Akkus defekt ? Blei-Gel
Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 09:24
Moin zusammen, habe mich gerade angemeldet, bin froh, solch ein Forum gefunden zu haben. Natürlich gleich mit einem Problem.
Habe mir Mitte August übers internet einen E- Roller der Marke Burnout BLU ONE 2000s ( Fa. ist in Berlin ) - Vorführmodell ( Baujahr 2016 )- zugelegt.
5 x 12 Volt / 32 AH Akus waren drin. - Nicht die Originalen, wie ich erfuhr.
Das Problem :
Seit dem 1. Ladevorgang schaltet das Ladegerät nicht ab ( nach 14 Std. ) , die Blei- Gel Akkus werden eher heiss, man kann sie noch anfassen, stinken nicht, na ja ! Habe den Verkäufer darüber sofort informiert ( alpha- Mobil.com ). Er meint, ich solle nur aufpassen, dass die Dinger nicht zu heiss werden, (eine ladung könne schon mehr als 12 Std betragen) nicht stinken, usw. Bei weiteren Ladungen musste ich immer selbst abschalten. Nun schrieb mir die Fa., ich solle mal die Akkus einzeln aufladen. 4 Akkus befinden sich zusammen in einem Metall-Korpus, 1 Akku Solo in einem weiteren Metall-Korpus. Man kann die beiden aus dem Roller herausnehmen. Nachdem ich mir die Verbindungen gekennzeichnet hatte, den Sicherungsschalter ausgeschaltet hatte, entnahmm ich die Akkus Einzeln. 3 Stck waren leicht- mäßigt aufgebläht, leichte Aufplatzer an den Nähten des Akku-Mantels, 1 er war stark aufgebläht mit größeren Aufplatzungen und zischt manchmal minimal. Der 5., im Einzel-Metallkasten,schien eher i.O. zu sein. Habe die Akkus einzeln, unter Aufsicht mit nem 12 V- Ladegerät aufgeladen. Über 13,2 Volt liessen sie sich nicht laden. Der einzelne Akku hielt über 7 Tage 13,2 Volt, die anderen 3 Stck 13 Volt, der stark aufgeblähte 12,8 Volt. Der Verkäufer meint, ich könne die Akkus beruhigt weiter nutzen, es sei wahrscheinlich nur das originale Ladegerät defekt. Eine schriftliche Bestätigung, dass ich die Dinger bedenkenlos weiter nutzen und laden kann, wollte er mir nicht geben.
So, endlich die Fratge an Euch. : kann ich die Akkus weitzer nutzen, oder ist es zu gefährlich, da sie evtl. defekt sind.
Vorsorglich habe ich Gewährleistungsanspruch gestellt, möchte mich aber mit dem Verkäufer in Güte einigen, da die komplette Kommunikation, der Versand des Rollers, auf einem guten Niveau verlief. Ich freue mich über Eure Anregungen. Gerd
Habe mir Mitte August übers internet einen E- Roller der Marke Burnout BLU ONE 2000s ( Fa. ist in Berlin ) - Vorführmodell ( Baujahr 2016 )- zugelegt.
5 x 12 Volt / 32 AH Akus waren drin. - Nicht die Originalen, wie ich erfuhr.
Das Problem :
Seit dem 1. Ladevorgang schaltet das Ladegerät nicht ab ( nach 14 Std. ) , die Blei- Gel Akkus werden eher heiss, man kann sie noch anfassen, stinken nicht, na ja ! Habe den Verkäufer darüber sofort informiert ( alpha- Mobil.com ). Er meint, ich solle nur aufpassen, dass die Dinger nicht zu heiss werden, (eine ladung könne schon mehr als 12 Std betragen) nicht stinken, usw. Bei weiteren Ladungen musste ich immer selbst abschalten. Nun schrieb mir die Fa., ich solle mal die Akkus einzeln aufladen. 4 Akkus befinden sich zusammen in einem Metall-Korpus, 1 Akku Solo in einem weiteren Metall-Korpus. Man kann die beiden aus dem Roller herausnehmen. Nachdem ich mir die Verbindungen gekennzeichnet hatte, den Sicherungsschalter ausgeschaltet hatte, entnahmm ich die Akkus Einzeln. 3 Stck waren leicht- mäßigt aufgebläht, leichte Aufplatzer an den Nähten des Akku-Mantels, 1 er war stark aufgebläht mit größeren Aufplatzungen und zischt manchmal minimal. Der 5., im Einzel-Metallkasten,schien eher i.O. zu sein. Habe die Akkus einzeln, unter Aufsicht mit nem 12 V- Ladegerät aufgeladen. Über 13,2 Volt liessen sie sich nicht laden. Der einzelne Akku hielt über 7 Tage 13,2 Volt, die anderen 3 Stck 13 Volt, der stark aufgeblähte 12,8 Volt. Der Verkäufer meint, ich könne die Akkus beruhigt weiter nutzen, es sei wahrscheinlich nur das originale Ladegerät defekt. Eine schriftliche Bestätigung, dass ich die Dinger bedenkenlos weiter nutzen und laden kann, wollte er mir nicht geben.
So, endlich die Fratge an Euch. : kann ich die Akkus weitzer nutzen, oder ist es zu gefährlich, da sie evtl. defekt sind.
Vorsorglich habe ich Gewährleistungsanspruch gestellt, möchte mich aber mit dem Verkäufer in Güte einigen, da die komplette Kommunikation, der Versand des Rollers, auf einem guten Niveau verlief. Ich freue mich über Eure Anregungen. Gerd