Unu Classic Batterie blinkt im Display, aber funktioniert

Antworten
Widderchen
Roller: unu classic
PLZ: 70437
Unu Classic Batterie blinkt im Display, aber funktioniert

Beitrag von Widderchen »

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Problem, dass mein Classic-Akku im Display blinkt (es wird hier auch kein Ladestand angezeigt), aber der Akku selbst wohl trotzdem funktioniert und der Roller fährt (auch wenn ich mich nicht getraut habe, weit zu fahren mit dem Geblinke :D). Der Ladestand am Akku wird auch ganz normal angezeigt. Aber irgendetwas scheint ja wohl nicht zu stimmen? Der zweit Akku wird problemlos erkannt, daher scheint es wohl definitiv am Akku selbst zu liegen und nicht am Roller per se.
An was könnte das liegen?

Danke euch für euren Input!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Unu Classic Batterie blinkt im Display, aber funktioniert

Beitrag von didithekid »

Hallo,
In der Steckverbindung Roller-Anschlusskabel in den Akku gibt es neben Plus und Minus ja noch weitere Kontakte. Zwei davon übermitteln den vom BMS ermittelten Ladezustand des Akkus an das Display. Offenbar ist das bei einem Deiner Akkus gestört, obwohl dessen BMS den Strom weiterhin freigibt. Da dieses BMS im Akku kein Problem vorfindet, mag es auch den Ladezustand noch bestimmen können (die Anzeige am Akku klappt ja). Aber (spätestens) auf dem Weg vom BMS zur Akku-Steckbuchse oder im Steckkontakt der Akkubuchse selbst, bleibt die Information "auf der Strecke" und kommt offenbar nicht zum Roller durch (wie es beim anderen Akku korrekt funktioniert).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Widderchen
Roller: unu classic

Beitrag von Widderchen »

didithekid hat geschrieben:
Fr 21. Mär 2025, 18:36
Hallo,
In der Steckverbindung Roller-Anschlusskabel in den Akku gibt es neben Plus und Minus ja noch weitere Kontakte. Zwei davon übermitteln den vom BMS ermittelten Ladezustand des Akkus an das Display. Offenbar ist das bei einem Deiner Akkus gestört, obwohl dessen BMS den Strom weiterhin freigibt. Da dieses BMS im Akku kein Problem vorfindet, mag es auch den Ladezustand noch bestimmen können (die Anzeige am Akku klappt ja). Aber (spätestens) auf dem Weg vom BMS zur Akku-Steckbuchse oder im Steckkontakt der Akkubuchse selbst, bleibt die Information "auf der Strecke" und kommt offenbar nicht zum Roller durch (wie es beim anderen Akku korrekt funktioniert).
Viele Grüße
Didi
Ich bin technisch jetzt nicht so bewandert, aber meine Elektriker-Freunde kriegen das sicher hin. D.h. man muss die Kontakte einfach mal prüfen und ggf. ersetzen (oder falls locker, einfach wieder richtig "befestigen")? :) Das sollte nicht super kompliziert sein, oder? Lieben Dank!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Wenn man an der Akku-Buchse nicht direkt die Ursache findet, müsste aber das Akku-Gehäuse aufgemacht und dort weiter gesucht werden. Von der Platine des BMS muss es ja dünne Signalkabel zur Buchse geben. Da ist vielleicht eins abgerissen z. B. wenn der Akku mal auf hartem Boden umgekippt ist.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Wenn der Ladezustand am Tacho normal angezeigt wird, dann haben die Datenleitungen kein Problem, wenn der Roller fährt, funktioniert das Freischalten auch, es gibt aber auch alte Akkus, die nicht freigeschaltet werden müssen.

Blinkt der Akku immer oder nur beim Fahren?

Wenn man den Akku öffnet gibt es einen Restknopf auf dem BMS, vielleicht hilft das.

Welche Akkus hast du, mit oder ohne Kreis um das UNU Logo?

Misha89

Beitrag von Misha89 »

Der Akku selbst blinkt nicht, aber die Displayanzeige am Roller selbst durchgehend - dort wird er dann natürlich auch leer angezeigt, weil nicht erkannt. Ich schaue mal nach dem Kreis, aber ich habe den Roller ca ein Jahr nach Start von unu gekauft, also dürften sie mit zu den ersten gehört haben denke ich. Wenn das relevant ist, schaue ich aber auf jeden Fall mal nach. Leider habe ich bisher auch noch niemanden gefunden der sich das mal anschauen könnte. 🙈

Antworten

Zurück zu „Unu“