Hi Ihr,
Es ist zwar lang her aber das Lichtthema war bei mir noch immer offen.
Nachdem ich nun den CE während meines Urlaubs zum Händler gestellt habe, um das Nickausgleich und Kurvenausgleichsthema lösen zu lassen:
Der Händler hat dann wohl Nachtfahrvideos gemacht und zu BMW geschickt.
Wie anfangs geschrieben: kein Nickausgleich, kein Nachregeln in Kurven.
Die Aussage von BMW:
Das sei beim CE04 nicht vorhanden, die Beschreibung in der Betriebsanleitung sei falsch. Das adaptive Kurvenlicht bestünde nur aus den schräglagenabhängig geschalteten zusätzlichen LEDs als Kurvenlicht.
Das hat mit die Werkstatt schriftlich bestätigt; Nur die Werkstatt, kein offizielles Schreiben von BMW.
Irgendwie fühle ich mich vera....t. Was aber doch eigentlich nicht sein kann oder?
Ich finde nach wie vor das Licht klasse; vor allem das Fernlicht. (welches interessanterweise einen Schläglagenausgleich hat.
Eigentlich ist so einen Nick und Neigungsregelung sicher auch auf lange Sicht empfindlich und defektgefährdet, wenn sie mechanisch erfolgt.
Trotzdem, manches wird Prinzipsache wenn eventuell Unehrlichkeit mitspielt
So nun die Frage: im ganzen Diskussionsverlauf gab es Kollegen, bei denen der Nickausgleich und der Schräglagenausgleich wohl funktioniert.
Wäre es möglich, dass einer der Kollegen eventuell ein Video einer Nachtfahrt postet?
Wenn sich die Kollegen getäuscht haben wäre es klasse das mitzuteilen, dann ist das Thema endlich vom Tisch.
Vielen Dank Euch und allzeit gute Fahrt,
Gruß in die Runde
Hansjörg
(inzwischen 16500 km und Winter durchgefahren, kälteste Temperatur -7°C, 8,9 kWh im Schnitt

)