Offener oder.gedrosselter.Roller

Martin_OP
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Apr 2023, 19:52
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Martin_OP »

Dann lass ich es halt.
:roll:
Zuletzt geändert von Martin_OP am Sa 29. Mär 2025, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert... übernehmen sie. ;)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Kadett 1 »

Martin_OP hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 17:20
Dann lass ich es halt.
:roll:

Was willst du lassen?

Wir wollen dich hier nur von dem bewahren was z.b. @ Norbert durchgemacht hat. Das ist einfach unverschämt von BMW !

Martin_OP
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Apr 2023, 19:52
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Martin_OP »

Was willst du lassen?

Wir wollen dich hier nur von dem bewahren was z.b. @ Norbert durchgemacht hat. Das ist einfach unverschämt von BMW !
Ich hab den Thread jetzt 3x vor und zurück gelesen. Von einer Leidensgeschichte war nichts zu finden. o_O
Nur über die Diskussion, ob offen oder gedrosselt besser ist.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Kadett 1 »

viewtopic.php?f=48&t=29456&hilit=Bmw+ce+04+gedrosselt

Hier...ich vermute das ist genug Stoff.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3298
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Norbert »

Martin_OP hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 19:17
Was willst du lassen?

Wir wollen dich hier nur von dem bewahren was z.b. @ Norbert durchgemacht hat. Das ist einfach unverschämt von BMW !
Ich hab den Thread jetzt 3x vor und zurück gelesen. Von einer Leidensgeschichte war nichts zu finden. o_O
Nur über die Diskussion, ob offen oder gedrosselt besser ist.
Und was willst Du jetzt lassen?
In diesem Forum wurde wirklich jedes Detail über die Drosselung bereits besprochen. Mit Leidensgeschichte war Illusion und dann Enttäuschung gemeint, daß man den CE 04 entgegen aller Versprechen weder drosseln noch entdrosseln kann.
Die Frage, was besser ist, ist auch ziemlich merkwürdig. Der gedrosselte hat genau einen Vorteil, nämlich die Führerscheinklasse und sonst nur die Nachteile weniger Leistung und weniger nutzbare Akkukapazität.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von davidflorian »

Norbert hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 20:51
Der gedrosselte hat genau einen Vorteil, nämlich die Führerscheinklasse und sonst nur die Nachteile weniger Leistung und weniger nutzbare Akkukapazität.
Du hast den zweiten Vorteil aufgrund der gedrosselten Akkukapazität vergessen: Eine längere Akku-Lebensdauer.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Kadett 1 »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 22:03
Norbert hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 20:51
Der gedrosselte hat genau einen Vorteil, nämlich die Führerscheinklasse und sonst nur die Nachteile weniger Leistung und weniger nutzbare Akkukapazität.
Du hast den zweiten Vorteil aufgrund der gedrosselten Akkukapazität vergessen: Eine längere Akku-Lebensdauer.
Man könnte auch dagegen argumentieren das wegen der weniger nutzbaren Kapazität mehr zyklen gebraucht werden.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3298
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 22:18
davidflorian hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 22:03
Norbert hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 20:51
Der gedrosselte hat genau einen Vorteil, nämlich die Führerscheinklasse und sonst nur die Nachteile weniger Leistung und weniger nutzbare Akkukapazität.
Du hast den zweiten Vorteil aufgrund der gedrosselten Akkukapazität vergessen: Eine längere Akku-Lebensdauer.
Man könnte auch dagegen argumentieren das wegen der weniger nutzbaren Kapazität mehr zyklen gebraucht werden.
David hat da schon Recht. Als Zyklen werden immer 100% gerechnet. Entnimmt man 100x 50%, dann waren das 50 Zyklen.
Ja, zu den Enden der Kapazität (ganz leer oder voll) erhöht sich der Verschleiss. Dem wird bei allen grösseren BEV schon Rechnung getragen, indem nicht 100% sondern nur ein geringerer Teil genutzt wird. Daher auch die (eigentlich übertriebene) Empfehlung, den Akku nur auf 80% zu laden. In dem Bereich ist der Effekt vermutlich längst nicht mehr messbar.
Am unteren Ende spielt das eigentlich auch keine Rolle denn zu 99% wird der Akku ja nicht unter 15-20% entladen.
Ok, selbst wenn der Effekt hier ein paar % mehr Zyklen zulassen würde, so wird wohl fast kein gedrosselter CE 04 etwas davon haben.
Wenn man vorsichtig kalkuliert, kann man vielleicht von etwa 100tkm Lebenserwartung ausgehen. Die allermeisten Akkus werden das nicht erleben denn es gibt ja noch die kalendarische Alterung. Um überhaupt ein Zyklenproblem zu bekommen, muss man schonmal dauerhaft sehr deutlich über 5tkm/a fahren.
Also insgesamt ist der Effekt vermutlich sehr klein und es ist fraglich, ob der Akku überhaupt etwas davon hat. Vom Roller selbst ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hätte im Täglichen Gebrauch ein Problem mit dem Kastrat. Es wären regelmäßig 5% Restreichweite drauf und vermutlich dann auch die Schildkröte bis zum schleichen. Im Kernwinter müsste ich tatsächlich auf "Vollstrom" verzichten.

Aktuell nutze ich die Kapazität schon ganz gut aus. Es sind je nach dem zwischen 5-15% Restreichweite vorhanden. Der SoH beläuft sich auf 98% Schonladung 6A trägt bestimmt auch dazu bei.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 6 Gäste