Kumpan Original-Bluetooth-Schlüssel funktioniert nicht mehr
Verfasst: So 2. Nov 2025, 13:34
Hallo Community,
nach meinem Kauf einer Kumpan Ignite 54 (mit 3 Akkus 2.0) in 2021 gab es einige Software-Probleme, die aber Kumpan in 2022 noch vor der Insolvenz behoben hat. Seit dem habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit dem E-Roller gehabt.
Vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass die KumpanKey-App auf meinem IPhone nicht mehr unterstützt wird, daher habe ich die hier im Forum angegebene Lösung mit der App "LightBlue" implementiert, die auch wunderbar funktioniert.
Leider hat sich nun meine Kumpan-Bluetooth-Key wohl verabschiedet (eventuell liegt es an einen kleinen Bruch im Gehäuse vgl. Screenshot). Jedenfalls kann ich den E-Roller nicht mehr mit dem Original-Schlüssel starten oder ein neues Handy mit LightBlue verbinden (dazu wird der Original-Schlüssel benötigt). Derzeit kann ich die Ignite lediglich über die LightBlue-App starten.
Wenn ich irgendwann einmal mein IPhone austausche, gäbe es keine Möglichkeit mehr für mich, die Kumpan Ignite zu nutzen!
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Bluetooth-Schlüssel zu kaufen oder anzulernen?
Oder noch besser: 2. Gibt es die Möglichkeit anstatt des Bluetooth-Schlüssels eine RFID-Karte zu nutzen?
Das Problem dabei: Ich wohne in der Nähe von Kiel (Schleswig-Holstein) und ein Transport der Kumpan Ignite zu einer entsprechenden Werkstatt (wo auch immer?) wäre sicherlich recht teuer. Allerdings könnte ich mir vorstellen, einzelne Komponeneten der Ignite auszubauen und zu versenden - dass sollte dann nicht so teuer sein (eine Werkstatt in meiner Näher habe ich noch nicht gefunden bzw. kontaktiert).
In den Screenshots sind die aktuellen Systemversionen meiner Ignite einzusehen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Sönke
nach meinem Kauf einer Kumpan Ignite 54 (mit 3 Akkus 2.0) in 2021 gab es einige Software-Probleme, die aber Kumpan in 2022 noch vor der Insolvenz behoben hat. Seit dem habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit dem E-Roller gehabt.
Vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass die KumpanKey-App auf meinem IPhone nicht mehr unterstützt wird, daher habe ich die hier im Forum angegebene Lösung mit der App "LightBlue" implementiert, die auch wunderbar funktioniert.
Leider hat sich nun meine Kumpan-Bluetooth-Key wohl verabschiedet (eventuell liegt es an einen kleinen Bruch im Gehäuse vgl. Screenshot). Jedenfalls kann ich den E-Roller nicht mehr mit dem Original-Schlüssel starten oder ein neues Handy mit LightBlue verbinden (dazu wird der Original-Schlüssel benötigt). Derzeit kann ich die Ignite lediglich über die LightBlue-App starten.
Wenn ich irgendwann einmal mein IPhone austausche, gäbe es keine Möglichkeit mehr für mich, die Kumpan Ignite zu nutzen!
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Bluetooth-Schlüssel zu kaufen oder anzulernen?
Oder noch besser: 2. Gibt es die Möglichkeit anstatt des Bluetooth-Schlüssels eine RFID-Karte zu nutzen?
Das Problem dabei: Ich wohne in der Nähe von Kiel (Schleswig-Holstein) und ein Transport der Kumpan Ignite zu einer entsprechenden Werkstatt (wo auch immer?) wäre sicherlich recht teuer. Allerdings könnte ich mir vorstellen, einzelne Komponeneten der Ignite auszubauen und zu versenden - dass sollte dann nicht so teuer sein (eine Werkstatt in meiner Näher habe ich noch nicht gefunden bzw. kontaktiert).
In den Screenshots sind die aktuellen Systemversionen meiner Ignite einzusehen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Sönke