E-Max Roller läuft nicht.

Mäxle

E-Max Roller läuft nicht.

Beitrag von Mäxle »

Hallo zusammen, :)
bin neu im Forum, hab aber schon einige Berichte gelesen.
Ich fahre seit Oktober 2013 den e-Max 110 S und er fuhr auch immer zuverlässig bis es mich nun im Mai mit knapp 1800 km gelegt hat.
Anschließend war die Verkleidung kaputt und das Hinterrad hatte einen platten, das Ventil ist leicht vom Schlauch abgerissen.
Hab dann den Roller auf einen Hänger verladen und zu meinem Händler gebracht. Der reparierte die Verkleidung und wechselte den Schlauch am Hinterrad nachdem ich den Schlauch in Belgien organisierte.
Dann wollte ich den Roller wieder abholen doch de Roller lief nicht mehr und auch die Lichter und Blinker gingen nicht wirklich.
Seine Aussage da ist der Wandler kaputt und den gibt es nicht mehr. Ich könne den Roller abholen. Das hab ich dann auch gemacht.
Zuhause hab ich dann die Abdeckungen abgeschraubt um mir mal selbst ein Bild davon zumachen (Bin nicht so der Schrauber und Elektroniker).
Dabei habe ich festgestellt das das Kabel zum Seitenständer abgetrennt ist. Es kann zwar zusammen gesteckt werden, ist dann aber für die Abdeckung zu kurz.
Den Wandler (große Platine) hab ich nun getauscht und es funktioniert nun auch wieder die ganze Elektrik nur der Motor läuft nicht (das Rad dreht sich nicht).
An was kann es jetzt noch liegen? Mus das Kabel vom Seitenständer verbunden werden?
Ideen Willkommen.

LG
Mäxle

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: E-Max Roller läuft nicht.

Beitrag von achim »

Vielleicht doch noch Kontaktschwierigkeiten am Seitenständer?

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum.
Der SEITENSTÄNDERSCHALTHER ist ein NOTAUS für den Controller/Motor. Hierbei sollte auch dann
das Bremslicht an sein. Also Schalter wieder aktivieren. Kabel verlängern........ und der Motor sollte laufen.

Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo,
Danke für die Kommentare und Anregungen.
Hab nun die Kabel vom Seitenständer verbunden, da geht dann aber auch nichts.
Kann das dann direkt am Ständerschalterliegen?
Auch das Bremslicht ist nicht an und auch in der Tachoanzeige kommt kein Text, nur das rechte orange LED leuchtet ständig.(Rücklicht und Bremslicht geht)
Noch eine andere Frage an den Frontlichtern funktioniert das untere nicht, sollte das?
Das obere Stand/ Fernlicht? geht.
Danke!

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Die rechte orange LED ist die Seitenständer Kontrollleuchte = Seitenständer ist ausgeklappt. Und Kabel vom Seitenständerschalter mit Steckverbinder werden nicht von allein kürzer. Hat doch vorher gepaßt. Für Testzwecke nähme ich eine aufgebogene Büroklammer und brückte das Kabel zum Controller. Lampe Aus und Motor wird laufen.
Mäxle hat geschrieben:Noch eine andere Frage an den Frontlichtern funktioniert das untere nicht, sollte das?
Bist du dir sicher, dass du schon 2 Jahre einen E-Max 110s fährst? Bei Glühlampe kaputt, hat meine Oma immer eine neue eingeschraubt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo, danke
Abblendlicht brennt!
Orange LED leuchtet schwach obwohl das Kabelverbunden ist.
Das Bremslicht leuchtet auch nicht.
Kann man den Schalter vom Ständer kurzschließen oder ausbauen?

lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again

Beitrag von lasser »

Mäxle hat geschrieben:Kann man den Schalter vom Ständer kurzschließen oder ausbauen?
Klar kannste den ausbauen. Sollte man zwar nicht, aber wenn nur Du allein die Karre fährst, dann mach das. Hab ich auch. Je nachdem, wie das Ding angeschlossen ist, die Kabel danach verbinden oder eben getrennt lassen. Bei mir wollten sie getrennt sein.
Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass Du dann bei ausgeklapptem Seitenständer losfahren kannst. Sowas kann in beträchtlichem Aua für Dich und andere enden!
Sollte der Ständer während der Fahrt runterklappen, dann hängt's von der Konstruktion ab, ob da was passieren kann. Normalerweise sollte er dann nur schleifen.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 12244km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo Lasser,
Danke für die Info!
Eigentlich musste doch das Bremslicht auch immer leuchten, leuchtet aber nur wann ich die Bremshebel betätige.
Die Kabel hat vor mir schon jemand getrennt. Da geht er aber auch nicht.
Wann ich die Kabel vom Seitenständer die zur Platine gehen zusammen klemme leuchtet die orange LED kräftig.

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Wenn sie kräftig leuchtet ist wohl der Schalter aktiviert und das Bremslicht sollte dann auch brennen.
Im Schalter ist eine kleine Nase die wohl dann defekt ist.
Der Seitenständer ist eingeklappt aber der Schalter in einer anderen Position. Mal auf Durchgang messen.

Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo,
hab nun die Kabel zum Seitenständer welche ja nicht von mir getrennt wurden in allen Varianten verbunden und es geht nichts außer dass sich die orange LED heller leuchtet und dann in der Anzeige " Roller abgeschaltet" steht.
Wann ich dann die Kabel wieder trenne ist leuchtet die LED wieder schwach und es dreht sich nix.
Im Bild zu sehen Kabel links kommt vom Seitenständer und Kabel rechts was runter hängt geht zum Stecker.
Dateianhänge
20160920_191724.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Max“