Abhängig vom Auto zieht so ein Anlasser gerne 1KW und mehr. Die 80A-Sicherung aus dem Corsa ist evtl. nur für das ABS-System vorgesehen? Normalerweise ist bei Autos (zumindest die, die ich bislang hatte) das dicke +Kabel direkt am Magnetschalter des Anlassers angeschlossen.
Aber rechnen wir mal großzügig mit nur 80A, das sind dann rund 2C. Das mag bei Plustemperaturen reichen, aber darunter wird es Dir die Spannung zusammenbrechen lassen. Die 0.5C aus dem Datenblatt sind ja nun nicht sehr viel, das reicht ja nicht einmal für E-Roller. Ich denke mal, die Zellenspannung wird sich um 0° herum beim Starten auf ca. 2V - 2.2V einpendeln.
Die Teile werden ja gerne als "leichter" Ersatz für sportliche Schönwetterfahrzeuge (Porsche aufwärts) angeboten. Allerdings besteht bei den Karren seltener die Notwendigkeit, bei -10° die Kiste für die Fahrt zur Arbeit zu benutzen.
Von daher bin ich gespannt, wie sich die Zellen bei Dir machen.
Bleiaccu schon wieder Platt !
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Re: Bleiaccu schon wieder Platt !
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Re: Bleiaccu schon wieder Platt !
Es geht nicht um die Ruhespannung bei -10°, sondern was unter 80...100A Last mit der Spannung passiert bei -10°. Und da könnte es tatsächlich schwach auf der Brust werden wegen erhöhtem Spannungseinbruch. Du weißt ja, was Deine 60Ah Zellen bei 80A machen. Das sind nur 1,33C. Deine Starterbatterie wird mit 2 bis 2,5C belastet. Das könnte die Winston schon unter 2,5V pro Zelle drücken, so dass nur noch 10V zum Strom treiben da sind. Unter 9V schalten viele Auto-Bauteile auf taub bzw. aus, um die Batterie nicht zu zerstören.
Aber es ist sicher einen Versuch wert
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