nachdem ich hier nun eine Weile rumschmökerte, muss ich mich nun doch anmelden, denn: ich will's genauer wissen!
Etwas Hintergrund zu mir:
Ich hab noch keinen eRoller, will aber einen anschaffen und da empfiehlt es sich, Rat von erfahreneren Menschen einzuholen. Als Motorradmensch mit ü420.000km aus jüngeren Jahren aufm Buckel, gefolgt von einem Pampers-Bomber und einer laaangen Pause, dürstete es mich wieder nach der Fortbewegung auf 2 Rädern. Diesem Wunsch gab ich zunächst vor ca 4 Jahren nach und schaffte mir den ersten eKfV-eScooter an. Nach 2 Jahren verkaufte ich dann mein Auto, da ich es nicht mehr benutzte sondern nur noch eScooter fuhr

Mittlerweile will ich aber auch mal wieder weitere Strecken zurücklegen und obwohl mein eScooter im Sommer bis 100km Reichweite hat, wenn auch nur bei 22km/h, ist das doch überschaubar, denn anschließend sind erstmal 6..7h Ladepause angesagt. Öffis und eScooter ist Mist, Auto will ich nicht mehr, also e-Motorrad! Der Wunsch in Verbindung mit "gereifter Vernunft" (Wetterschutz, Stauraum, ...) sollte es der besagte Suzuki Burgman als Elektrofahrzeug werden. Leider, leider hat den Suzukis noch niemand Bescheid gesagt, daß inzwischen eMobility angesagt ist und so gibt es das Wunschfahrzeug leider nicht

Also, was hat denn der Markt sonst noch zu bieten, was dem Wunschobjekt am nächsten käme? Und da stieß ich auf die Jupiters von Trinity, und natürlich auf den GT300 mit seinem großen Akku für bis zu 300km Reichweite. Leider war es zunächst das einzige Fahrzeug in dieser Art, das ich fand.
Einen Termin für eine Probefahrt habe ich bereits vereinbart, aber mittlerweile erfuhr ich, daß es auch andere gibt, zB den Puma und den Tiger, jeweils von eFun, ganz ähnliche Fahrzeuge, wenn nicht sogar dieselbe Fahrzeugbasis wie die Juppis. Allerdings zu dramatisch günstigeren Preisen!!
Gesuchtes Fahrzeugprofil:
- 2-rädrig
- voll-elektrisch
- hohe Reichweite (gerne auch ü300km)
- autobahntauglich (deutlich ü100km/h)
- wettertauglich (verkleidet à la Roller)
- winterfest (bin Ganzjahresfahrer)
- Stauraum (Einkäufe etc...)
- Rekuperation
- proportionale eBremse
- hydraulische Scheibenbremsen v+h (Pflicht!)
- gutes Licht
- Untergrund: wesentlich Asphalt, aber auch mal Feldwege
- Wendigkeit: "Urban-Dschungel" tauglich
- Führerschein: hab nen alten einser

Da kam der Jupiter von Trinity bei raus. Gibt es außer den beiden vorgenannten (Puma, Tiger, dann habe ich hier den Nerva EXE-2 noch entdeckt, auch innerhalb des Beuteschemas) weitere Kandidaten am Markt? Mit D-Zulassung freilich?

Achja, wie sieht es eigtl mit Fördermitteln seitens Bund/Land aus bzgl eMobility-Förderung?
Habt ihr anhand obiger Kriterien weitere Empfehlungen oder könnt mir zu den genannten ein paar Vergleichswerte aufzeigen?
Freue mich auf eure Kommentare!
LG Okke