Austausch des Zählwerks. Ich befürchte aber, dass Unu auch da über kein geändertes Ersatzteil verfügt.

Bei meinem Novantic war das übrigens genauso, nur hat man mir gar nicht erst Hoffnungen auf eine geänderte Tachoschnecke gemacht. Man wusste, dass man keine genau gehenden Tachoschnecken hatte (und es auch schwer bis unmöglich ist, welche zu beschaffen), und hat mir empfohlen, mit der Ungenauigkeit zu leben.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

danielson
Roller: UNU 3000
PLZ: 3

Beitrag von danielson »

Wie teuer war denn die Tachoschnecke?

pacz999

Beitrag von pacz999 »

Nichts. Der Unu Support hat mir die neue im Rahmen der Garantie umsonst zugeschickt. Leider hat der Austausch wie oben beschrieben nichts gebracht.

Walter137
Roller: Unu
PLZ: 9
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von Walter137 »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Antworten

Zurück zu „Unu“