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Zitat:
also...hinter der Klappe war kein loses Kabel - ich habe die Wanne ausgebaut um eigentlich nur die hinteren Stoßdämpfer zu fetten (hat gequietscht wie ein altes Fahrrad) und da sind mir, neben den Seitenleuchtenkabeln die mal nicht zusammengesteckt waren auch die besagten, erschreckend dünnen Kabel in rot und schwarz entgegen gebaumelt. Bei der Gelegenheit habe ich noch einige Kabel per Kabelbinder befestigt, da klappert jetzt nichts mehr.
Es ist nur eine Steuerung die da wohl verbunden wird und es wäre sehr interessant zu wissen, was es genau bewirkt in der Steuerung und ob es wirklich in anderen Ländern mit ansonsten gleichen Komponenten aktiv ist. Denn...
Das Resultat ist mehr als verblüffend bis erschreckend - der 2kW-Motor läuft vermutlich besser als der 4kW vom Unu, jedenfalls rennt das Ding jetzt wie Sau! Ist das gesund und vom Motor auf Dauer zu verkraften? Mir ist es sogar zu viel. Auf 3 geht es bis auf 66 km/h hoch, selbst auf 2 noch bis zu 56 km/h. Auch bei 40 km/h hat es noch richtig Zug auf der Kette äähhh, Hinterrad.
Das brauche ich so aber gar nicht, ich hätte gerne einfach immer die 50 km/h auf dem Tacho um legal zu sein, gepaart mit der erheblich besseren Beschleunigung.
Kann man das irgendwie umsetzen? Sprich, besseres Ansprechverhalten aber reduzierte V-max? Wenn ich mit echten 51-52km/h (Tacho 55-56) langgeschossen komme werde ich doch sofort rausgezogen, von 60+ mal ganz zu schweigen.
Jedenfalls frage ich mich warum andere 3 und manche sogar 4kW-Motoren verbauen. Mit einer scheinbar guten Ansteuerung ist doch Leistung ohne Ende vorhanden!
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Zitat:
habe jetzt eine Lösung für mich gefunden und wollte euch diese nicht vorenthalten.
Meine Horwin EK1 fährt jetzt 55 (aufgebockt 57-58) und zwar auch noch mit 60%Akku. Der Anzug ist auch deutlich höher als vorher. Ich habe das berühmte Kabel verbunden und auf den zweiten Gang gestellt. Da ich bei einer Kontrolle davon ausgehen muss, dass auf Gang 3 gestellt wird habe ich den Knopf rausgehebelt und falsch herum wieder eingesetzt. Nun lassen sich die Gänge nicht mehr ändern. Baue ich das ganze zurück ist es als wäre nie was gewesen.
45 KmH ist einfach dämlich. Es gibt 30 und 50 Zonen und man geht immer nur allen auf die Nerven. Mit 55 hat man etwas Spielraum, er geht bei niedrigem Akku nicht auf die 45 runter und man hat das Gefühl, dass er weniger bremst und mehr rollen lässt.
So bin ich ziemlich zufrieden mit dem Gefährt und hoffe, dass falls ich erwischt werde es im Toleranzbereich bleibt.
Viele Grüße an alle!!!
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Zitat:
Unlock mit den 2 Steckern:
Schwieriges Thema. Grundsätzlich: Der Motor hat eine Nennleistung von 2000W. Entspricht 2000W/72V = 28A. Laut Hersteller und Händler 2800W kurzzeitige Spitze. Das entspricht dann 39A. So passt es auch zu den Amperezahlen auf dem Display nach dem Update. Btw: Die die Ampereangabe stimmt mit einer realen Messung überein.
So nach dem einfachen Freischalten durch die beiden Stecker (Foto im Unlock Thema, nur neue Farben RT/BL + RT) gehen jetzt durch die Vektorsteuerung bis zu 50-60 A an den Motor. Ich nehme mal einfach 55A. Das entspricht 72V*55A = 3960W. Das doppelte der Nennleistung! Doppelter Strom. Da es bereits viele EK1er gibt die nur auf Unlock fahren, sehe ich jetzt keine große Gefahr. Allerdings ein leicht unangenehmes Gefühl wenn ich jetzt 30min Bergauf fahren würde. Da BMS/FOC ja diese Funktion unterstützen, sowie der selbe Batterietyp im EK3 verbaut ist ist nur der Motor fraglich. Dieser dürfte allerdings preislich im Rahmen liegen, wenn der EK1 3300EUR kostet und die Batterie 1500. Auf der Website des Herstellers gibt es ähnliche Motoren mit 3kw/r13 für ca 500-800EUR. Ein kompatibles Modell erfrage ich noch.
Unlock 2.0:
Ich habe die Kabel absichtlich sehr offensichtlich ungesteckt baumeln gelassen und mich anderseits mit dem System verbunden. Da müsste man den Roller wirklich vollständig auseinander nehmen um meine "Leseeinheit" zu finden. Mit vollständig meine ich jedes Gehäuse (jedes!), jede Lampe, jede Leitung (inkl. Mäntel der Leitungen abziehen) und jeden Stecker (inklusive PINs ziehen, Aderendhülsen entfernen). Da das Forum hier das einzige ist welches unter "unlock howrin ek1" sofort zu finden ist und jeder Gutachter, der google bedienen kann, hier infos zu finden wird, gehe ich nicht näher auf meine Lösung ein. Gern per PN.
Controller:
Zum Schluss: Steuerung ist ein Lingbo LBMC72122 HK2A. Es gibt für die NIUs einige Möglichkeiten mit diesen Dingern. Mal gucken was hier zukünftig noch zum Thema Controller erscheint
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)