Neue Betrugsmasche beim Motorradverkauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Olli81BS
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Neue Betrugsmasche beim Motorradverkauf

Beitrag von Olli81BS »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell meinen BMW CE04 zum Verkauf im Netz stehen, und via Whatsapp eine Sprachnachricht mit leicht bayrischem Dialekt von einem Christian erhalten, der augenscheinlich Interesse an dem "Motorrad" angemeldet hat.

Leider kann ich eine Sprachnachricht hier nicht hochladen, daher das Transkript in schriflicher Form:

" Servus, guten Abend, ich bins, der Christian. Frage zu Ihrem Inserat wegen dem Motorrad: da wollte ich mal fragen, wie der allgemeine Zustand ist.
Wenn Sie mir einfach mal ne Rückmeldung geben könnten.. Vielen Dank!"

Danach dann der Textverlauf:

[11:52, 15.6.2024] OT: Hallo Christian, der Zustand ist super, der Roller ist kaum gelaufen, und hat wie geschrieben noch Garantie von Bayerische Motoren Werke bis 2027
[11:52, 15.6.2024] OT: Ich verkaufe ihn auch nur weil ich ihn kaum noch nutze
[11:53, 15.6.2024] OT: Ich bin dieses Jahr nur ein einziges Mal zur Saisoneröffnung gefahren, am 24. Juni bekommt der Roller noch eine frische Inspektion bei Bayerische Motoren Werke, weil die zwei Jahre rum sind

[13:10, 15.6.2024] +49 163 9544181: Was musst du mir noch im Detail sagen, außer dem, was in der Anzeige steht? Momentan kann ich dich nicht anrufen, da ich bald zur Arbeit muss. Nach den Fotos und dem Zustand des Motorrads, die ich gesehen habe, liegt mein Angebot für das Motorrad bei 13150

Ab da ahnte ich sehr, das der "Christian" etwas anderes im Schilde führt als ernsthaftes Interesse an dem Roller zu haben, der angebotete Inseratspreis lag bei 12.000,-€. Ich spielte aber erstmal weiter mit, mal sehen was kommt... :roll:

[13:11, 15.6.2024] OT: Es gibt keine versteckten Mängel, der Roller hat etwas über 4000 km gelaufen, der Preis wäre okay

[13:15, 18.6.2024] +49 163 9544181: Angesichts der Entfernung zwischen uns bräuchte ich, dass du mir einen vollständigen Bericht über die Geschichte des Motorrads schickst. Den kannst du bekommen, indem du die VIN-Nummer oder das Kennzeichen auf der Website fullbericht.com eingibst. Der Bericht enthält alle Informationen zu Unfällen, Kilometerstand, Anzahl der Vorbesitzer usw. Sobald du den Bericht hast, häng ihn bitte hier an, dann können wir einen Termin vereinbaren, um uns zu treffen und den Kauf des Motorrads abzuschließen. Vielen Dank!

Ja nee, iss klar.. :lol: Also kamen ab da entsprechende Antworten:

[13:37, 18.6.2024] OT: Alter!! 😂😂 Die Betrüger werden immer dreister.
Lies doch erstmal was Du angeblich für ein „Motorrad“ kaufen willst!!! Das ist ein ElektroROLLER, kein Motorrad!
Und Deine Scamseite Fullbericht.com kannst Du Dir dahin schieben, wo die Sonne niemals scheint!

Kurz die Seite gegoogled, und bei Trustpilot mit entsprechenden Bewertungen fündig geworden...

[13:42, 18.6.2024] OT: Habe gerad erst bei Trustpilot gesehen, das meine Intention mich nicht getäuscht hat.
Du suchst Dir lieber schon mal ne neue Handynummer, gewerbsmäßiger Betrug ist definitiv was für das die Staatsanwaltschaft sich interessiert…

Scheinbar kann er nicht lesen.. :-D

[15:29, 18.6.2024] +49 163 9544181: Ich verstehe, dass du genau weißt, was du verkaufst, aber ich möchte sicherstellen, dass das Motorrad in Ordnung ist, bevor ich komme, um es zu kaufen. Alles, was ich brauche, ist dieser Bericht, um sicher zu sein – ich möchte nicht kommen und enttäuscht sein. Wenn du sicher bist, dass das Motorrad keine Probleme hat, sollte es kein Problem sein, diesen Bericht zu erstellen. Er kostet nur 14 Euro, viel weniger als auf anderen Websites, und muss nur einmal gemacht werden.

[16:39, 18.6.2024] OT: Liest du Affe überhaupt die Nachrichten? Verpiss dich, du scheiß Betrüger

Aber er gibt nicht auf, diesesmal mit neuer Domain, registriert am 19.06.24:

[12:18, 20.6.2024] +49 163 9544181: Zunächst möchte ich, dass du verstehst, dass ich keine Zeit mehr ohne Beweise verlieren kann, und ich möchte jetzt gemeinsam mit dir sicherstellen, dass mit dem Motorrad alles in Ordnung ist. Ich brauche diese Überprüfung, da dies die einzige Möglichkeit ist, Vertrauen zu haben, bevor ich zu dir komme. Bitte wirf einen Blick auf die Website kfzbericht24.com . Wenn mit dem von dir erstellten Bericht alles in Ordnung ist, werde ich ohne zu zögern kommen und das Motorrad kaufen.

Habe zwischenzeitlich eine Onlineanzeige gestellt, glaube zwar nicht das es was bringt, wenn man aber gar nix macht bringts noch weniger...

Falls also irgendjemand mit ernsthaftem Interesse noch eine neuwertige CE04 mit Herstellergarantie bis 2027 sucht: gerne Sprachnachricht... :mrgreen:

eDevil
PLZ: 16
Re: Neue Betrugsmasche beim Motorradverkauf

Beitrag von eDevil »

Und der wollte nur 14 eur von dir abzocken?

Vielleicht ja übersetzung odrr ki. Der geht ja nicht so passend drauf ein, was du schreibst

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

KI wäre ja wieder mal echt dreist.
Aber die Ganoven waren schon immer gut ausgestattet.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

echt dreist .......

die wollen nur so nen scheiß nutzlosen bericht verkaufen...
ne auskunft bekommt man doch kostenlos bei seiner versicherung, oder beim verband der versicherungen?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Olli81BS
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH

Beitrag von Olli81BS »

eDevil hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 19:57
Und der wollte nur 14 eur von dir abzocken?

Vielleicht ja übersetzung odrr ki. Der geht ja nicht so passend drauf ein, was du schreibst
Nee, da geht es vielmehr um die Kreditkartendaten, die er so abgreifen will...

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Olli81BS hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2024, 09:19
Nee, da geht es vielmehr um die Kreditkartendaten, die er so abgreifen will...
nun, die 15.- sind ja auch weg, irgendein konto gibt es ja wo es hingezahlt wird......
bekommen haben einige ein leeres PDF als mail, so zumindest berichtet einer darüber.

aber neu ist die masche eh nicht, hab vor jahren, muß so über 12 jahre gewesen sein, mein auto verkauft, da wollte einer aus italien einfliegen und ich solle in basel am flughafen stehen für ihn. zuvor sollte ich einige gutachten anfertigen lassen bei einer ominösen internet agentur.
hab den typ blockiert und bei mobile.de gemeldet.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich finde die Idee klasse. Ich kann für das Geld einen Bericht über mein Auto kaufen, welchen Kilometerstand das Fahrzeug hat, welche Vorbesitzer, welche Unfallschäden etc. In dem Bericht für 14,95€ stammen alle Informationen, die dem Dienstleister vorliegen. :D

Nun sollte es zu meinem Auto eh keine zugänglichen Infos geben. Das einzige, was man abfragen könnte, wären die Daten bei der Zulassungsstelle. Und die Abfrage werden die bei den Deutschkenntnissen, die diese Website an den Tag legt, definitiv nicht hinbekommen. :lol:

Also wer so einen Bericht kauft, dem ist nicht zu helfen. Oder kann sich an mich wenden. Ich würde ihm eine leere PDF-Datei schon zum Kampfpreis von 5 EUR zuschicken :lol:

PS: Schön, dass dieser Anbieter auch Daten hat zu Fahrzeugen mit KFZ-Kennzeichen, die es so gar nicht geben kann.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

rainer* hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2024, 10:11
Oder kann sich an mich wenden. Ich würde ihm eine leere PDF-Datei schon zum Kampfpreis von 5 EUR zuschicken :lol:
wohin darf ich überweisen?????? ;)

.
Dateianhänge
shut upmoney back.jpg
shut upmoney back.jpg (163.63 KiB) 3582 mal betrachtet

-
Bild

Tom97
PLZ: 22

Beitrag von Tom97 »

Danke für den Hinweis! Das klingt wirklich nach einem dreisten Betrug. Gut, dass du das geteilt hast, um andere zu warnen. Ich hoffe, du findest schnell einen echten Käufer für deine BMW CE04!
Auf dem Weg zu den nächsten Simposien, mit der Macht meines Fahrrads!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“