Verkleidungsteile lackieren, verschiedene Baujahre und Kunststoffe

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: Verkleidungsteile lackieren, verschiedene Baujahre und Kunststoffe

Beitrag von rainer* »

Für solche Zwecke würde ich versuchen, Glasfaserspachel zu nehmen. Das ist einfacher als so ein gebastel mit Auflösen von Kunststoff und dann kommt irgendeine, vieleicht klebende Masse raus. ABS vor dem Spachteln etwas mit Aceton anlösen. Im Spachtel (Polyesterspachtel) ist auch was, was Styrol anlöst, das sollte sich daher verbinden. Vorher ordentlich mit Benzin oder Bremsenreiniger Fette und Wachse runter holen. Falls der Bremsenreiniger den Kunststoff etwas anlösen sollte, wäre es auch kein Drama. Das Loch für die Schraube kann man hinterher auch bohren (möglichst mit irgendeiner Art von Tiefenanschlag. Wenn es ein großer Klumpen geworden ist, lässt sich die äußere Form wieder mit Drehmel & Co. zurechtschleifen.

Falls es sich um PE oder PE-HD handelt (ist bei Fahrzeugteilen eigentlich unüblich), lässt es sich nicht kleben, nur schweißen, da Polyethylen sich nicht anlösen lässt.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

rainer* hat geschrieben:
Fr 25. Jul 2025, 09:42
Glasfaserspachel zu nehmen.
glasfaserspachtel ist eine sehr schlechte idee...hatte ich mal ganz am anfang ausprobiert...das fliegt wieder weg mit der zeit.
ich pers. nutze das nie mehr.
kleben und schweißen sind die besten optionen
rainer* hat geschrieben:
Das ist einfacher als so ein gebastel mit Auflösen von Kunststoff und dann kommt irgendeine, vielleicht klebende Masse raus.
ich habe das verfahren jetzt schon einige male in etlichen videos gesehen, aber noch nie ausprobiert...vielleicht taugt es was? keine ahnung.
wenn ich mal dazu komme, werde ich es mal an der nächsten Reparatur verkleidung probieren, bisher bekomme ich nur ABS verkleidungen zum bearbeiten.
muß also noch warten.
rainer* hat geschrieben:
Vorher ordentlich mit Benzin oder Bremsenreiniger Fette und Wachse herunterholen.
benzin auch schlechte idee. zu teuer und enthält additive ....
besser und billiger mit bremsenreiniger oder isopropylalkohol reinigen, kleben, evtl. schweißen mit klammern und krampen (evtl. gitter), auftragen von kunsttoff mit lötkolben verbinden-zusammenschweißen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Falcon hat geschrieben:
Fr 25. Jul 2025, 10:14
evtl. schweißen mit klammern und krampen (evtl. gitter), auftragen von kunsttoff mit lötkolben verbinden-zusammenschweißen.
Siehe z.B. hier, wie das mit den heißen Klammern geht:
viewtopic.php?p=400268#p400268
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

richtig Bild

so eine pistole habe ich auch, mit ca. 5000 krampen (immer was zu tun :) )

du hast hoffentlich am anfang und ende des risses eine kleine bohrung gemacht :?:

hier nen link zur schweißpistole: https://de.aliexpress.com/item/1005008298197220.html

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „E-Max“