Wechselrichter für Motoren?
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Re: Wechselrichter für Motoren?
Meist ist da nur ein einfacher NTC drin.
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Re: Wechselrichter für Motoren?
Hallo ich habe folgenden Text im Internet zum Einschaltstrombegrenzer gefunden.
Ein Einschaltstrombegrenzer funktioniert, indem er in der Anfangsphase des Einschaltens einen Widerstand in den Stromkreis einfügt, der den Stromfluss reduziert und den Einschaltstrom auf ein sicheres Niveau begrenzt. Dieser Widerstand wird in der Regel von einem Thermistor bereitgestellt, einem Widerstand mit einem temperaturabhängigen Widerstand.
https://www.rocketronics.de/shop/de/net ... begrenzer/
Zu dem von Ihnen aufgeführten Gerät gibt es keine Angaben. Ich denke trotzdem das ein solches Bauelement dort verbaut ist.
Auf welchen Wert er den Strom begrenzt steht nicht im Datenblatt. Es gibt Hinweise das das Gerät keinen Softstart ausführt (kein Phasenanschnitt) und es darf nur 10 mal hintereinander der Thermistor (NTC) belastet werden sonst geht er wegen zu hoher Verlustleistung defekt.
Probier es doch einfach aus.
Allerdings wenn der Anlaufstrom immer noch über dem doppelten Wert liegt, wird sich die Elektronik vom Wechselrichter melden und abschalten.
Ein Einschaltstrombegrenzer funktioniert, indem er in der Anfangsphase des Einschaltens einen Widerstand in den Stromkreis einfügt, der den Stromfluss reduziert und den Einschaltstrom auf ein sicheres Niveau begrenzt. Dieser Widerstand wird in der Regel von einem Thermistor bereitgestellt, einem Widerstand mit einem temperaturabhängigen Widerstand.
https://www.rocketronics.de/shop/de/net ... begrenzer/
Zu dem von Ihnen aufgeführten Gerät gibt es keine Angaben. Ich denke trotzdem das ein solches Bauelement dort verbaut ist.
Auf welchen Wert er den Strom begrenzt steht nicht im Datenblatt. Es gibt Hinweise das das Gerät keinen Softstart ausführt (kein Phasenanschnitt) und es darf nur 10 mal hintereinander der Thermistor (NTC) belastet werden sonst geht er wegen zu hoher Verlustleistung defekt.
Probier es doch einfach aus.
Allerdings wenn der Anlaufstrom immer noch über dem doppelten Wert liegt, wird sich die Elektronik vom Wechselrichter melden und abschalten.
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Re: Wechselrichter für Motoren?
So, bei Voelkner gabs nen Einschaltstrombegrenzer. Er nützt mir nur nichts. Vermutung: Ausgelegt wurde er wohl, um bei LS-Schaltern mit 16 A und B-Charakteristik das Schnellauslösen zu verhindern, also max 48 A zu erlauben. Da der Wechselrichter aber nur 6000 VA / 230 V = 26 A liefert, läuft der Mäher trotzdem nicht an...
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Re: Wechselrichter für Motoren?
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... ohm-240058 Ich kaufte mir 4 Heißleiter und baute sie parallel in eine Aufputz - Abzweigdose ein. Kingpan Ladegeräte haben Heißleiter im Eingang.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Wechselrichter für Motoren?
Moin
wenn ich das richtig verstehe, hat der S0109 1 Ohm bei 25°C. Vier Stück parallel demnach nur noch 250 mOhm. Das dürfte kaum helfen.
Bei 150 °C (ist das eine geeignete Temperatur?) hat einer dann 80 mOhm. Dann hätte ich 2 W Verlustleistung an vier parallelen NTCs bei 10 A, was ja ok wäre.
Ein schöneres Datenblatt habe ich hiergefunden: https://product.tdk.com/system/files/da ... 6/s237.pdf
wenn ich das richtig verstehe, hat der S0109 1 Ohm bei 25°C. Vier Stück parallel demnach nur noch 250 mOhm. Das dürfte kaum helfen.
Bei 150 °C (ist das eine geeignete Temperatur?) hat einer dann 80 mOhm. Dann hätte ich 2 W Verlustleistung an vier parallelen NTCs bei 10 A, was ja ok wäre.
Ein schöneres Datenblatt habe ich hiergefunden: https://product.tdk.com/system/files/da ... 6/s237.pdf
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