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Lithium Keramik?

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 19:36
von greenline
Darüber hab ich sehr wenig übers I NET bisher erfahren, taugt das was?

Aktuell wird diese Technik bereits bei E Wolf in den Sigma Modellen eingesetzt... s. Link

Naja, Preise sind sehr gehoben, positiv auffällig, das Gesamtgewicht des Rollers ist erstaunlich gering :shock:

http://www.ewolf-car.com/sigmascoot/sigma1/sigma1.html

Re: Lithium Keramik?

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 20:44
von STW
Positiv fällt auch die Gewährleistung auf: 36 Monate / 100.000km auf Batterie und Motor. Da hat jemand kräftig Vertrauen in seine Produkte.

Die Akkus dürften aufgrund der Separion-Bezeichnung von Evonik sein (die haben ja auch kräftig Fördergelder kassiert), während ich 2 der Rollermodelle schon mal in der Form auch bei anderen Herstellern gesehen habe (insbesondere die Nr. 3 ist mir irgendwo schon mal untergekommen, Honda?). Es ist also durchaus möglich, dass es sich dabei um "veredelte" Produkte handelt (ist nicht abwertend gemeint - ausnahmsweise :D )
Nun ist die Frage: gibt es die Roller schon tatsächlich zu kaufen? Und gäbe es die Akkus auch einzeln zu kaufen? Angesichts der Preise für die Roller dürften die Zellen dann ja nicht allzu teuer sein.

Re: Lithium Keramik?

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 23:34
von gervais
Angesichts der Preise für die Roller dürften die Zellen dann ja nicht allzu teuer sein.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht funktioniert das so: Man nimmt 3.8 netto für einen 3KW Roller mit Trommel/Scheibe und preist den Batteriesatz 2x ein( bzw. Garantieversicherung).

Re: Lithium Keramik?

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 02:28
von Haro
Schon wieder so ein Ovinem-Sprinter-Klon: http://www.ewolf-car.com/sigmascoot/sig ... daten.html
Aber das Akkugewicht mit 18 Kg wäre wirklich sensationell niedrig, bei 58 Volt. Solche Zellen könnte man für herausnehmbare Akkupacks brauchen.
Ich fürchte nur, daß sich diese technischen Angaben noch "ändern" werden.

Dieser ausgewachsene Kleinbus/Familien-Van gefällt mir auch: http://www.ewolf-car.com/deltafleet/del ... daten.html , anscheinend auf Basis des Nissan NV 200.
Nur der Preis nicht.

Re: Lithium Keramik?

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 10:52
von STW
gervais hat geschrieben:
Angesichts der Preise für die Roller dürften die Zellen dann ja nicht allzu teuer sein.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht funktioniert das so: Man nimmt 3.8 netto für einen 3KW Roller mit Trommel/Scheibe und preist den Batteriesatz 2x ein( bzw. Garantieversicherung).
Roller 3.8. Davon ziehen wir 0.8 ab für alles, was nicht Batterie ist. Dann nochmals 0.5 für den Mechaniker, der die Dinger assembliert, ein wenig Nebenkosten wie Werbung usw... Bleiben 2.5K€ für den Akkussatz (mit BMS ?). Für einen Satz Akkus mit 3 Jahren Gewährleistung nicht ganz so übel - das doppelte von einem Chinasatz mit Balancerboards.