Sehr geehrtes Forum, ich danke vorerst allen die mir bei meinem Problem mit meinem UNU Classic geholfen haben.
So lange er noch fährt bleibt er wie er ist, aber ich habe da einen Traum…
Ich würde meinen Kleinen Flitzer gerne in einen Wolf im Schafspelz verwandeln also 3-8Kw Motor, bis 80-90km/h neuer Akku etc…
Ich habe noch nicht so viel Ahnung und zur Zeit auch noch nicht das Geld (ich bin noch Schüler)
(Mein Plan bis jetzt: Bosch Motor, also noch etwas ausbaufähig)
Hat jemand Tipps und Tricks oder irgendwelche Ideen ?
Liebe Grüße,
Till
UNU Classik Umbau ?
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Re: UNU Classik Umbau ?
Mal zuerst wohl eine Diskussion, dass dies nichts für den öffentlichen Verkehr ist
legal sind ja 4 kW Dauerleistung für ein L1e, Peak ist mehr drin. (siehe die BMW mit 11kW
)
Die Geschwindigkeit ist eher kein Problem, sofern man in der Software die Begrenzung rausnimmt.
Ich sehe aber eher ein Problem einen stärkeren Motor in die kleine 10 Zoll Felge hinten reinzubekommen. Motor eine Nummer größer, dafür den Reifen flacher, dann ist aber schnell zu wenig Platz im ganzen Roller.
Teile bekommt man dann wohl nur als Chinaware z.B. QS Motoren mit den passenden Controllern.
https://www.qsmotor.com/10-inch-scooter-motor/
Bosch sehe ich keine / wenig Chancen.
Akkus bastelt man dann mit dem BMS selber, Platz für einen dickeren ist genug im Akkufach. Hier aber aufpassen - ab 60V Akku ist man im Hochvoltbereich
Mit Standardteilen und einfach 2-3 Teile wechseln wie beim Benziner wird es aber nichts. Dazu gibt es immer mehr Maßnahmen der Hersteller dagegen. Früher gabs 2-3 Handgriffe und eine Begrenzung war weg - alles Geschichte bei etablierten Importeuren.

legal sind ja 4 kW Dauerleistung für ein L1e, Peak ist mehr drin. (siehe die BMW mit 11kW

Die Geschwindigkeit ist eher kein Problem, sofern man in der Software die Begrenzung rausnimmt.
Ich sehe aber eher ein Problem einen stärkeren Motor in die kleine 10 Zoll Felge hinten reinzubekommen. Motor eine Nummer größer, dafür den Reifen flacher, dann ist aber schnell zu wenig Platz im ganzen Roller.
Teile bekommt man dann wohl nur als Chinaware z.B. QS Motoren mit den passenden Controllern.
https://www.qsmotor.com/10-inch-scooter-motor/
Bosch sehe ich keine / wenig Chancen.
Akkus bastelt man dann mit dem BMS selber, Platz für einen dickeren ist genug im Akkufach. Hier aber aufpassen - ab 60V Akku ist man im Hochvoltbereich

Mit Standardteilen und einfach 2-3 Teile wechseln wie beim Benziner wird es aber nichts. Dazu gibt es immer mehr Maßnahmen der Hersteller dagegen. Früher gabs 2-3 Handgriffe und eine Begrenzung war weg - alles Geschichte bei etablierten Importeuren.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

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Re: UNU Classik Umbau ?
Ich hab von Unu null Plan aber Tington hat einen 10kW 10Zoll Sotion Radnabenmotor im Programm.
Ob der von der Breite her rein geht ist fraglich.
http://www.tingtongmotor.com/product/35 ... ni-ev-bike
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: UNU Classik Umbau ?
Hi Till. Die 80km/h sind auch mit dem Orginalmotor möglich aber Du bräuchtest größere Reifen (z.B. 120/90-10) und einen anderen Controller. Die 10 Zoll Radnabenmotoren halten einen gewissen Leistungzuwachs aus wenn man nicht übertreibt.
Soviel mir bekannt ist, gab es den nicht mit über 45 kmh- da wird eine Einzelabnahme schwierig. Und wenn doch: unrentabel.
Aber ich gehe davon aus, dass Du natürlich nur auf abgesperrten Privatgelände fahren willst.
Passende Akkus gibt es mitlerweile recht günstig- musst also nicht mehr selber bauen.
Soviel mir bekannt ist, gab es den nicht mit über 45 kmh- da wird eine Einzelabnahme schwierig. Und wenn doch: unrentabel.
Aber ich gehe davon aus, dass Du natürlich nur auf abgesperrten Privatgelände fahren willst.

Passende Akkus gibt es mitlerweile recht günstig- musst also nicht mehr selber bauen.
Liebe Grüße
Andi
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Re: UNU Classik Umbau ?
Das mit den Reifen ist aber weit weg, von dem, was er will.
Umfang original 1,235m
120/90 -10 1,405
Der Roller mit seinen ca. 49 km/h Topspeed ohne Fummelei wird dann bei 56 km/h ankommen. Ob das sich lohnt für Reifen, wo jeder sieht, dass es nicht passt
Umfang original 1,235m
120/90 -10 1,405
Der Roller mit seinen ca. 49 km/h Topspeed ohne Fummelei wird dann bei 56 km/h ankommen. Ob das sich lohnt für Reifen, wo jeder sieht, dass es nicht passt

20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

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