CE04(gedrosselt) Merkwürdige Prozent/Reichweiten-anzeige

echma
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
CE04(gedrosselt) Merkwürdige Prozent/Reichweiten-anzeige

Beitrag von echma »

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir ist die (gedrosselte) Reichweitenschätzung/Prozentanzeige ziemlich verbuggt... Hat mir schon etwas den Spaß genommen obwohl die Fahrerei unglaublich schön ist.

Habe gestern eine längere Tour mit meiner Freundin hinten drauf gemacht und 2 Mal (mit Laden dazwischen) ist die Prozentanzeige innerhalb von 10 Sekunden von
circa 28% auf circa 9% gefallen...
Dann heute von 36% auf 86% geladen und als ich das Kabel getrennt habe fiel die Anzeige innerhalb von 30 Sekunden auf 36% zurück. Wir sind dann trotzdem gefahren (die 3,16 kwh können sich ja nicht in Luft auflösen?!?) und nach 42km mit 22% angekommen... Die Prozent und Reichweitenanzeige hat bis kurz vor Ziel stur 36%/22km angezeigt.
Also sorry aber das hat mein Niu deutlich besser hinbekommen.
Ich bin schwer begeistert vom CE04 aber das finde ich schon ärgerlich...

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit der gedrosselten (oder vielleicht auch ungedrosselten) Version?

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: CE04(gedrosselt) Merkwürdige Prozent/Reichweiten-anzeige

Beitrag von Alfons Heck »

Wie viele km hast du auf der Uhr?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

echma

Beitrag von echma »

@Norbert
Der Roller ist von Anfang Februar 2023 (Produktionsdatum) und hat mittlerweile 1250km. Er wird täglich bewegt.

Noch eine Auffälligkeit: Täglich, wenn ich bei der Arbeit ankomme, habe ich noch circa 84% über. Fahre ich dann später wieder nach Hause zeigt er manchmal wieder 100% an und sinkt dann während der Fahrt relativ schnell wieder auf die 84%.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ok, ist zwar noch frisch aber so einen Blödsinn sollte er längst nicht mehr anzeigen, eigentlich auch nie so dermassen falsch wenn er ganz neu ist.
Bei mir war ich mir am Anfang teilweise nicht 100%ig sicher ob er wirklich nur die 6,4kWh hat und nicht doch den vollen Akku aber das hat sich recht schnell gelegt. Das war der Anlernprozess, bewegt sich aber in viel kleinerem Rahmen was die Abweichungen angeht. Vor allem gab es nicht solche Sprünge.
Da würde ich bei BMW vorstellig werden, das ist bei Dir ja völlig daneben.

Gruß,
Norbert

echma

Beitrag von echma »

Norbert hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 14:27
Moin,

ok, ist zwar noch frisch aber so einen Blödsinn sollte er längst nicht mehr anzeigen, eigentlich auch nie so dermassen falsch wenn er ganz neu ist.
Bei mir war ich mir am Anfang teilweise nicht 100%ig sicher ob er wirklich nur die 6,4kWh hat und nicht doch den vollen Akku aber das hat sich recht schnell gelegt. Das war der Anlernprozess, bewegt sich aber in viel kleinerem Rahmen was die Abweichungen angeht. Vor allem gab es nicht solche Sprünge.
Da würde ich bei BMW vorstellig werden, das ist bei Dir ja völlig daneben.

Gruß,
Norbert

Am Anfang dachte ich, es wäre wegen dem Mehrgewicht von Topcase und Freundin, aber den Mehrverbrauch sollte er doch ohne Probleme berechnen können, das wäre ja lächerlich...
Am 11 März habe ich 7,4kwh geladen... in einen gedrosselten CE04 wohlgemerkt.
Frage mich wie diese Akkudrosselung genau abgestimmt ist.
Letztens in der Waschstraße (500m von mir) bei 9% vorgefahren, gewaschen, weggefahren und zack 1%/1km Restreichweite und bin dann halt mit ungelogen 3km/h in meine Siedlung gefahren.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Zur Werkstatt und machen lassen.
Wasser und Elektrik/Elektronik hmmm da könnte die Ursache liegen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Alfons Heck hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 15:37
Zur Werkstatt und machen lassen.
Wasser und Elektrik/Elektronik hmmm da könnte die Ursache liegen.

Gruß
Alfons.
Schon mal einen Stecker von einem neuzeitlichen BMW Motorrad auseinander gemacht? Das sind alles mehrfach Dichte Stecker und Verbindungen kein China Schrott die bestenfalls mit Heißkleber zugesifft wurden.

Romiman
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)

Beitrag von Romiman »

Derart krasse Sprünge und Fehlanzeigen hat meiner* in den bisherigen gut 5000km nicht ein einziges mal gemacht.

* offen, Feb.'22

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:17
Schon mal einen Stecker von einem neuzeitlichen BMW Motorrad auseinander gemacht? Das sind alles mehrfach Dichte Stecker und Verbindungen kein China Schrott die bestenfalls mit Heißkleber zugesifft wurden.
So ein Kuddelmuddel mit der Anzeige vom Akkustand sind hier aber bisher nicht bekannt und er schreibt von Waschanlage. Da liegt der Verdacht schon nahe, wenn er das öfter macht.

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich würde ganz stark vermuten daß es da nicht bei Reichweiten Fehlberechnung bleibt so wie ich "der Gerät :) " kennen gelernt habe, es spuckt massenhaft Fehlermeldungen aus wenn was im Ansatz schon nicht stimmt. Ich habe schon einige Stecker gezogen bzw. Verbindungen manipuliert um Dinge zu probieren. Ich würde mal den Frühling etwas ankommen lassen und etwas konstante Temperaturen zu haben.

Antworten

Zurück zu „BMW“