Nach meinem Geschmack sind die Spannungen zeitweise deutlich zu hoch. Das Ladegerät soll eigentlich in der Konstantstromphase nur bis 58.x V laden, also ca. 14.5x V pro Batterie. Die können gerade in der Endphase des Ladevorgangs etwas auseinanderlaufen, auf wenn alle auf mehr als 15V gehen, ist das definitiv zu viel.
Da Mather ein neues Ladegerät hat, könnte er vielleicht mal gegenchecken.
Den Innenwiderstand von Akkus kann man nicht direkt messen. Das geht nur mit einem kräftigen, externen und variablen Widerstand, mit dem eine Kennlinie aufgenommen wird (Spannung und Strom), daraus läßt sich dann der Innenwiderstand ableiten. Eigentlich eine primitive Vorgehensweise, aber man braucht recht "stabiles" Material, da doch einige 100A fließen. Also nichts für uns Hobbyanwender.
Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
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Re: Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
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Re: Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
Mein neues Ladegerät lädt ziemlich genau so, wie es laut Datenblatt (s.o.) laden soll:
(nach knapp 20 km Fahrt) beträgt die Ladespannung anfangs etwa 13-13,3 V pro Akku (insgesamt 52-53 V), dann steigt sie langsam (über Stunden) auf ca. 14,6 V pro Akku (58,6 V gesamt) und fällt nach erreichen der "Cut off voltage" (lt. Datenblatt 58,8 V) auf knapp 55 V "Float voltage" (LED wechselt auf grün, lt. Datenblatt sollen es dann 55,2 V sein).
(nach knapp 20 km Fahrt) beträgt die Ladespannung anfangs etwa 13-13,3 V pro Akku (insgesamt 52-53 V), dann steigt sie langsam (über Stunden) auf ca. 14,6 V pro Akku (58,6 V gesamt) und fällt nach erreichen der "Cut off voltage" (lt. Datenblatt 58,8 V) auf knapp 55 V "Float voltage" (LED wechselt auf grün, lt. Datenblatt sollen es dann 55,2 V sein).
Re: Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
Hallo mather,
wie bist Du an das Austausch-Ladegerät gekommen. Hast Du Gewährleistung direkt über die Flex-Tech Hotline geltend gemacht oder lief das über den zuständigen Service-Betrieb?
Grüße
Bruno
wie bist Du an das Austausch-Ladegerät gekommen. Hast Du Gewährleistung direkt über die Flex-Tech Hotline geltend gemacht oder lief das über den zuständigen Service-Betrieb?
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Re: Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
Hotline - Vertragswerkstatt - Hotline ...
Gruß
Mather
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Re: Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
Hallo,
ich habe nun einige Zeit (den März über, 300 km) mal ein Stromkostenmessgerät benutzt und die Verbräuche notiert:
auf 100 km verbraucht mein Eco-Flash etwa 5,5 kWh, wodurch mir (Öko-Strom-)Kosten von knapp 1,- € pro 100 km entstanden sind.
Dabei waren einige ziemlich kalte km bei Temperaturen von unter 0° bis 10°C; mal schauen, wie es in der warmen Jahreszeit aussieht ...
Die Akkus laden und entladen schön gleichmäßig: Spannungsdifferenzen zwischen den einzelnen Akkus sind sowohl nach dem Laden als auch nach der Fahrt kaum messbar.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
mather
ich habe nun einige Zeit (den März über, 300 km) mal ein Stromkostenmessgerät benutzt und die Verbräuche notiert:
auf 100 km verbraucht mein Eco-Flash etwa 5,5 kWh, wodurch mir (Öko-Strom-)Kosten von knapp 1,- € pro 100 km entstanden sind.
Dabei waren einige ziemlich kalte km bei Temperaturen von unter 0° bis 10°C; mal schauen, wie es in der warmen Jahreszeit aussieht ...
Die Akkus laden und entladen schön gleichmäßig: Spannungsdifferenzen zwischen den einzelnen Akkus sind sowohl nach dem Laden als auch nach der Fahrt kaum messbar.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
mather
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Re: Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
Ungefaehr 5,7kWh/100km Batterien nach 900km 0,1-0,2V auseinander. Erstaunlich.
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Re: Ladeverhalten Blei/Gel beim eco-Flash 2000
Verbrauch ca. 5,2 kWh/100km
Batterien nach 10km Fahrt ca. 0,05 V abweichend. 3,25 - 3,30 V.
Derzeitiger km-Stand ca. 2700.
Batterien nach 10km Fahrt ca. 0,05 V abweichend. 3,25 - 3,30 V.
Derzeitiger km-Stand ca. 2700.
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