Silence01 Connected oder Segway S300SE?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
rudluc
Roller: Silence S01 Connected
PLZ: 51789
Silence01 Connected oder Segway S300SE?

Beitrag von rudluc »

Ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin 70 Jahre alt und habe gerade meine für meinen Gebrauch völlig übermotorisierte Suzuki V-STrom 650 verkauft. Hat Spaß gemacht, war aber doch eine Nummer zu groß für mich. Nun möchte ich mir im Frühjahr einen Elektroroller kaufen, der als Spitzengeschwindigkeit 100 km/h fahren soll. Ich muss dazu sagen, dass ich nur relativ wenig damit fahren werde. Ich bin halt Rentner und muss mit ihm nicht mehr täglich zur Arbeit. Es ist letztlich ein Zweitfahrzeug, welches hier im Umland (nur bei Schönwetter) eingesetzt werden soll. Meine Suzuki habe ich in 7 Jahren auch nur knapp 10.000km gefahren. Es sind meistens familiär bedingt Strecken von ca. 30km in eine Richtung und zurück (hügeliges Gelände). Wir haben übrigens eine Garage mit einem Stromanschluss.

Nun schwanke ich zwischen dem Silence 01 Connected, denn es hier bei uns im Ort bei einem VW-Händler zu einem wirklich günstigen Preis gibt (3390€), und einem Segway e300SE, den ich eigentlich besser finde, aber dessen Händler aber leider rund 50km von meinem Wohnort entfernt ist und der halt auch teurer ist (4990€). Immerhin ist das eine Differenz von 1.600€, was ein Drittel mehr ist als beim Silence. Ein ca. 25km entfernten Händler bietet auch NIU-Roller an, worüber ich aber noch gar nichts weiß.
Leider ist jetzt im Dezember keine gute Jahreszeit, um die Roller probe zu fahren, sonst hätte ich das längst gemacht. Ich möchte aber schon mal vorab möglichst viel über diese Modelle wissen, um mir die Wahl zu erleichtern.

Was ich bisher weiß (größtenteils aus YouTube-Videos):