Hallo,
ich habe diesen Akku als Ersatz für AGM Bleiakkus 6x12V 52Ah gekauft.
https://de.aliexpress.com/item/10050057 ... pt=glo2deu
Nach dem Einbau hat alles sehr gut funktioniert, ich lade den Akku mit dem mitgelieferten Ladegerät.
Nach ca. einer Woche gibt es jetzt Probleme:
Beim Anfahren funktioniert alles ganz normal, sobald ich allerdings mehr Leistung anfordere, bricht die Spannung zusammen und der Akku schaltet ab.
Auf dem Display des Akkus ist keine Anzeige mehr zu sehen und erst nachdem der Akku kurz am Ladegerät war, liegt wieder Spannung an.
Der betriebene Motor hat 3kW .
Die Anzeige auf dem Akku Display steht nun auch wieder auf 84V / 100%, leider hat der Akku kein Bluetooth.
Kann es sein das der Akku schon Leitung verloren hat oder defekt ist?
Viele Grüße
Wolfgang
Akkuproblem 72V 65Ah 80A Akku
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 16:29
- Roller: efun Puma, Hecht 59399 (e-quad)
- PLZ: 32289
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 215
- Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Akkuproblem 72V 65Ah 80A Akku
Akkus in China zu bestellen ist Glücksspiel.
So wie du es beschreibst, schaltet das BMS ab, weil wahrscheinlich eine Zelle in Unterspannung geht.
Ohne den Akku zu öffnen und zu messen, wirst du den Fehler nicht finden.
So wie du es beschreibst, schaltet das BMS ab, weil wahrscheinlich eine Zelle in Unterspannung geht.
Ohne den Akku zu öffnen und zu messen, wirst du den Fehler nicht finden.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
-
- Beiträge: 2904
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Akkuproblem 72V 65Ah 80A Akku
Da wird das BMS abschalten.
Mögliche Ursachen
Überstrom
Unterspannung
Zelldifferenz untereinander zu groß
Da ein BMS ohne Bluetooth verbaut ist, kann man leider nur raten.
Ist zwar ärgerlich aber ohne die Möglichkeit per Bluetooth in den Akku zu schauen, kann dir leider niemand eine Aussage zu deinem Problem machen.
Was für ein Controller hängt den an dem 3kW Motor und um was für ein Fahrzeug handelt es sich den?
Mögliche Ursachen
Überstrom
Unterspannung
Zelldifferenz untereinander zu groß
Da ein BMS ohne Bluetooth verbaut ist, kann man leider nur raten.
Ist zwar ärgerlich aber ohne die Möglichkeit per Bluetooth in den Akku zu schauen, kann dir leider niemand eine Aussage zu deinem Problem machen.
Was für ein Controller hängt den an dem 3kW Motor und um was für ein Fahrzeug handelt es sich den?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 16:29
- Roller: efun Puma, Hecht 59399 (e-quad)
- PLZ: 32289
- Kontaktdaten:
Re: Akkuproblem 72V 65Ah 80A Akku
Hallo,
danke für die Antworten, ich vermute ebenfalls das das BMS abschaltet.
Leider kann ich den Akku nur mit dem Ladegerät wieder in Betrieb setzten. Auf dem Akku sind zwei Tasten, diese zeigen aber nach dem Abschalten keine Wirkung.
Es ist ein Kelly Conroller KVD7230N verbaut. Das Fahrzeug ist ein Hecht Quad 59399
viele Grüße
Wolfgang
danke für die Antworten, ich vermute ebenfalls das das BMS abschaltet.
Leider kann ich den Akku nur mit dem Ladegerät wieder in Betrieb setzten. Auf dem Akku sind zwei Tasten, diese zeigen aber nach dem Abschalten keine Wirkung.
Es ist ein Kelly Conroller KVD7230N verbaut. Das Fahrzeug ist ein Hecht Quad 59399
viele Grüße
Wolfgang
-
- Beiträge: 2904
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Akkuproblem 72V 65Ah 80A Akku
Schon mal die Sicherung auf dem Kelly angeschaut?
Was steht den da drauf?
Was steht den da drauf?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 16:29
- Roller: efun Puma, Hecht 59399 (e-quad)
- PLZ: 32289
- Kontaktdaten:
Re: Akkuproblem 72V 65Ah 80A Akku
leider laufen die Kabel über die Sicherung, daher schwer zu erkennen.
Ich denke KL 150A-18N
Ich denke KL 150A-18N
-
- Beiträge: 2904
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Akkuproblem 72V 65Ah 80A Akku
Das ist eine 150A Sicherung, da wird der Kelly beim Beschleunigen deutlich mehr als 80A ziehen.
Dauerhaft kann er wohl 90A.
Dauerhaft kann er wohl 90A.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste