Ich frage mal hier, weil es sich ggf. schon durch gesetzliche Regelungen beantwortet.
1) Gibt es Winterreifen für ERoller?
2) Gibt es Schneeketten für ERoller?
3) Fahrt Ihr im Winter?
4) Fahrt Ihr im Schnee (mit (1) oder (2))
Oder ist es üblich, dass man seinen ERoller wie die meisten Motorräder im ~Nov/Dez - Feb abmeldet?
ERoller und Schnee
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
1. Hängt von Reifengröße ab (z.B. Heidenau Snowtex)
2. Nein
3. Ja
4. Nach Möglichkeit nicht, die Winterreifen waren immer Notbehelf, falls doch mal unterwegs Schnee einsetzt
2. Nein
3. Ja
4. Nach Möglichkeit nicht, die Winterreifen waren immer Notbehelf, falls doch mal unterwegs Schnee einsetzt
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
1) Ja, ich schwor auf Heidenau K62 Snowtex
2) nein
3) Ja, mit meinen E-Rollern war ich ständig unterwegs, mit besagten Winterreifen ganzjährig, auf Schnee überhaupt kein Problem (bei angepasster Fahrweise!!!), auf Eis nur dank extrem tiefem Schwerpunkt und zwei Beinen firm abstützend. Mit der Zero geht letzteres nicht mehr, da Schwerpunkt sehr weit oben, nicht mehr abfangbar, wenn's Hinterrad wegrutscht
4) Ja, mit (1)

2) nein
3) Ja, mit meinen E-Rollern war ich ständig unterwegs, mit besagten Winterreifen ganzjährig, auf Schnee überhaupt kein Problem (bei angepasster Fahrweise!!!), auf Eis nur dank extrem tiefem Schwerpunkt und zwei Beinen firm abstützend. Mit der Zero geht letzteres nicht mehr, da Schwerpunkt sehr weit oben, nicht mehr abfangbar, wenn's Hinterrad wegrutscht
4) Ja, mit (1)
Absolut neinOder ist es üblich, dass man seinen ERoller wie die meisten Motorräder im ~Nov/Dez - Feb abmeldet?

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Bergziege23
- Roller: elektro Frosch Grand Bj. 2020
- PLZ: 98724

Das ist Kermse ....

Wenn überhaupt nimm 2 oder 3 Riemen am Hinterrad aber vorne nie...
Und, wenn Du Trittbleche hast, lass ja die Füße da drauf.
Du hast dann mehr Kontrolle als mit gespreizten Beinen.
Beim Motorrad hatte ich grobstollige Geländebereifung im Winter und bei viel Schnee meine Riemchen hinten.
Aber bei meinem Frosch bin ich da fein raus , in der passenden Größe werden keine Reifen mit Schneeflocke angeboten.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: ERoller und Schnee
ich fahr mit roller und motorrad das ganze jahr.
ich hab weder winterreifen, noch schneeketten (gibts beim 2rad eh nicht, vielleicht beim kradmelder) und bin nun über 45 jahre gut gefahren.
früher, als es noch schnee und eis in hülle und fülle gab, bin ich einige male ausgerutscht und umgekipt.
verletzungen gingen...paar prellungen, das wars und paar defekte blinker, einmal ging meine starterbatterie defekt .
vg
und
ich hab weder winterreifen, noch schneeketten (gibts beim 2rad eh nicht, vielleicht beim kradmelder) und bin nun über 45 jahre gut gefahren.
früher, als es noch schnee und eis in hülle und fülle gab, bin ich einige male ausgerutscht und umgekipt.
verletzungen gingen...paar prellungen, das wars und paar defekte blinker, einmal ging meine starterbatterie defekt .
vg
und
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 26. Mai 2025, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Wurde zwar schon mehrfach beantwortet, aber trotzdem nochmal:rollingmartin hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 12:091) Gibt es Winterreifen für ERoller?
2) Gibt es Schneeketten für ERoller?
3) Fahrt Ihr im Winter?
4) Fahrt Ihr im Schnee (mit (1) oder (2))
Oder ist es üblich, dass man seinen ERoller wie die meisten Motorräder im ~Nov/Dez - Feb abmeldet?
1) Ja. z.B. von Heidenau oder Kenda.
2) Ja, wäre eine Maßanfertigung, teuer und weitestgehend sinnlos. Wann fährst Du denn im Tiefschnee? Sowas kaufen höchsten Leute, die im Winter mit einer Ural durch Nordschwedisch Wälder fahren wollen

3) Ja.
4) Ja, mit 1)