Hallo,
bei meinem unu classic fährt seit gestern der Bremszylinder im rechten Bremshebel nicht mehr komplett und verzögert zurück und der am Hebel befindliche Schalter gibt den Motor dann erst nach einem Vorderradbremsvorgang verzögert oder nicht frei (damit ist kaum zu fahren…). Siliconspray an den Zylinder sprühen hat nichts gebracht. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten bitte:
- Ist der Bremshebel unu-spezifisch oder gibt es den auch im freien Handel als Ersatzteil zu kaufen? Falls ja, welchen Typ müsste ich wo kaufen?
- Wie ist die unu classic Ersatzteilnummer für den rechten Hebel mit Zylinder?
- Ich habe das Gefühl dort ist die Rückstellfeder gebrochen. Kann mir jemand sagen, ob ich den Zylinder mit Feder separat wechseln kann? Wie gehe ich da vor?
Vielen Dank schon jetzt
Bremszylinder o. Rückstellfeder im rechten Bremshebel defekt
- elektronaut
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Bremszylinder o. Rückstellfeder im rechten Bremshebel defekt
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
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Re: Bremszylinder o. Rückstellfeder im rechten Bremshebel defekt
Hallo,
Du könntest schauen, ob es sich um eins dieser Teile handelt (wie sie auch ananderen Rollern verbaut sind):
https://www.motor-x.de/pompa-hamulca-pr ... rka,p.html
https://www.motor-x.de/pompka-hamulca-3,p.html
https://www.motor-x.de/pompa-hamulca-pr ... zt-,p.html
https://www.motor-x.de/pompa-hamulca-hy ... 106,p.html
Ggf. finden sich auch Reparatursätze, wenn man den richtigen Benzin-Roller, der mit dem Teil ausgerüstet ist, gefunden hat:
https://www.motor-x.de/zestawy-naprawcz ... sort=price
Da ist die Suche aber noch schwerer, es sei denn, man braucht nur die Feder.
PS: die Bremsflüssigkeit greift u. a. lackierte Flächen an und das System muss nach Wiederbefüllung blasenfrei entlüftet werden.
VG
Didi
Du könntest schauen, ob es sich um eins dieser Teile handelt (wie sie auch ananderen Rollern verbaut sind):
https://www.motor-x.de/pompa-hamulca-pr ... rka,p.html
https://www.motor-x.de/pompka-hamulca-3,p.html
https://www.motor-x.de/pompa-hamulca-pr ... zt-,p.html
https://www.motor-x.de/pompa-hamulca-hy ... 106,p.html
Ggf. finden sich auch Reparatursätze, wenn man den richtigen Benzin-Roller, der mit dem Teil ausgerüstet ist, gefunden hat:
https://www.motor-x.de/zestawy-naprawcz ... sort=price
Da ist die Suche aber noch schwerer, es sei denn, man braucht nur die Feder.
PS: die Bremsflüssigkeit greift u. a. lackierte Flächen an und das System muss nach Wiederbefüllung blasenfrei entlüftet werden.
VG
Didi
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- elektronaut
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Re: Bremszylinder o. Rückstellfeder im rechten Bremshebel defekt
Vielen Dank. Ich bin noch nicht sicher, welcher der Hebel davon passen könnte. "Nur" innen den Zylinder tauschen ist sicher komplexer.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- E-Elaine
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Re: Bremszylinder o. Rückstellfeder im rechten Bremshebel defekt
Hi,
Das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich dachte ich Versuche es trotzdem:
Kann mir jemand sagen welcher der oben genannten Bremszylinder/Links für den Unu Classic passend ist?
Vielen Dank im voraus!
Das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich dachte ich Versuche es trotzdem:
Kann mir jemand sagen welcher der oben genannten Bremszylinder/Links für den Unu Classic passend ist?
Vielen Dank im voraus!
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Re: Bremszylinder o. Rückstellfeder im rechten Bremshebel defekt
Hallo, instandsetzen würde ich da nicht. Passen würde dieser Bremszylinder:
https://www.4taktershop.de/product/1995 ... MjEy&gQT=1
Das Schauglas ist zwar auf der Rückseite des Behälters, ist aber an sich egal ob vorne oder hinten. Der Bremslichtschalter ist gleich.
Wie schon gesagt wurde, das System muss nach der Montage komplett entlüftet mit Bremsflüssigkeit DOT4 befüllt und über den Bremssattel entlüftet werden.
In den meisten Fällen wird der Bremskolben schwergängig wenn nicht spätesten alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit komplett (nicht nur im Behälter) getauscht/erneuert wird. In Laufe der Zeit wird der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu hoch und es beginnen Bauteile innen zu oxydieren.
https://www.4taktershop.de/product/1995 ... MjEy&gQT=1
Das Schauglas ist zwar auf der Rückseite des Behälters, ist aber an sich egal ob vorne oder hinten. Der Bremslichtschalter ist gleich.
Wie schon gesagt wurde, das System muss nach der Montage komplett entlüftet mit Bremsflüssigkeit DOT4 befüllt und über den Bremssattel entlüftet werden.
In den meisten Fällen wird der Bremskolben schwergängig wenn nicht spätesten alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit komplett (nicht nur im Behälter) getauscht/erneuert wird. In Laufe der Zeit wird der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu hoch und es beginnen Bauteile innen zu oxydieren.
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