Ich lese mich seit Tagen hier durch, aber je mehr ich lese, desto mehr Unsicherheir kommt

Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.
Wir suchen einen E-Roller mit folgenden Anforderungen:
- Platz und Kraft für 2 Erwachsene (ca 160 kg)
- herausnehmbare Akkus
- möglichst für Linke Hönde geeignet

- möglichst unter 5000 Euro
Wir werden ihn teilweise im EU-Ausland fahren für sightseeing oder Einkäufe (Italien, Spanien), teilweise in Deutschland, v. a. im Süden. Also im Winter im Süden, im Sommer in Deutschland - so vorerst der Plan.
2 stehen in der engeren Wahl nach Recherche zweier absoluter nichtsahnender, also völlig ohne Plan

Horwin EK3
- Kette wirklich so schlimm? Bzw. was sind die Vorteile? Gut wegen Süddeutschland? Und wegen den 14er/13 er Reifen für zb Italien?
- hier im Forum steht so viel schlechtes zur Kette. Videos zum spannen haben wir gesehen, dachten eigentlich, das wäre auch für uns machbar. Was meint ihr?
Oder lieber
Tinbot F8
- hierzu gibt es leider sehr wenig Erfahrungsberichte. Die Sitzbank scheint aber schön groß zu sein. Und mit 1 Akku wäre er auch erschwinglich. Vielleicht später ein zweiter dazugekauft. Qualitativ sollen die Tinbots gut sein. Könnt ihr das bestätigt?
Puh, es ist so schwierig. Viele sind schon raus wegen zu geringer Zuladung, zu kleiner Sitzbank (niu) oder zu hohem Preis (super soco cpx)...oder aufgrund der wirklich gruseligen Berichte (Angry Falcon, Tisto Luna 5)
Danke im Voraus für eure Tipps,
Viele Grüße,
Marcus & Tanja von Vantino