China Akkupacks brauchbar?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
MarcS76
Roller: Econelo F1
PLZ: 537
China Akkupacks brauchbar?

Beitrag von MarcS76 »

Bei meinem Econelo ist der Original Akkusatz (6*12V Blei, 54Ah) hin - Reichweite nur noch 8km, bei kleinster Steigung darf man schieben.

Jetzt überlege ich einen Umbau auf Lithium inkl. neuem Ladegerät.
Akkus hier in D sind ja sau teuer, in China kosten die nur nen Bruchteil.
Und da gefühlt bei den meisten teuren Akkus auch der freundliche Chinese dahinter steckt, ist die Frage in wie weit sind die Akkus von AliExpress etc brauchbar?

Z.B. solche Modelle
https://de.aliexpress.com/item/10050072 ... gKdWfD_BwE

Davon 2 rein mit entsprechender Steckverbindung einbauen und zum Laden mit ins Haus nehmen.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: China Akkupacks brauchbar?

Beitrag von achim »

Ich wäre da vorsichtig bei dem Preis. Mitunter bescheissen die Chinesen bei Akkus ohne Ende. Man kann das aber nicht generell sagen. Da bin ich auf die Antworten gespannt.
Zu dem Preis würde ich auch sofort bestellen.

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Wenn schon, 1ST 17S 50Ah aber Vorsicht ist erst ab Juni auf der Plattform.
Ladeschlußspannung 71,4 Volt, Dauerentladestrom min 50 A

zB
https://de.aliexpress.com/item/10050080 ... ry_from%3A
Gruß Conny

MarcS76
Roller: Econelo F1
PLZ: 537

Beitrag von MarcS76 »

Der wäre von der Spannung her zu gering.
Der KaRo hat ein 72V System.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
575,51€ | Gtk 72V 40Ah 50Ah 60Ah 70Ah 80Ah 100Ah Lithium-Ionen-Akku mit Bluetooth BMS für 5000W Roller Motorrad Gabelstapler Kran LKW
https://a.aliexpress.com/_EQbDyU4

Das passt besser
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Beitrag von EEKFZ »

MarcS76 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 10:52
...
Und da gefühlt bei den meisten teuren Akkus auch der freundliche Chinese dahinter steckt, ist die Frage in wie weit sind die Akkus von AliExpress etc brauchbar?

Z.B. solche Modelle
https://de.aliexpress.com/item/10050072 ... gKdWfD_BwE
...
Natürlich kann man bei vernünftiger Betrachtung des aktuellen Stands der Forschung nicht von chinesischen Zellen abraten, im Gegenteil!

Aber natürlich sollte man auch nicht naiv sein, was eine Bestellung auf einer solchen Plattform betrifft: das ist genau so wie bei unseren gewohnten Plattformen.

Auf AliExpress finden sich immer wieder gute Angebote, welche laut technischer Angaben auch schlüssig sind. Das oben verlinkte Angebot ist es jedoch nicht: 72V 50Ah bei einem Gewicht von 10kg? No way! Ein solches Akkupack müsste (je nach verwendeter Zelle) in etwa das Doppelte wiegen!
;)
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Von den 72V 50Ah Packs mit 10kg würde ich doch tatsächlich 8Stück bei mir ins Rollerfach bekommen und müsste dann nur noch einmal im Monat laden. Statt jetzt 100Ah mit 70kg dann 400Ah mit 80kg.
Das wird leider noch sicher 20Jahre dauern bis es endlich soweit ist. ;)

Im Text steht 4-8Zellen paralell, bei 21700 kommen demnächst erst die 6Ah Zellen auf den Markt und von den Abmessungen passen die da auch gar nicht rein.

Da sind 18650 Zellen drin, wenn da halbwegs vernünftige 2,5Ah Zellen verbaut wären, hätte der 50Ah Akku dann 20Ah, ich fürchte aber das da noch günstigere Zellen mit noch weniger Kapazität drin stecken.
Klares Fazit >>> Finger weg.

Der verlinkte GTK Akku schweigt sich zwar über die verwendeten Zellen genauso aus, aber der ist gleich mal mehr als doppelt so groß. Das könnte schon eher realistisch sein, wobei der Preis halt auch realistisch ist.
Zuletzt geändert von dominik am Di 7. Jan 2025, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du braucht für das Fahrzeig einen 20s LiIon-Akku oder alternativ einen LiFePO4 (LFP) mit 23s oder 24s. Er muss auch ausreichende Kapazität haben, genügend Strom und Reichweite bereitzustellen.

Ich erspare mir mal hier das AliExpress-Angebot für 23,95€ zu verlinken, mit dem dort ein 72 V 50Ah Akku angepriesen wird, der nur sagehafte x kg auf die Waage bringt. Das erwähne ich nur, um klar zu machen, dass man weit weniger Geld zahlen braucht, um verars..t und beschi..en zu werden. Bei Reklamationen rechnet Dir dann Jemand in schlechtem Englisch vor, dass der Lithium Akku tatsächlich 20 Zellen á 2,5 Ah hätte und deswegen die Angabe 50 Ah nicht gänzlich falsch sei (wenn man die 20 Zellen z. B. parallel schalten würde). 72 Volt sind aber natürlich nur drin, bei serieller Verschaltung, was zumindest nach meiner Rechnung doch nur 72V 2,5 Ah zum Ergebnis hätte. Das begrenzt aber die Reichweite und Leistung.
Beim Angebot oben vom Händler "VTET-High Quality" :roll: , stören mich Abmessungen und Gewicht. Dass der Preis nur einem Bruchteil der üblichen Konkurrenz-Angebote entspricht, macht wenigstens misstrauisch genug. Würde ich auf keinen Fall kaufen.

Glücklicherweise gibt es bei Aliexpress auch halbwegs seriöse Anbieter, deren Akkus natürlich teuer und vor allem auch erkennbar größer und schwerer sind. Dass die Kapazität aber auch dort bis zu 25% höher angepriesen wird, als später messbar, muss man bedenken, wenn man dort kauft. Daher lieber etwas größer dimensionieren.
So ein Akku in der Box, wiegt z. B. "normal" um die 20 kg oder mehr:
https://de.aliexpress.com/item/10050066 ... pt=glo2deu
Als LiFePO4 kann er sogar noch schwerer sein:
https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... pt=glo2deu
Es ist immer besser eine Version mit Bluetooh-BMS zu bestellen, mit der das Auslesen der Zustandswerte per Smartphone-App möglich wird.
Wenn man sich da Mühe macht, ermittelt man damit auch die real nutzbare Akku-Kapazität. Die Wahrheit ist aber unter Umständen bitter.
Wenn man die gleichen Akkus in D kauft, steht in der Beschreibung zur Kapazität teilweise diese Klammer: (Herstellerangabe) ;) .

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Didi hat alles notwendige dazu gesagt.
Dem füge ich nur noch hinzu:
Die Zellen (so die angegeben sind) sollten Markenzellen ala 18650, 21700 von Panasonic (NMC),
Pouchzellen (auch NMC) von LG/Samsung, Lifepo4 (LFP) von Catl sein.
Original Batteriepacks vom Hersteller für das jeweilige Modell, sind abzuraten.
Meine Originalbatterie von Wuxi Dongma, war nach 2 Jahren Schrott. (Wasser im Pack)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Beitrag von EEKFZ »

Afunker hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2025, 10:46
...
Original Batteriepacks vom Hersteller für das jeweilige Modell, sind abzuraten.
...
Pauschalaussagen sind immer etwas brenzlig, doch wenn ich dazu gezwungen würde, dann wäre dies auch meine pauschale Meinung.

Für den Käufer des neuen Fahrzeugs ist das natürlich der Super-Gau, wenn er merkt, dass er die teuerste Komponente des Fahrzeugs zwar bezahlt jedoch nicht wirklich bekommen hat. Ja, das ist richtig krass: ist der Akku hinüber, ist das Fahrzeug praktisch abzuschreiben.

Diese Tatsache hält mich definitiv davon ab, neu zu kaufen. Da finde ich den Gebraucht-Kauf wesentlich einfacher, sicherer und natürlich auch günstiger, weil man als Käufer einfach mal so sich das Recht nehmen kann, davon auszugehen, dass der Akku ein Blindgänger ist, indem man ihn im Verhandlungspreis schon mal rausrechnet. Ob er in der Praxis dann noch läuft und wie lange, das ist dann egal und kann als Bonus betrachtet werden
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“