[Update: Hilfe?] E14 Error beim anfahren | UNU Pro mit niedrigem Akkustand

paulb
Roller: unu pro 3kw // emco Nova R2000
PLZ: 01097
Re: E014 Error beim anfahren | UNU Pro mit niedrigem Akkustand

Beitrag von paulb »

Will das Thema nochmal wiederbeleben.

Also Fehler bleibt "E14 acceleration blocked"

Aber tritt definitv nur bei den letzten 3-4 Akkubalken auf. Nicht davor.

Anfahren ohne Apprupten Energieverlust nicht möglich. Habe sowohl probiert ganz langsam anzufahren (ich glaub da wäre ein Rentner im E-Rolli schneller gewesen) als auch wiederkehrendes appruptes anziehen des gashebels als wolle ich an roter Ampel mit meinem Motor Posieren.

Alles bringt nichts. Nach jedoch meist 4-5 versuchen und langsam aufgenommener Geschwindigkeit lässt sich der roller dann doch überreden das gas anzunehmen und beschleunigt sogar auf volle 50/53 kmh.
Meist folgt nach ein paar weiteren Kilometern der wechsel in rote Akkuanzeige verbunden mit dem Hinweis auf dem Display dass die Beschleunigung gedrosselt wird.

Deshalb will ich einfach nicht auf Gasgriff tippen.

Sidenote: vor kurzem erst dc/wandler der aux ausgewechselt weil der nur noch 0,4v ausgespuckt hat. Schätze mal aber nicht, dass das daran lag. Werde berichten.

Irgendwer noch weitere Ansätze?

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Re: [Update: Hilfe?] E14 Error beim anfahren | UNU Pro mit niedrigem Akkustand

Beitrag von The Rob »

Soweit ich den Thread überflogen habe, wurde das hier noch nicht gefragt:
Wann hast du den Akku das letzte mal auf 100% geladen und voll balanciert?
voll balanciert = jede Zelle wirklich voll, nach dem "voll" laden noch weitere Stunden am Ladegerät lassen (wenn das lange nicht gemacht wurde, kann das 10h dauern)

paulb

Beitrag von paulb »

Tatsächlich schon häufiger. Kam immer mal wieder vor, dass jeder (hab 2) Akku mal 1 Tag auf dem Ladegerät entspannt hat, weil der Roller nicht gefahren wurde.

paulb

Beitrag von paulb »

Kleines Update: Ab und an kommt nun der Fehler E16 ECU damage dazu.

wenn er anfängt E14 auszugeben, versuche ich immer wieder den sweet spot zu finden und ihn zu überreden, doch das gas anzunehmen, indem ich einfach langsamer beschleunige. Während dieses vorgehens kommt nach 5-10x E14-Error dann mal ein E16-Error dazu.

Ich weiß nicht wie ich es interpretieren soll.

Vor einiger zeit habe ich den DC Wandler getauscht und konnte die akkus dann bestimmt 2-3 mal bis auf 5% leer fahren ohne probleme (vielleicht jeweils 2x E14 Fehler aufgekommen) nun tritt das aber erneut wieder so bei 26% Akkukapazität auf und manchmal fängt er sich garnicht mehr und macht schon nach dem kleinsten Anfahrversuch schluss.

paulb

Beitrag von paulb »

Weiteres Update und damit hoffentlich Topic-Closed: Gerade bei Fa. Wilhelm in Berlin angerufen und promt ne antwort bekommen. In den early generations gabs wohl immer mal wieder ECUs die ab 30% Ladung gern den geist aufgeben. Dann starten die neu und zeigen E14 Error. So auch hier.
Bekomme nun eine neue zugesendet und werde tauschen.

Antworten

Zurück zu „Unu“