Lieferprobleme bei Unu Ersatzteilen!

Antworten
pbr22

Lieferprobleme bei Unu Ersatzteilen!

Beitrag von pbr22 »

Hallo, möchte gerne wissen ob das folgende ein Einzelfall ist oder gehäuft vorkommt. Ich hatte meinen Unu in die Bosch Werkstatt gebracht und es müssten zwei Ersatzteile von Unu bestellt werden (Poti und Akkustecker). Nach zwei Wochen habe ich den Roller unrepariert abgeholt (fahren tut er), weil trotz täglicher Versprechungen an die Werkstatt die Ersatzteile von Unu nicht geliefert wurden. Ziemlich ärgerlich...

Grüsse
Peter

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Re: Lieferprobleme bei Unu Ersatzteilen!

Beitrag von elektronaut »

Bei mir waren benötigte Teile binnen weniger Tage da. Hast Du auch persönlich den Kontakt zu unu gesucht?
P.S.: Wenn der Roller noch fährt, würde ich ihn erst in die Werkstatt bringen, wenn Teile geliefert sind (mach ich beim Auto auch so)
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

pbr22

Beitrag von pbr22 »

Ehrlich gesagt, nein. Ich gehe bei einer Zusammenarbeit von Unu mit Bosch Car Service davon aus, dass Bosch meinen Roller untersucht, benötigte Ersatzteile bei Unu bestellt, Unu diese zentral in Deutschland (!) vorhält, binnen kurzem an die Bosch Werkstatt versendet, diese dort verbaut werden und ich dann den Roller repariert abhole. Geht natürlich auch anders, aber so altmodisch stelle ich mir das vor. Vielleicht mag sich Unu ja hier dazu äussern ob für Menschen wie mich der Unu nicht gedacht ist?

Sorry, bin immer noch verärgert. Es geht um zwei 0815 Standard Ersatzteile 😣

Grüsse
Peter

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ernsthaft, rufe einfach mal bei UNU an. Möglicherweise hattest du einfach Pech und das benötigte Ersatzteil ist einfach gerade nicht mehr vorrätig.

Seit UNU die Lagerhaltung der Ersatzteile an einen Dienstleister in Deutschland ausgelagert hat, gab es bei mir eigentlich keine Probleme mehr, allerdings wurde auch ich mal von so einem Engpass erwischt, wo die Teile noch auf dem Weg nach Deutschland waren. Der Schiffsweg und die Verzollung dauern nun mal 2-4 Monate.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

elektronaut

Ruf bei unu an. Wie sicher bist Du, dass Deine Werkstatt das Prozedere mit unu eingefahren hat? Vielleicht haben die einfach noch nicht den richtigen Kommunikationskanal zu unu aufgebaut? Das hört sich eher nach Kommunikationsverluste-/Schnittstellen-Probleme Deiner Werkstatt zu unu an. Das kannst DU prüfen, indem Du bei unu anfragt, ob die Bestellung deiner Werkstatt vorliegt (wenn nicht erzählt deine Werkstatt Dir nur was um Dich ruhig zu stellen, vielleicht haben sie selbst Kapazitätsprobleme? in meiner BOSCH-Werkstatt repariert auch nur EIN eingewiesener Experte die unus, obwohl viele weitere Monteure vor Ort ..). Stecker ist bei unu auf Lager-den hab ich schon 2x aufgrund von Umstellung des langen auf den kurzen Stecker und Bastelarbeiten bestellt, der kam binnen 3Tage. Ist Deine Werkstatt durch unu autorisiert und ins unu-Bestellprozedere eingewiesen? Nicht das die nur angerufen haben...Frag auch mal Deine Werkstatt, ob die eine Liste von unu haben, welche alle Teile des unu mit Ersatzteilnummer ausweist (für Ersatzteilbestellung notwendig). Wenn nicht, deutet das auf eine noch nicht "fit" gemachte Werkstatt hin...Bist Du bei einer neuen unu-Werkstatt oder ist die hier (Link) bzw. auf der unu Webseite (Link) gelistet? Wie gesagt, vermutet ich eher das Problem bei Deiner Werkstatt...

elektronaut

Wie gings weiter?

electro jo
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536

Beitrag von electro jo »

Hallo zusammen.

Bei unserem roten Unu ist der Dc Dc-Wandler 48-60V zu 12V ausgefallen. Unu Sonntagabend die Werkstatt benannt wohin der Wandler geliefert werden soll. Montag von Unu Info erhalten das dass Ersatzteil lieferbar ist und das es bis Donnerstag geliefert wird. Gestern (Do.) durch die Werkstatt Info erhalten das dass Ersatzteil geliefert ist.
Alles Prima.

Grüsse Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Antworten

Zurück zu „Unu“