
Durch reines Messen der Spannung ist wohl nichts gewonnen, da alle nah beieinander liegen, so um die 13,95 V ( +- 0,1 V )
In den letzten Tagen hatte ich auf der Baustelle ein lehrreiches Ereignis, dass mir gezeigt hat, das "Volt "Mal so gar nix über die Vitalität aussagt.
Mein Unimog sprang morgens nicht an. Powerpack zum Überbrücken und los geht die Fahrt. Auf der Baustelle, läuft der Unimog Stundenlang bei 2500 U/Min ( oder heißt es jetzt 2500 U/1 ??? ), da er den Häcksler per Zapfwelle antreibt und wir beim Fällen halt direkt alles zerkleinern müssen.
Es stank zum Himmel und wir dachten wegen der Witterung käme es aus dem Kanal. Nööööö.... es war die Batterie - 12 v 170 Ah - vom Unimog wie wir feststellen mussten. 6 kleine Vulkane ergossen stinkende Säuredämpfe. Nachdem wir Pause gemach hatten und ich die Spannung der Batterie maß, waren es 12,6 V. Beim Starten des Motors sank die Spannung auf 6 V. Linker Zeigefinger erhoben: " Aha, da haben wir Mal wieder was gelernt

Deshalb noch Mal meine Frage, wie kann ich meine 12 V 20 Ah AGM testen und herausfinden, ob sie noch in Ordnung sind ????
Danke und liebe Grüße, Dirk