60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Ja, "der Gerät" ist der Controller, der aus Batterie Gleichstrom den variablen Drehstrom für den Motor macht.
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Hallo nochmal
Habe die Bleiklötze noch Anfang Dezember ausgebaut und durch den Lithium-Akku ersetzt. Bei beiden Akkuarten handelt es sich um 60V Verbünde. Allerdings ist der Spannungsverlauf bei der Lithium-Variante anders ausgeprägt. Das führt dazu, dass bereits bei einem Akkustand von ca. 60% die Spitzengeschwindigkeit auf unter 40km/h sinkt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken?
Der Akku ist übrigens der hier.

Habe die Bleiklötze noch Anfang Dezember ausgebaut und durch den Lithium-Akku ersetzt. Bei beiden Akkuarten handelt es sich um 60V Verbünde. Allerdings ist der Spannungsverlauf bei der Lithium-Variante anders ausgeprägt. Das führt dazu, dass bereits bei einem Akkustand von ca. 60% die Spitzengeschwindigkeit auf unter 40km/h sinkt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken?
Der Akku ist übrigens der hier.
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Ich hätte den 60v 30ah Lifepo4 für 700 genommen. Meine Empfehlung denn die 60v LithiumIonen sind alles 16s aber für einen Kabinenroller besser 17 oder 18s damit du über die 71v hinaus kommst und länger über 60v bleibst
- conny-r
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Diese Sorte kenne ich von einem Bekannten, ich fürchte einen Schuß in den Ofen.
Allein das Anschlußkabel ist viel zu schwach ausgelegt.
.
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Gruß Conny
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Das ist ein typischer China-Folien-Akku, der zurzeit unter 200€ kostet. Meistens wird inzwischen eine etwas höhere Kapazität von 24Ah angegeben. Ob das stimmt und wie leistungsfähig das BMS ist, sei mal dahingestellt. Und ja, die Zuleitung ist etwas dünn...
Aber deswegen ist der Akku nicht schlecht und kann lange halten.
Das Problem hier ist tatsächlich die Spannungslage. 60V Lithiumionenakkus können 16 serielle Zellen haben:
Nennspannung 3,7V x 16 = 59,2V
Ladenschlussspannung 4,2 x 16 = 67,2V
60v-Akkus gibt es auch mit 17 seriellen Zellsträngen:
Nennspannung 3,7V x 17 = 62,9V
Ladenschlussspannung 4,2 x 17 = 71,4V
Diese 17s-Akkus gibt es leider selten. Das meinte @fragman mit seiner Empfehlung für Lifepo4-Zellen. Die passen elektrisch besser als Bleiersatz, aber mechanisch (Größe und Gewicht) passen sie besser in ein TukTuk als in einen Roller.
Der Controller im Blu:s ist (wahrscheinlich) nicht programmierbar. Er ist sehr vorsichtig voreingestellt und schaltet zur Entlastung des Akkus frühzeitig die Leistung runter. Hier hätte ein 17s deutlich mehr Spielraum.
Mit einem programmierbaren Controller kann man das nachjustieren (und alles mögliche Andere auch). Aber ein Controllerwechsel ist kompliziert und zieht andere Probleme nach sich.
Was bleibt? Damit leben oder dieses Akkupack wieder verkaufen und versuchen, einen 17s-Akku zu bekommen. Falls du daran Interesse hast, melde dich gerne bei mir. Vielleicht finden wir eine Lösung.
Schöne Grüße, Bertolt
Aber deswegen ist der Akku nicht schlecht und kann lange halten.
Das Problem hier ist tatsächlich die Spannungslage. 60V Lithiumionenakkus können 16 serielle Zellen haben:
Nennspannung 3,7V x 16 = 59,2V
Ladenschlussspannung 4,2 x 16 = 67,2V
60v-Akkus gibt es auch mit 17 seriellen Zellsträngen:
Nennspannung 3,7V x 17 = 62,9V
Ladenschlussspannung 4,2 x 17 = 71,4V
Diese 17s-Akkus gibt es leider selten. Das meinte @fragman mit seiner Empfehlung für Lifepo4-Zellen. Die passen elektrisch besser als Bleiersatz, aber mechanisch (Größe und Gewicht) passen sie besser in ein TukTuk als in einen Roller.
Der Controller im Blu:s ist (wahrscheinlich) nicht programmierbar. Er ist sehr vorsichtig voreingestellt und schaltet zur Entlastung des Akkus frühzeitig die Leistung runter. Hier hätte ein 17s deutlich mehr Spielraum.
Mit einem programmierbaren Controller kann man das nachjustieren (und alles mögliche Andere auch). Aber ein Controllerwechsel ist kompliziert und zieht andere Probleme nach sich.
Was bleibt? Damit leben oder dieses Akkupack wieder verkaufen und versuchen, einen 17s-Akku zu bekommen. Falls du daran Interesse hast, melde dich gerne bei mir. Vielleicht finden wir eine Lösung.
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ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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- conny-r
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Spannung 60 Volt
Kapazität 20 Ah
Maße 345 x 175 x 70 mm
Gewicht 6,6 kg
Schaltung 16S8P
Zelltyp 18650 - Lithium Ionen
Energie 1200Wh
Ladespannung 67,2 Volt
Abschaltspannung 44 Volt
max. Dauerentladestrom 50 Ampere
max. Spitzenentladestrom (1-3 Sek.) 150 Ampere
Besonderheit Ladung / Entladung getrennt
Arbeitstemperatur Ladung 0-45°C
Arbeitstemperatur Entladung -20 (+) 60°C
----------------------------------------------------------
Bei 50 A Entladestrom würden diese Zuleitungen verglühen. Das Gewicht ist auch mager.
-------------------------------------------------
So einen Akku habe ich bei Ali für 146 EUR gekauft und er erfüllt die 100 Ah
. https://www.akkushop-24.de/?suche=LiFeP ... 0Ah&mf=541
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Schaltung 16S8P
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Ladespannung 67,2 Volt
Abschaltspannung 44 Volt
max. Dauerentladestrom 50 Ampere
max. Spitzenentladestrom (1-3 Sek.) 150 Ampere
Besonderheit Ladung / Entladung getrennt
Arbeitstemperatur Ladung 0-45°C
Arbeitstemperatur Entladung -20 (+) 60°C
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Bei 50 A Entladestrom würden diese Zuleitungen verglühen. Das Gewicht ist auch mager.
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Gruß Conny
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Vorsicht, diese 12V LifePo4 Akkus darf man nicht uneingeschränkt seriell in Reihe schalten. Bitte immer beim Hersteller nachfragen, wo die Grenze ist!
- conny-r
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Das ist nur ein Beispiel für die Apotheker Preise. Ich benötige ihn für meinen SL als Komfortbatterie. Als Starterbatterie sind LifePo auch nicht geeignet. Von diesem Anbieter habe ich schon den 2ten Akku, kann ihn also empfehlen.
Hier ein 17S 30 Ah 9 Kg 480 EUR
https://de.aliexpress.com/item/10050054 ... cification
30ah: 170*170*250mm 9kg
40ah: 160*180*300mm 13kg
50ah: 200*180*310mm 15kg
60ah: 140*210*400mm 21kg
70ah: 140*260*400mm 24kg
80ah: 160*200*400mm 26kg
100ah: 260*170*400mm 26kg
Farbe: blau
Kontinuierlicher Entladestrom: 100a Unterstützung max. 6000w
Lade modell: cc/cv
Ladestrom: Standard 10a
Ladungs abschalt spannung: 72V
Entladung abschalt spannung: 42,5 V
Arbeits temperatur:-20 ~ + 60
Zyklus leben:>2000 mal
Hier ein 17S 30 Ah 9 Kg 480 EUR
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60ah: 140*210*400mm 21kg
70ah: 140*260*400mm 24kg
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100ah: 260*170*400mm 26kg
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Ladungs abschalt spannung: 72V
Entladung abschalt spannung: 42,5 V
Arbeits temperatur:-20 ~ + 60
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Gruß Conny
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Re: 60V Akku hat Leerlaufspannung von 74V???
Na, das ist doch mal was Handfestes. Ist zwar auch nicht umsonst, aber mit Bluetooth sowie einem BMS, das selbst bei deutlicher Übertreibung noch hinreichend dimensioniert wäre. Allerdings deutlich größer - ob man sowas im Blu:s unterbringen kann? Auf jeden Fall braucht so ein Folienakku ein solides Gehäuse aus Blech oder so.
Schöne Grüße, Bertolt
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Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
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