Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

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Vahrland
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Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von Vahrland »

Ich scheitere gerade an der Suchfunktion. Deswegen meine Frage an die Runde:

Wie kann man die die Kapazität eines Akkus messen?

Ich habe gerade gesehen, daß es ein Meßgerät gibt, allerdings für die Kleinigkeit von 2500 Euro, was ich für sehr überdimensioniert halte.

Die Messung muß nicht auf 1 Prozent genau sein. 10 Prozent Genauigkeit wären schon völlig ausreichend. Wie kann man das mit ganz einfachen Mitteln hinbekommen?

freesty
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Re: Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von freesty »

über einen Shunt oder coloumb Meter.
2019er Ecooter e2s mit 25000km

Vahrland
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Re: Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von Vahrland »

freesty hat geschrieben:
Sa 12. Jul 2025, 19:17
über einen Shunt oder coloumb Meter.
Bei rund 36 Volt und 30 Ohm Lastwiederstand (ohmsche Last) fließt rund 1 Ampere. Das ist ist klar. Aber wie verfolgt man die Kurve?

Colomb-Meter? Wie geht das? Mein Multimeter reicht möglicherweise für Kondensatoren, aber nicht für Akkus.

dominik
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Re: Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von dominik »

Ein Coulomb Meter ist ein Messgerät was genau das macht was du brauchst.
Es misst die Spannung und den Strom der fließt und zählt das munter zusammen.

Die Dinger gibt es von 15Euro aufwärts.

Du kannst natürlich auch händisch mit dem Multimeter und einem Strommeßgerät jede Minute die Werte beim entladen notieren und dann am Schluss ausrechnen was drin ist.
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Vahrland
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Re: Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von Vahrland »

dominik hat geschrieben:
Sa 12. Jul 2025, 22:15
Ein Coulomb Meter ist ein Messgerät was genau das macht was du brauchst.
Es misst die Spannung und den Strom der fließt und zählt das munter zusammen.
Ich hatte an "Bordmittel" gedacht. Das Dumme ist ja, daß man integrieren muß. Jetzt habe ich gesehen, daß es die Dinger spottbillig bei Ebay gibt. Ich bin gespannt, ob das Ding, das ich jetzt bestellt habe, auch richtig funktioniert. So ein fertiges Teil ist preiswerte als jede Bastellösung.

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Fasemann
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Re: Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von Fasemann »

12-30€ und 2 Stück Kabel, ich habe das bisher fast an jeden Roller nachgerüstet, man hat sofort im Blick ob die Bremse schleift, zu wenig Luft in den Reifen ist und was für Wetter ist. Außerdem kann man seinen Verbrauch sehr gut ablesen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Vahrland
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Re: Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von Vahrland »

Fasemann hat geschrieben:
So 13. Jul 2025, 08:37
12-30€ und 2 Stück Kabel, ich habe das bisher fast an jeden Roller nachgerüstet, man hat sofort im Blick ob die Bremse schleift, zu wenig Luft in den Reifen ist und was für Wetter ist. Außerdem kann man seinen Verbrauch sehr gut ablesen.
Inzwischen ist hier so ein Ding eingetrudelt. Die Lastwiderstände sind noch unterwegs. Das kann ich dann zum Testen der Akkus nehmen.

Was ich noch nicht verstehe: wie man einen Roller damit nachrüsten soll? Da fehlt der Platz zum Einbau (das Gehäuse des Rollers anzufräsen halte ich für sehr gewagt) und was ist mit den Lastwiderständen? Bremse, Luft und Wetter sind Unsinn. Aber der Einbau auch. Oder sieht das Jemand anders?

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Pedator92
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Re: Wie kann man die Kapazität eines Akkus messen?

Beitrag von Pedator92 »

Vahrland hat geschrieben:
Sa 2. Aug 2025, 22:08
Was ich noch nicht verstehe: wie man einen Roller damit nachrüsten soll? Da fehlt der Platz zum Einbau (das Gehäuse des Rollers anzufräsen halte ich für sehr gewagt) und was ist mit den Lastwiderständen? Bremse, Luft und Wetter sind Unsinn. Aber der Einbau auch. Oder sieht das Jemand anders?
Man kann sich auch ein Gehäuse für das Coulometer Drucken wenn man ein 3D Drucker hat, dann muss man das Fahrzeug nicht bearbeiten. Ich bau mir heute auch so ein Ding ein weil der Akku aus dem Motorrad keine Schnittstelle hat(im Gegensatz zu meinen andere beiden Rollern), dafür Dremel ich aber eben auch ein kleines Stück aus um es im Cockpit sichtbar zu haben.

Mit der Bremse,Luft und Temperatur ist gemeint, wenn die Bremse schleift erhöht sich der Verbrauch, fehlt Luft im Reifen so hat er mehr Auflagefläche was zu höherem Verbrauch führt und die Temperatur kann man alleine fühlen, im Winter ist die Chemie in den Zellen träger und damit der Akku weniger Leistungsfähig. Statt ich sag mal 1500 Watt beim fahren mit 50kmh hat man mit einer Schleifenden Bremse eben 1700 Watt Verbrauch.
Kreidler Amaze 50 | 1900km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 980+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar

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