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Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 12:51
von bininberlin
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Neopren Verpackung für die Lithium Akkus gemacht?
Ich erkundige mich zur Zeit wie ich die Akku Leistung bei Kälteeinbruch erhalten kann bzw. das mein Akku keinen Kälteschaden erleidet! Ist ja schließlich das empfindlichste und auch teuerste Teil am Roller.
Beste Grüße, Karl

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 16:14
von kofra
Am besten ist es du nimmst den Akku mit ins Haus? Wie lange willst du den Akku draußen lassen? Lange wirst du die Eigenwärme mit einem Überzug nicht halten können. Über Nacht wird das bestimmt nicht funktionieren. Es sei denn du baust eine Heizmatte ein.

Gruß

Frank

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 16:26
von bininberlin
Hallo Frank,
danke für deine Reaktion! Eigentlich habe ich mehr die Sorge im Kopf, das mein Akku den Geist aufgibt, sollte ich ihn mal im Roller vergessen! Ich habe keine Ahnung was da für chemische Reaktionen im Akku ablaufen!
Grüße Karl

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 16:33
von STW
Als Laternenparker (allerdings mit LiFePO4) stand mein Roller samt Akkus häufig genug auch bei zweistelligen Minusgraden vor der Tür. Nach ca. 10 Jahren haben 15 von 16 Zellen den Roller überlebt.

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 16:38
von Alf
Das gleiche kann ich berichten.

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Verfasst: So 13. Okt 2019, 21:25
von Afunker
Mache dir lieber mal Gedanken über die hohen Temperaturen im Sommer (auch wenn dein Roller mitsamt Akku in einer Garage steht) ....
Erst recht in der Wohnung ohne Klimaanlage?
Bei den meisten LiIon Akkus, werden so max. 40 Grad C + über ein paar Stunden im Datenblatt bei den Einzelzellen angegeben.

Das mit der Wärme, wurde mehrmals problematisch beim Laden von LiIon Akkus bei einigen E-PKW (vor allem beim Nissan Leaf) an Schnellladestationen,
da diese E-Autos keine aktive Kühlung in Form von Kühlflüssigkeit und einem Kühler (wie bei Verbrennern beim Motor) haben.