Löten
- herby87
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Re: Löten
Gibt es eigentlich Lüsterklemmen für so kleine Querschnitte? Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich mir einen Messadpter bauen möchte und die Schrauben der Lüsterklemmen sind ideal für die Messspitzen eines Voltmeters
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Re: Löten
Ein bißchen googeln und Lüsterklemmen von 0,1-2,5mm² sind Standardware. Meßleitungen im Schaltanlagenbau werden 0,5mm² weiß ausgeführt.
Eine Lötverbindung oder Preßverbindung, beides ist möglich. H05 / 07 V-K Leitungen grundsätzlich mit Aderendhülsen versehen (Aderendhülsenzange)
Eine Lötverbindung oder Preßverbindung, beides ist möglich. H05 / 07 V-K Leitungen grundsätzlich mit Aderendhülsen versehen (Aderendhülsenzange)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Löten
@Peter:
Auch auf Lüsterklemmen würde ich ungern zugreifen ( @Herby ) weil diese mit ihren Madenschrauben den Leiter beschädigen. Da suche ich noch so Mini-Klemmen mit Anpresszunge.
Deshalb ja die Aderendhülsen.......... Deine Miniverbinder halt ich für viel zu aufwendig und teuer. Also löten oder Stoßverbinder. Und als Meßpunkt unter der Zwischenplatte des Helmfachs, bei meinen Rollern, halte ich Lüsterklemmen für gut geeignet.
Auch auf Lüsterklemmen würde ich ungern zugreifen ( @Herby ) weil diese mit ihren Madenschrauben den Leiter beschädigen. Da suche ich noch so Mini-Klemmen mit Anpresszunge.
Deshalb ja die Aderendhülsen.......... Deine Miniverbinder halt ich für viel zu aufwendig und teuer. Also löten oder Stoßverbinder. Und als Meßpunkt unter der Zwischenplatte des Helmfachs, bei meinen Rollern, halte ich Lüsterklemmen für gut geeignet.
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Re: Löten
Lötstellen im Auto gibt es, wie bereits angedeutet, mehr als genug. Autoradio, Steuergeräte usw. sind intern alle verlötet.
Es ist allerdings folgendes zu bedenken:
- kalte Löststellen halten nicht (wirken meist gräulich stumpf, gut gelötet = glatt und reflektierend), Löten ist Übungssache
- der Materialmix Lötzinn (evtl. noch mit Bleianteilen bei altem Lot), Kupfer usw. wird chemisch aktiv, wenn Feuchtigkeit oder gar Salz einwirken können
- die Kabel rund um die Lötstelle ziehen sich ggf. mit etwas Lötzinn voll und werden hart und damit bruchgefährdet, ebenso können die Kabelisolierungen unter der Löthitze leiden und verlieren Weichmacher
- die Löststelle ist nicht elastisch, darf also nicht dort gesetzt werden, wo ein Kabel öfters Bewegungen ausgesetzt ist
Wenn als gelötet werden muß, dann sollte die Löststelle großzügig mit Schrumpfschlach überzogen werden, der so dimensioniert ist, dass er das Eindringen von Wasser vermeidet, die ggf. verhärteten Kabelisolierungen überbrückt und stabilisierend wirkt. Also nicht gerade in Kabelkurven anwenden, sondern bei gerader Kabelverlegung.
Es gibt also gute Gründe, warum im KFz-Bereich üblicherweise Stecker verwendet werden (naja, auch für den schnelleren Komponententausch). Aber bei Beachtung aller o.a. Punkte spricht m.E. nichts dagegen, dass Reparaturstellen gelötet werden.
Es ist allerdings folgendes zu bedenken:
- kalte Löststellen halten nicht (wirken meist gräulich stumpf, gut gelötet = glatt und reflektierend), Löten ist Übungssache
- der Materialmix Lötzinn (evtl. noch mit Bleianteilen bei altem Lot), Kupfer usw. wird chemisch aktiv, wenn Feuchtigkeit oder gar Salz einwirken können
- die Kabel rund um die Lötstelle ziehen sich ggf. mit etwas Lötzinn voll und werden hart und damit bruchgefährdet, ebenso können die Kabelisolierungen unter der Löthitze leiden und verlieren Weichmacher
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Es gibt also gute Gründe, warum im KFz-Bereich üblicherweise Stecker verwendet werden (naja, auch für den schnelleren Komponententausch). Aber bei Beachtung aller o.a. Punkte spricht m.E. nichts dagegen, dass Reparaturstellen gelötet werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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