Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von davidflorian »

Nuggy hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 19:48
P.S: es gibt wohl ein verstecktes Menü das sich durch Burzukg von Bremse und Schalter in wiederholter richtiger Reihenfolge aktivieren lässt. Kennt das wer?
Ich habe davon in Facebook Gruppen gelesen. Aber keiner hat mir den Zugang zu diesem Menü verraten. Was bedeutet „Burzukg“? Jetzt fehlt nur noch meine Hardware bzw. der CE 04. Aber bitte keine neuen Mängel mehr posten. Es sind doch erst so wenige mit Material beliefert worden.

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 11111

Beitrag von Nuggy »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 22:53
Nuggy hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 19:48
P.S: es gibt wohl ein verstecktes Menü das sich durch Burzukg von Bremse und Schalter in wiederholter richtiger Reihenfolge aktivieren lässt. Kennt das wer?
Ich habe davon in Facebook Gruppen gelesen. Aber keiner hat mir den Zugang zu diesem Menü verraten. Was bedeutet „Burzukg“? Jetzt fehlt nur noch meine Hardware bzw. der CE 04. Aber bitte keine neuen Mängel mehr posten. Es sind doch erst so wenige mit Material beliefert worden.
Betätigung sollte es heißen 😂

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Nuggy hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 22:49
Wie gesagt es gibt ein Software Update un die Verbindungsprobleme zu beheben. Morgen Abend dann mehr dazu 😉
Moin,

das war doch nur für Iphone, oder?
Und das Update hat den Controller ja wohl gebrickt.

Mal kurz zum Unterschied Iphone vs. Android: Die Apps haben ausser des Aussehens der Oberfläche technisch fast nichts miteinander zu tun. Nur nach aussen hin, also per Wlan z.B., müssen die sich wieder gleich benehmen. In der App selbst läuft das jeweils total anders und es gibt wohl auch kaum Entwickler, die beides machen.
Daß mein Android sich beim Wlan scheinbar so ähnlich verhalten hat wie anfangs auch Iphones, liegt wohl daran, daß das ganz unten auf der Wlan Ebene passiert ist, da wo es dann doch Gemeinsamkeiten gibt.

Ansonsten sind diese ganzen Probleme natürlich ärgerlich, ich bin ja bis auf das gebrochene Fangband davon auch nicht betroffen.
BMW wird das aber alles regeln, auch wenn es nervt. Die Kiste ist noch nagelneu, da kommt mal Kummer vor.
Stellt Euch das aber mal bei einem Roller aus sonstwo vor, wo der Händler 200km weit weg ist, selbst null Ahnung hat und die Arbeitsanleitungen für sowas da als Worddokument vom Hersteller ankommen. Alles schon gesehen.
Wer jetzt aber doch noch abspringen will, macht nur den Weg für anstehende Interessenten frei, tut Euch keinen Zwang an. Was BMW dieses Jahr noch zusammenkloppen kann, das landet auch auf der Strasse!

Gruß,
Norbert

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

so, die neue Software ist ja nach der Strapaze drauf (siehe Bild).
Subjektiv auffällig: Im ECO-Modus ist die Wiedergewinnung beim Motor nicht mehr so ruckartig und in der Anzeige bleibt der linke Balken länger oben. Mal sehen wie sich das auswirkt.
Den Navi Modus habe ich noch nicht auf Herz und Nieren getestet.

Ich habe lediglich Medien direkt vom Handy (also offline) abgespielt.
Die Musik ruckelt nun und wird nicht mehr in einem Stück abgespielt.
Ich werde hier noch einmal die Verbindungen killen. Diese waren zwar schon gelöscht (im CE04 seit dem Update und manuell auf dem Handy durch mich), aber vielleicht gab es ja ein Problem bei der Einrichtung.
Als Headset verwende ich ein Sena 5S mit Bluetooth 5.x Schnittstelle.

Die Lautstärkeregelung via TFT konnte ich noch nicht testen. Laut Sena wird hier zur Zeit nach und nach für die Headset für das BMW TFT System ein Update aufgerollt, so dass dies bald beim BMW System auch mit alternativen Headsets möglich sein wird.

Sobald mehr Erfahrungen da sind, Berichte ich.

Ansonsten was das Update betrifft. Der Händler spielt nicht automatisch die neueste Firmware auf. I.d.R. passiert dies nur, wenn ein Fehler auftritt.
Die Verbindungsprobleme zw. TFT und Handys (sowohl Android als auch Apple iOS) hat auch das softwareseitig nahezu identische System der BMW R1250GS.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
Dateianhänge
IMG_1206.jpg

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Moin Nuggy
Sag mal wie sieht denn dein Bildschirm aus? Ist das nur eine Spiegelung oder Staub?
Hast du eine Folie drauf? Sind das Einschlüsse?
Gruß von der Ostsee
Zuletzt geändert von HALODRI am Do 9. Jun 2022, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

Das ist nur Staub. Der Roller sieht ziemlich dreckig aus seitdem ich ihm vom freundlichen abgeholt habe. Er stand da wohl länger draußen im Regen. Muss ihn morgen mal reinigen.

Eine Folie ist nicht drauf

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

Also dann läuft jetzt deiner wieder? Was war denn jetzt die Lösung und wie lange musstets du drauf verzichten?

Meiner steht immer noch beim Händler, hab heute nix gehört.

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

6 Tage. Lösung war das man das Update über ein geheimes Menü einspielen muss. Wie man das öffnet weiß ich aber nicht.

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Soeben rotes Bummer Showstopper Window. Schwerer Fehler im Antrieb, sofort Werkstatt. Danach gelbes Fenster, man könnte langsam zur Werkstatt usw.. Seither nur noch gelbes Turtle Symbol, Fahrzeug fährt. Das Problem wurde ja bereits mehrfach beschrieben. Habe den BMW mobilen Service kontaktiert, soll 15Minuten warten (Steuergerät setzt sich dabei zurück), dann kommt nochmal ein Rückruf, die sind sehr freundlich und kooperativ.

Was war genau passiert: heute war schon eine gewohnt problemlose kurze Fahrt. Jetzt wollten wir grade eine gemeinsame Runde fahren. Habe den CE bereitgestellt, eingeschaltet und ihn dann manuell 20cm zurückgeschoben, also nicht per Rückwärtsgang. Das hat mir die Steuerung übel genommen. Ich bilde mir allerdings ein, daß ich das nicht zum ersten Mal so gemacht habe. Egal, im Kopf behalten. In 15 Minuten sehen wir weiter.

Update: Fehler bleibt. Werkstattbesuch fällig. Mist. Also nicht rückwärts schieben, wenn er grade gestartet wurde!

Update 2: Länger warten! Fehler ist jetzt weg. :D :ugeek:
* ride electric *

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

Seit dem Update: die Distanz hat sich beim gedrosselten Roller auf jeden Fall erhöht. Ich fahr damit immer die gleiche Strecke und im gleichen Tempo mit so 85 km/h Autobahn. Schaffe jetzt an die 95 km wo es zuvor nur um die 80 waren. Die Akku Kapazität hat sich aber nicht erhöht wenn ich mir die Nachladung angucke. Es wird so als ob der Antrieb ein wenig verbessert wurde. Der Eco Modus ist nun bei abrupter Gaswegnahme auch nicht mehr so ruppig.

Die Navigationsfehler sind bislang nicht aufgetreten. Smartphone Veebindungsabbrüche auch nicht wobei ich hier aktuell nicht viel die Musiklisten durchgeschaltet habe.

Bin mit dem Update bislang zufrieden und melde mich wenn ich noch was erkannt habe oder ein Fehler auftritt.

Antworten

Zurück zu „BMW“